Sanitär

Kreativ wischen

Fotos: Albaad
Beim wiederverwendbaren Schwamm der Römer eher kein Thema: die Zerreißprobe
Fotos: Albaad

Die Geschichte des Toilettenpapiers von Bambus bis Hydrofine

von: Redaktion

Ob Bambusstöcke, Reis oder Steine – unsere Vorfahren nutzten vielleicht kein Toilettenpapier, Einfallsreichtum besaßen sie jedoch allemal. Das erste kommerzielle Toilettenpapier stammt aus dem Jahr 1857. Doch auch das wenig später erhältliche, perforierte Hygienepapier auf Rollen ist längst überholt. Die moderne, umweltfreundliche Alternative sind Feuchttücher aus dem Material Hydrofine von Albaad. Zum Welttoilettentag weist der Hersteller von Pflegetüchern und Hygieneprodukten darauf hin, dass diese Alternative vollständig biologisch abbaubar ist und ohne synthetische Fasern auskommt.
Ein Blick in die Vergangenheit des Toilettenpapiers zeigt: Unsere Vorfahren waren in jeglicher Hinsicht kreativ. So nutzten die Menschen im Römischen Reich Aufzeichnungen zufolge einen Bambusstock. An dessen Ende steckte ein Schwamm, der mit einer Salz- oder Essiglösung getränkt war. Das griechische Volk nutzte sogenannte „Pessoi“, kleine ovale oder runde Steine.
Der erste Vorläufer des Toilettenpapiers stammt nach aktuellen Erkenntnissen aus China. Bereits im 6. Jahrhundert wurden dort alte Manuskripte als Toilettenpapier genutzt. Auch wenn die Lösungen für den Toilettengang kreativ waren und vermutlich ihren Zweck erfüllten: Von den hygienischen Alternativen, die wir heute kennen, sind sie allesamt weit entfernt.
Dem US-Amerikaner Joseph Gayetty gelang 1857 ein wahrer Meilenstein im Hinblick auf die Toilettenhygiene. Er produzierte das erste kommerziell erhältliche Toilettenpapier: eine Schachtel gefüllt mit einzelnen Blättern, getränkt in Aloe-Extrakten. Bereits 1879 erwähnte die Papier-Zeitung in einem Bericht das perforierte Toilettenpapier auf Rollen, wie wir es heute noch kennen. Feuchtes Toilettenpapier gab es erstmals bereits 1977 in Deutschland zu kaufen. Ein Produkt, das mit den richtigen Materialien heute einen immensen Beitrag zum Klimaschutz leistet.

Hydrofine Toilettenpapier von Albaad schützt die Umwelt  
Seit 1985 stellt die Albaad-Gruppe feuchtes Toilettenpapier her. Die klimaorientierte Optimierung ihrer Produkte ist für das Unternehmen ein wichtiges Thema, erklärt der Präsident von Albaad Europe, Wolfgang Tenbusch: „Wir arbeiten stetig an umweltschonenden Lösungen, um anfallenden Müll zu reduzieren.“ Mit Erfolg, denn mit dem 2016 entwickelten Hydrofine hat Albaad Material für feuchtes Toilettenpapier im Portfolio, das vollständig biologisch abbaubar ist. Toilettenpapier auf dieser Basis zerfällt durch die mechanischen Einwirkungen in der Kanalisation noch schneller in seine Faserbestandteile. „Es kann gefahrlos dort entsorgt werden, wo es auch benutzt wird – in der Toilette“, sagt Tenbusch.
Auch in der Produktion überzeugt das Produkt: Das Hydrofine Material besteht aus natürlichen, erneuerbaren Holzfasern aus FSC® zertifizierten Quellen. Tenbusch erklärt: „Als einer der drei größten Hersteller von Feuchttüchern und Hygieneprodukten weltweit tragen wir Verantwortung für die Umwelt. Das Prinzip der Nachhaltigkeit ist in jedem Aspekt unserer Produktentwicklung integriert.“


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Sallés Hotels

Anforderungen moderner Hotelbäder: Maßgeschneiderte Lösungen von Duravit für Komfort und Nachhaltigkeit. Duravit, international führender Hersteller…

Weiterlesen
Alle Fotos: © repabad

Matthias Alber plant für seine Kunden seit vielen Jahren erfolgreich Bäder. Wenn Interessierte zu ihm in die Badausstellung kommen, dann ist der…

Weiterlesen
© Dorfinstallateur

Am Donnerstag, 16. und Freitag, 17. Jänner 2025 laden der Dorfinstallateur und der Dorfelektriker zum Tag der offenen Lernwerkstatt ein. Im Glashaus…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Artweger

Maßanfertigungen bequem online bestellen: Der neue Online-Shop richtet sich exklusiv an registrierte Fachpartner und setzt Maßstäbe in Sachen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Die Inbetriebnahme des Biomasseheizwerks in Ernsthofen wurde erfolgreich durchgeführt. Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase versorgt das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs