Spa und Lounge befinden sich im Dachgeschoss der Wohnung im Stockholmer Stadtteil Vasastaden. Das Interieur verbindet skandinavische Gemütlichkeit mit der Klarheit der buddhistisch geprägten Wabi-Sabi-Ästhetik. Helle Farbtöne treffen auf geradlinige Formen und eine reduzierte, offen gehaltene Raumgestaltung. Die Wände und Decken der beiden Räume sind wie der Boden mit beigegrauem Mikrozement verkleidet. Er kontrastiert dezent die Elemente aus Walnussholz – etwa die Schiebetür, die in den berühmten japanischen Shōji-Türen ihr Vorbild hat. Armaturen von Dornbracht ergänzen das Konzept dabei auf harmonische Weise. Gestaltet wurden sie von Sieger Design.
Minimalistische Wohlfühlatmosphäre
Inspiriert von einer Studienreise nach Kyoto, hat die Architektin Maria-Thérèse Kazantzidou den Spa- und Loungebereich eines Apartments in Stockholm entworfen. Die Vereinigung des nordischer Skandi-Stil mit traditioneller japanischer Innenarchitektur schafft eine minimalistische Wohlfühlatmosphäre.
Zentrales Gestaltungelement ist der kleine Zen-Garten in der Mitte des Raums: In einem Becken aus Jurakalkstein findet sich ein minimalistisches Arrangement aus feinen Kieselsteinen, Bonsaipflanzen, stecknadelförmigen Leuchten und einem leise plätschernden Zierbrunnen. Es verbreitet eine meditative Ruhe und lässt sich vom verglasten Saunabereich aus betrachten. Das gilt ebenso für die Duschkabine, die zugleich als Dampfbad fungiert und mit einer Vaia-Duschanwendung von Dornbracht ausgestattet ist. Deren dunkle Oberfläche Dark Platinum gebürstet setzt einen subtilen Akzent, verstärkt die beruhigende Atmosphäre, die das Raumgefüge auszeichnet. Verwendet wurde Vaia auch am Waschtisch: Über den beiden Schalenbecken sind zwei Sonderanfertigungen in Dark Platinum gebürstet angebracht, die mit ihren organischen Formen das puristische Ambiente unterstreichen.
- Klimagewinner
- Beitrag zur Energieautonomie