Der Familienbetrieb ist bekannt für seine breitgefächerte fachliche Kompetenz, Innovationskraft und als Spezialist für Sonderlösungen″, so Landeshauptmann Christopher Drexler, das Smart City Projekt mit 300 neuen Wohnungen sei nur ein Beispiel. Schon frühzeitig wurde auf erneuerbare Energie- und Gebäudetechniksysteme gesetzt und Unisan sei ein angesehener und verlässlicher Partner bei Klimaschutzmaßnahmen aller Art. Auch die Mitarbeiterkultur wurde lobend erwähnt und viele Lehrlinge wurden zu hochqualifizierten Fachkräften.
Der Familienbetrieb ist bekannt für seine breitgefächerte fachliche Kompetenz. So wurde zum Beispiel ein Schweinestall mit Technik von Unisan ausgestattet, wo in die Trinkwasserleitungen Kräutertee injiziert wird und somit die Schweine natürliche Inhaltsstoffe aus der Natur über die Trinkwasserleitung aufnehmen können. Eine weitere Spezialanlage ist eine Fassadenkühlung, bei der lediglich auf Grund der Verdunstungswärme von Wasser eine Fassade gekühlt wird.
Die Unisan GmbH begann als Grazer Vier-Mann-und-Frau-Betrieb im Jahr 1983. Bis heute hat sich das Familienunternehmen zu einem Betrieb mit rund 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt. Seit 2008 ist Unisan am Firmenstandort in Hart bei Graz.