11/2020 Heizung

Mobile Energiezentralen für ein großes Einsatzgebiet

Energy Mode
In Kufstein errichtet ENERGY MODE ein Entwicklungscenter um Bauheizungen noch effizienter zu machen.
Energy Mode

Seit über 15 Jahren ist ENERGY MODE in der Kältetechnik und im Anlagenbau tätig. Mit diesem ­umfangreichen Wissen wurde das Angebot um mobile Energiezentralen erweitert. Somit steht das Unternehmen seinen Kunden bei der Verwirklichung von Bau- oder Sanierungsprojekten sowie in Notsituationen als erfahrener und zuverlässiger Partner zur Seite.

von: Manfred Strobl

ENERGY MODE hat zwei Firmensitze, jeweils in Österreich und Deutschland, sowie weitere Niederlassungen. Das Unternehmen hat sich spezialisiert auf die mobile Energieversorgung und die Fachgebiete Kälte-, Heizungs- und Dampftechnik sowie Entfeuchtung. Die Energieanlagen stehen im deutschsprachigem Raum und in der EU zum Kühlen und Heizen, für Projekte an Baustellen – auch auf Leihbasis – zur Verfügung. Die Zentralen werden auch projektbezogen gefertigt und können – je nach Kundenwunsch – gemietet oder gekauft werden.

Warmwasser ist effizient
Das Unternehmen empfiehlt ein Heizsystem auf Basis von Warmwasser, das im Prinzip ähnlich wie die klassische Zentralheizung funktioniert. Ist eine solche Heizanlage noch ohne Wärmeerzeuger vorhanden, wird sie an die von dem Unternehmen zur Verfügung gestellte Heizzentrale angeschlossen. Andernfalls werden Schlauchleitungen zu den Wärmetauschern im Rohbau verlegt. Markus Juffinger, Inhaber und Geschäftsführer: „Das ist ein geringfügiger Mehraufwand gegenüber anderen Lösungen, aber der lohnt sich unterm Strich, denn der entscheidende Faktor bei der Baustellenbeheizung sind die Energiekosten, und wir verbrauchen um 40 Prozent weniger Öl. Diese Einsparungen beruhen auf Erfahrungswerten.“

Immer die passende Lösung
Umluftbetrieb und vor allem auch die Möglichkeiten, die Temperaturen zonenweise zu regeln, sorgen für sparsamen Energieeinsatz. Wirtschaftlich sei diese Lösung bereits bei -einem Einfamilienhaus meint Juffinger. Dazu komme das Thema Nachhaltigkeit. „Aber wenn der Kunde nur für wenige Tage Wärme benötigt, werden wir kein Heizmobil, sondern einen Warmlufterzeuger hinstellen – die haben wir natürlich auch im Programm“, betont Juffinger. Die ENERGY MODE GmbH errichtet derzeit bei Kufstein ein Entwicklungscenter. Hier will das Unternehmen die Bauheizungen noch weiter verfeinern und noch energiesparender und umweltfreundlicher konzipieren. Alternativen befinden sich bereits in der Testphase.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 34 der aktuellen Ausgabe 11/2020!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs