Neue Studie

Quelle: EFA
Quelle: EFA

Das Österreichische Ziel, bis 2040 Klimaneutralität zu erreichen, erfordert die rasche Umstellung der Energieerzeugung auf erneuerbare Energieträger. Die Studie „Österreich Klimaneutral“ des EEÖ zeigt, dass dieser Umstieg mit den verfügbaren Kapazitäten an erneuerbaren Energieträgern möglich ist.

von: Redaktion

In Österreich gibt es aktuell ein technisches Potential an erneuerbaren Energien von ca. 1.037 PJ pro Jahr, davon werden 2020 aber erst 439 PJ genutzt. Ausbaupotential besteht bei allen erneuerbaren Technologien, in absoluten Zahlen am meisten bei Bioenergie, Windkraft und Photovoltaik. Die Wasserkraft ist schon gut ausgebaut, hat aber ebenfalls noch Potenzial.
Um diese Potenziale rasch zu realisieren, braucht es geeignete politische und wirtschaftliche Rahmenbedingungen. Dazu zählt die Formulierung klarer und einheitlicher politischer Ziele, Planungssicherheit, ein auf erneuerbare Energien gerichteter Fokus des Energiemarkts und eine ökologische Steuerreform, welche Kostenwahrheit für fossile Energieträger schafft. Zusätzlich muss der jährliche Energiebedarf über die Steigerung der Effizienz im Gebäudebereich, im Verkehr sowie in der Industrie reduziert werden.
Für den effizienten Einsatz von erneuerbaren Energien muss weiteres die Speicherkapazität ausgebaut werden und auch die Fähigkeit der Bioenergie, als Speicher zu dienen, muss gezielt genutzt werden, damit die Leistungsvolatilität von saison- und witterungsabhängigen Energiequellen ausgeglichen werden kann. Außerdem muss der Einsatz von Erneuerbaren nach ihrer exergetischen Qualität erfolgen: Solarthermie und oberflächennahe Geothermie, Umweltwärme und Abwärme sollen gezielt für Niedrigtemperaturanwendungen verwendet werden. Bioenergie kann verwendet werden, um Energie mit niedriger und mittlerer Temperatur bereitzustellen, während erneuerbare Gase für Hochtemperaturprozesse in der Industrie und für die Kraft-Wärme-Kopplung verwendet werden sollen.
Es ist notwendig, die Klimaneutralität im Energiebereich und den Einsatz der einzelnen Energieträger gezielt zu planen. Dabei müssen die Marktkräfte genutzt werden, sie brauchen aber die notwendigen Rahmenbedingungen, damit das Gesamtziel Klimaneutralität erreicht werden kann.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs