Nach jahrzehntelangem Einsatz war es an der Zeit, das alte Heizkesselhaus, das die HTL Mödling bisher mit Wärme versorgt hatte, durch Fernwärme zu ersetzen.
WENT, ein seit 30 Jahren renommiertes HKLS Planungsunternehmen in Niederösterreich für Groß- und Sonderprojekte, plante mit EDER für den niederösterreichischen Energieversorger die Umstellung vom lokalen Heizkesselhaus auf Fernwärme für die größte Schule in Österreich. Schwerpunktmäßig hat sich das Unternehmen auf vor allem Revitalisierung von haustechnischen Altund Bestandsanlagen spezialisiert.
Das Projekt/Technische Daten
Wärmeerzeugergesamtleistung: 4,4 MW + 800 KW + 1500 KW
Max. Temperatur 110 °C
Anlagenbetriebsdruck 3,5 bar
100 % Redundanz – maximale Betriebssicherheit
Die HTL Mödling ist die größte Schule Österreichs mit einem umfassenden technischen Bildungsangebot für junge Menschen. Die Abteilung Gebäudetechnik hat eine sehr gute Vernetzung in der Branche und kann auf eine enge und langjährige Zusammenarbeit mit Gewerbe und Industrie zurückgreifen. Im Jänner 2021 war der Start der Gebäudetechnik – Akademie, die als Drehscheibe zwischen Schule, Industrie, Installateur-Betrieben, Planungsbüros und auch der Zulieferindustrie fungieren soll.
Geplant war aufgrund von geplanten Energieeffizienzmaßnahmen, die Umstellung vom alten Heizkesselhaus auf Fernwärme, das die HTL Mödling (das größte Schulareals Österreichs) bisher mit Wärme versorgt hatte. So wurden von EDER verteilt auf dem Gelände mehrere elko-mat EDER multicontrol Expansionsautomaten mit Fokus auf 100 % Redundanz und damit maximale Betriebssicherheit installiert.
Informationen
edergruppe.at