###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung

Nachruf auf Ing. Klaus Koller

© Daikin
© Daikin

Mit tiefer Trauer und schweren Herzens nahm das Daikin-Team Abschied von ihrem ehemaligen Geschäftsführer und geschätzten Kollegen Ing. Klaus Koller, der am 22. Mai 2023 nach schwerer Krankheit viel zu früh verstorben ist.

Erst letzten Sommer trat Klaus Koller nach fast 30 Jahren in der HLKK-Branche seinen wohlverdienten Ruhestand an. Er begann als Quereinsteiger in der HLKK-Branche, bevor er 2003 als Consulting Sales Betreuer zu Daikin stieß und 2010 die Geschäftsführung von Daikin Österreich übernahm. 

In den erfolgreichen 10 Jahren als Geschäftsführer von Daikin Österreich prägte er die Organisation nachhaltig und entwickelte sie von einer Vertriebsorganisation für Klimageräte und -systeme hin zu einem Anbieter von Systemlösungen für Heizung, Klima, Kälte und Lüftung. 2020 übergab er die Geschäftsführung erfolgreich an Claus Albel.

Abschied von einer Instanz

In den letzten 2 Jahren seiner beruflichen Tätigkeit widmete er sich als Environmental Research und Sustainability Manager von Daikin Österreich der wachsenden Thematik im Bereich Normen, Gesetze und Verordnungen, sowie der Umweltbeeinflussung durch Kältemittel. Im Juni 2022 trat Klaus den wohlverdienten Ruhestand an und wurde von Daikin Österreich für seine langjährige Tätigkeit und sein Engagement ausgezeichnet. 

Klaus war als Förderer der HLKK-Branche auch bei den Branchenverbänden sehr aktiv, u.a. bei der Wärmepumpe Austria und von 2017 bis 2022 im Österreichischen Kälte- und Klimatechnischen Verein (ÖKKV), wo er zuletzt als Vizepräsident tätig war. Bis zu seinem Pensionsantritt im Juni 2022 galt er als Institution sowohl bei Daikin als auch in der HLKK-Branche in Österreich. 

Auf persönlicher Ebene zeichnete sich Klaus besonders durch seine Menschlichkeit aus und wurde vom gesamten Team und den Kundinnen und Kunden sehr geschätzt. Er war ein großartiger, humorvoller und geselliger Mensch und guter Freund für viele des Teams und seinen Geschäftspartnern. Trotz seiner schweren Krankheit vor dem Pensionsantritt war er immer gut gelaunt, positiv gestimmt und bereicherte den Arbeitsalltag aller. Das Daikin-Team wird Klaus als Kollegen und Freund sehr vermissen, und er wird in unvergesslicher Erinnerung bleiben. 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs