###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

Kleine Bäder im Farbrausch

Alle Fotos: © Duravit AG
Alle Fotos: © Duravit AG

Individuell gestaltete Wandflächen und farbige Badobjekte verbinden sich zu einem starken Einrichtungs-Statement.

von: Redaktion

Angesagte Restaurants, Clubs und Hotels machen esvor: Intensive Farben, Einrichtungsobjekte in satten Tönen und wohnliche Tapetenverwandeln Bäder zu Räumen voller Charakter und Charme. Wer so ein Gesamtkunstwerk in den eigenen vier Wänden realisieren möchte, braucht Mut und den roten Faden, der sich farblich harmonisch durch den Raum zieht.

Das Gästebad als Visitenkarte

Kleiner Raum – große Wirkung: Das Gästebad ist der ideale Ort, um seiner Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen und mit Farben zu experimentieren. Badobjekte in kräftigen Farbtönen werden zum Beispiel kombiniert mit ausdruckstarken Wandbelägen, die eine einzelne Wand oder eine Teilfläche besonders betonen. Dafür eignen sich Tapeten mit grafischen oder botanischen Mustern, ausgewählte Fliesen oder auch farbige Anstriche. Ob Ton-in-Ton oder mit Komplementärfarben kombiniert – wichtig ist, dass Einrichtungsgegenstände, Wände, Böden und Dekoration einer Farbharmonie folgen. Mit Material- und Farbcollagen kann bei der Auswahl einzelner Elemente oder Materialien gut experimentiert werden bis das optimale, stimmige Ergebnis erreicht wird.

Tapeten als Bühne für Badobjekte

Moderne Tapeten mit grafischen oder botanischen Mustern sind wie Kunstwerke - sie verleihen Räumen eine ganz besondere Ausstrahlung. Mit bunten, außergewöhnlichen Drucken initiierte Graham & Brown in den vergangenen Jahren die Renaissance der Tapete. Der renommierte, englische Hersteller hochwertiger Farbprodukte und Wandbeläge arbeitet mit unterschiedlichen Motiven aus der Natur, grafischen Mustern, Strukturen sowie luxuriösen Goldakzenten und setzt damit Trends. Im meist kleinen Badezimmer schafft eine mit Tapete gestaltete Akzentwand den stilistischen Rahmen für den gesamten Raum. Kombiniert mit neutralen oder komplementären Farben an den übrigen Wänden, entsteht eine ideale Bühne für die Badobjekte der Serie Vitrium von Duravit, die sich formal zurücknehmen und durch ihre intensiv-matte Farbe beeindrucken.

Möbel, Waschbecken, WC und Wanne in starken Farben

Kuratiert wurde das Vitrium Farbkonzept von Christian Werner, der auch die formale Gestaltung der Möbel und Waschbecken verantwortet. Die insgesamt sechs Farben strahlen Präsenz, aber keine Dominanz aus und sind perfekt aufeinander abgestimmt. Die Farbpalette lässt sich in die neutralen Töne Hellgrau Matt, Dunkelgrau Matt und Weiß Matt, sowie die drei satten Nuancen Grünblau Matt, Salonblau Matt und Zimt Matt unterteilen. Diese breitgefächerte Auswahl stellt sicher, dass sich die passende Tonalität für jedes Bad findet - vom minimalistischen Designerbad bis hin zum modernen Landhausstil. „Farbe bestimmt auch, wie wir ein Produkt wahrnehmen. Sie ist Emotion, denn jeder hat einen individuellen Zugang. Mehrere Farben ergeben einen Farbklang, der im besten Fall eine Harmonie bildet. Und Farben für ein Interieur können nie individuell gedacht werden, sondern immer auch im räumlichen Kontext,“ sagt Christian Werner.

Armaturen und Accessoires prägen den Look

Es sind die kleinen Details, die der Einrichtung den letzten Schliff geben. Mit Armaturen, Brausen und Accessoires in fünf geschmackvollen Oberflächen eröffnet Duravit zusätzlichen Gestaltungsspielraum für das Bad. Klassische Chromoberfläche, spannungsvolles Mattschwarz oder PVD-Oberflächen in Bronze gebürstet, Edelstahl gebürstet oder poliertem Gold können den Look des gesamten Bades verändern.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs