###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung

ÖkoFEN mit Wärmepumpe GreenFOX voll auf Erfolgskurs

Alle Fotos: © ÖkoFEN
ÖkoFEN-Geschäftsführer Stefan Ortner
Alle Fotos: © ÖkoFEN

Jetzt als GreenFOX 13/18 auch mit Systemleistung bis zu 18 kW: Mit seiner mehrfach prämierten Wärmepumpe GreenFOX hat das oberösterreichische Unternehmen ÖkoFEN den Kund:innenwunsch im In- und Ausland voll getroffen: Kostengünstige Wärme und das maximal umweltfreundlich.

von: Redaktion

Ermöglicht wird das durch das patentierte Herzstück der GreenFOX Wärmepumpe, den so genannten GreenMode. Mit dieser von ÖkoFEN selbst entwickelten System-Steuerung passt die Wärmepumpe ihren Betrieb automatisch an aktuelle Wetterbedingungen, CO2-Daten und Strompreise an. Wenig überraschend also, dass sich GreenMode auch im neuen Modell, der GreenFOX 13/18 wiederfindet – zusätzlich bietet „die Neue“ aus dem Hause ÖkoFEN durch ihre Systemleistung von bis zu 18 kW zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auch bei sanierten Bestandsgebäuden.

Wir haben uns für den Einstieg in den Wärmepumpen-Markt im Vorjahr die Latte selbst hochgelegt. Wir wollten nicht einfach irgendeine Wärmepumpe im Angebot haben, sondern wir wollten mit der GreenFOX komplett neue Maßstäbe setzen“, sagt Stefan Ortner, CEO von ÖkoFEN. „Das enorm positive Feedback bestätigt uns. Die Erweiterung der Baureihe gibt uns nun die Möglichkeit bei noch mehr Projekten diese einzigartige Lösung anzubieten.“

Heizlösung für Bestandsgebäude, die Leistung und Umweltbewusstsein vereint

Die GreenFOX 13/18 punktet mit ihrer höheren Systemleistung und eignet sich besonders für den Einsatz in Bestandsgebäuden. Technisch basiert das Modell weitgehend auf der bewährten Vorgängerversion, jedoch bietet die erhöhte Systemleistung von bis zu 18 kW zusätzliche Flexibilität und Effizienz. Das Modell nutzt das klimafreundliche Kältemittel R290, das hohe Vorlauftemperaturen ermöglicht und somit ideal für die Erneuerung älterer Heizsysteme ist. Auch in Kombination mit einer Pelletheizung kann die Wärmepumpe eingesetzt werden. ÖkoFEN setzt damit einmal mehr auf umweltfreundliche Technologie „Made in Austria“, die höchste Qualitätsansprüche erfüllt und gleichzeitig die Wärmewende aktiv vorantreibt.

Energiesparen mit dem GreenMode: Heizen nach Wetterprognose und Stromverfügbarkeit

Die GreenFOX Wärmepumpe bietet erstmals die Möglichkeit, vorrangig CO2-armen und möglichst günstigen Strom zu nutzen, indem sie automatisch auf Wetterprognosen, CO2- Daten und Strompreise reagiert. Über eine Datenbank greift die Wärmepumpe auf Live- Elektrizitätsdaten zu und erkennt so, wie „grün“ und günstig der gerade produzierte Strom ist. Dadurch wird die Heizzeit so verschoben, dass der Betrieb möglichst in Zeiten mit höherem Anteil an CO2-armem und günstigen Strom stattfindet. Wenn eigener Solarstrom vorhanden ist, wird dieser bevorzugt genutzt, wodurch die Abhängigkeit von externem Strom weiter reduziert wird.

Mit unserem neuen Modell präsentieren wir eine Wärmepumpe, die nicht nur leistungsstärker ist, sondern auch die Vorteile der weltweit einzigartigen GreenMode-Regelung auf ein neues Niveau hebt“, erklärt Stefan Ortner. „Der GreenMode erlaubt es unseren Kund:innen, den Heizbetrieb intelligent und nachhaltig zu gestalten – sei es durch die vorausschauende Nutzung von selbst erzeugtem Strom oder durch die Anpassung an günstige und CO2-arme Stromphasen. Wir sind stolz darauf, eine Lösung anzubieten, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch überzeugt.“

Mehr Informationen unter oekofen.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen
© EGIS eG

Meilenstein für die Energiewende im Landkreis Kitzingen: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Bielek eine…

Weiterlesen
Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek

Im Rahmen des 3. Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages im Haus der Digitalisierung wurde eine revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs