Sanitär

Nachhaltig und beständig

Alle Fotos: Duravit AG
Mit Sustano präsentiert Duravit die erste recyclingfähige Duschwanne aus dem neuen Werkstoff DuroCast Nature. Nach Ende der Nutzungsdauer können Duschwannen aus DuroCast Nature im Sinne des Life-Cycle-Prinzips entweder an Duravit oder einen Wertstoffhof vor Ort zurückgegeben werden. Daraus entstehen beispielsweise neue Duschwannen.
Alle Fotos: Duravit AG

Duravit setzt auf qualitativ hochwertige Materialien und Rohstoffe für langlebige Produkte.

von: Redaktion

Duravit forscht kontinuierlich an innovativen und ökologischen Werkstoffen, um CO2-Emissionen zu reduzieren und besonders langlebige – und folglich auch nachhaltige – Produkte herzustellen.
Der Komplettbadanbieter aus dem Schwarzwald ist sich seiner Verantwortung gegenüber Umwelt, Mitarbeitenden und zukünftigen Generationen bewusst.

Sanitärkeramik: Widerstandsfähigkeit aus natürlichen Rohstoffen
Keramische Sanitärprodukte zählen zu den langlebigsten und beständigsten überhaupt: pflegeleicht, resistent, kratzfest und hitzebeständig. Nicht ohne Grund gewährt Duravit lebenslange Garantie auf den Großteil seiner Sanitärkeramikprodukte. Für die Produktion setzt der Komplettbadanbieter auf natürliche Rohstoffe: Ton, Kaolin, Quarz und Feldspat sind global verfügbar, sodass die internationalen Duravit-Produktionsstätten die Grundstoffe regional erwerben und verarbeiten können. Die kurzen Transportwege sind in zweierlei Hinsichten von Vorteil: Zum einen spart der Komplettbadanbieter mit dieser Strategie CO2-Emissionen ein und zum anderen kann eine sichere, stabile und lokale Rohstoffversorgung gewährleistet werden.

DuraCeram®: Weniger Material = weniger Emissionen
Der bei Duravit verwendete Werkstoff DuraCeram® zeigt eindrucksvoll, wie höchste Designansprüche und Nachhaltigkeit vereinbar sind: Im Gegensatz zu konventioneller Badkeramik, die eine Wandstärke von 12 bis 14 mm aufweist, lässt DuraCeram® dünnere Wandstärken zu, ohne an Festigkeit einzubüßen. Neben dem edlen, filigranen Design sind die Waschbecken um 28% leichter, was den Rohstoffverbrauch entsprechend reduziert: Seit 2016 spart die Duravit AG dank DuraCeram® im Schnitt jährlich ca. 60t Rohstoffe ein.

DuroCast Nature: Der erste recyclingfähige Mineralwerkstoff
Mit DuroCast Nature nimmt Duravit eine Vorreiterrolle hinsichtlich recyclefähiger Werkstoffe ein: Der Mineralwerkstoff DuroCast Nature besteht aus Polyurethan, das mit Marmorpulver vermischt und mit einer Gelcoat-Oberfläche versiegelt ist. So ausgestattet besitzt der Werkstoff hervorragende Materialeigenschaften: robust, UV-beständig, einfach zu reinigen und nicht zuletzt maximal rutschfest bei matten Oberflächen. Diese Eigenschaften sind prädestiniert für den Einsatz im Badezimmer. Deshalb entwickelte Duravit mit Sustano die erste recyclefähige Duschwanne. Durch ihr geringes Gewicht sind Sustano Duschwannen leichter zu transportieren und leisten damit einen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes. Nach Ende der Nutzungsdauer können Duschwannen aus DuroCast Nature im Sinne des Life-Cycle-Prinzips entweder an Duravit oder einen Wertstoffhof vor Ort zurückgegeben werden. Daraus entstehen beispielsweise neue Duschwannen oder sie werden im industriellen Bereich weiterverarbeitet.

Möbel aus Holz: Herausforderung im Badezimmer
Das Badezimmer ist für den Rohstoff Holz besonders strapaziös, denn Temperaturunterschiede und Feuchtigkeit beanspruchen den Werkstoff erheblich. Damit Badmöbel Marke Duravit diesen Herausforderungen standhalten, legt der Komplettbadanbieter großen Wert auf die Oberflächenbehandlung. Denn besonders bei Möbeln für das Bad ist eine geschlossene Oberfläche entscheidend, damit keine Feuchtigkeit ins Holz eindringen kann. Neben der hochwertigen Verarbeitung der Produkte für Langlebigkeit der Produkte legt Duravit schon bei der Rohstoffauswahl Wert auf Qualität. Deshalb ist der Produktionsstandort der Duravit-Badmöbel in Schenkenzell PEFC* zertifiziert. Das Gütesiegel stellt die nachhaltige Waldbewirtschaftung durch ein internationales unabhängiges Waldzertifizierungssystem sicher.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs