Gewerkeübergreifend

Passivhaus-Pionier im Wohnbausektor

Bild: Morscher Bauprojekte
Es entstehen 23 Miet- und Mietkaufwohnungen, davon fünf gemeinnützige, sowie ein Sportgeschäft und die neuen Büroräume des Bauträgers Morscher Bauprojekte.
Bild: Morscher Bauprojekte

Grundsteinlegung für Wohn- und Geschäftshausanlage mit Passivhaus-Standard. Im Mellauer Ortsteil In der Mellen entstehen drei Gebäude mit 23 Wohnungen, einem Sportgeschäft und neuen Büroräumen für Bauträger Morscher Bauprojekte.

von: Redaktion

Der Bregenzerwälder Passivhaus-Spezialist errichtet in Kooperation mit der Wohnbauselbsthilfe Vorarlberg (WS) einen Mix aus frei finanzierten Eigentumswohnungen und gemeinnützigen Miet- und Mietkaufwohnungen.

„Wir schaffen eine attraktive Wohnanlage mit höchsten energietechnischen Standards, hoher Aufenthaltsqualität und gesellschaftlichem Mehrwert“, freut sich Günter Morscher, Geschäftsführer des Mellauer Bauträgers Morscher Bauprojekte.
Das auf Passivhaus-Bauweise spezialisierte Unternehmen realisiert in Zusammenarbeit mit der Wohnbauselbsthilfe Vorarlberg (WS) auf einem 3.500 Quadratmeter großen Grundstück im nördlichen Mellauer Ortsteil In der Mellen.

Fünf Wohnungen werden über ein Kooperationsmodell mit der Wohnbauselbsthilfe als gemeinnützige Miet- und Mietkaufwohnungen angeboten. Die Vergabe erfolgt über die Gemeinde Mellau. Mit rund 650 Quadratmeter Verkaufs- und Lagerfläche erhält Sport Broger eine zweite Filiale. Die 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen verfügen über Terrassen bzw. Loggien. Dazu kommt eine großzügige Grünanlage mit Kinderspielplatz.
Das Büro HK Architekten, Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH ist für die architektonische Gestaltung verantwortlich. Die Fertigstellung der ökologischen Wohn- und Geschäftshausanlage ist bis Sommer 2024 geplant. 


Energieeffiziente Passivhaus-Bauweise
Morscher Bauprojekte setzt seit über 20 Jahren als Passivhaus-Pionier Akzente am Wohnbausektor. Der positive Effekt der klimaschonenden Bauweise wurde kürzlich durch zwei Studien anhand von Praxiswerten bestätigt. In Mellau sorgt eine Hybridbauweise aus Holz und Stahlbeton in Kombination mit zellulosegedämmten Außenwänden, Dreifachverglasung, Komfortlüftung und einem Energiesysteme mit Wärmepumpe-Geothermie, Photovoltaik-Anlage und Solarthermie für einen möglichst ressourcenschonenden Betrieb. 

„Drei Viertel der Emissionen entstehen durch die Nutzung. Indem wir den Energieaufwand für Heizung, Warmwasser und Strom auf das absolute Minimum begrenzen und zur Gänze auf erneuerbare Energieträger setzen, reduzieren wir die Umweltbelastung und senken die Betriebskosten“, erklärt Günter Morscher. Das Unternehmen schafft damit in Zeiten steigender Energiepreise und der Klimaerwärmung ein zukunftstaugliches und trotzdem wirtschaftliches Angebot. 

Regionale Werkstoffe und Wertschöpfung
Beim Projekt in Mellau wird regionales Fichtenholz verwendet. „Wir arbeiten bewusst mit Partnern und Rohstoffen aus der näheren Umgebung und schaffen damit regionale Wertschöpfung, Wertschätzung und sparen Transporte“, ist Günter Morscher überzeugt. Dazu zählt auch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Mellau und der gemeinnützigen Wohnbauselbsthilfe. „Das Projekt verbindet unterschiedliche Menschen, bietet leistbaren Wohnraum, öffnet Räume für Begegnungen und fördert so das gemeinschaftliche Zusammenleben“, freut sich Geschäftsführer Thomas Schöpf von der Wohnbauselbsthilfe.

Facts: Wohn- und Geschäftshausanlage In der Mellen
    •    3 Passivhaus-Gebäude mit insgesamt 23 Wohnungen, Sportgeschäft und Büroflächen
    •    2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit 52, 72 und 88 m2
    •    Barrierefreie Bauweise, 27 Tiefgaragen-Stellplätze, großzügige Grünanlage mit Kinderspielplatz
    •    Konstruktionsart: Hybridbauweise aus Holzelementen und Stahlbeton
    •    Haustechnik: Geothermie, Wärmepumpe, PV- und Solaranlage
    •    Bauträger: Morscher Bauprojekte GmbH und Wohnbauselbsthilfe Vorarlberger gemeinn reg. Gen.mbH
    •    Architektur: HK Architekten, Hermann Kaufmann + Partner ZT GmbH
    •    Grundstücksgröße: 3.500 m2
    •    Baubeginn: Sommer 2022
    •    Geplante Fertigstellung: Sommer 2024

Mehr Informationen: www.morscher-bauprojekte.at und www.wohnbauselbsthilfe.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs