###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

Revolution im Badezimmer

Alle Fotos: © TOTO
Ein WASHLET, wie es von TOTO angeboten wird, gilt als lebensverändernd. Nach 15 Jahren auf dem europäischen Markt, ist es ein „Must-have“ in jedem Badezimmer. WASHLET sind die größte Innovation im Bad der vergangenen Jahre. In Neubauten, aber auch im Bestand.
Alle Fotos: © TOTO

„Hello Europe!", mit diesem frischen Willkommensgruß empfing der japanische Sanitärexperte TOTO seine Besucher im Jahr 2009 auf der Weltleitmesse ISH in Frankfurt zum ersten Mal - und hatte ein entscheidendes Produkt im Portfolio: Das WASHLET. Es versetzte die Branche in Aufregung. Ein WASHLET beziehungsweise Dusch-WC, das WC und Bidet in sich vereint, war in Europa bis dato weitestgehend unbekannt.

von: Redaktion

In Japan hingegen gehören WASHLET seit vielen Jahren zur Alltagskultur, jedes Kind kennt die Produkte des Sanitärunternehmens und die meisten privaten Haushalte verfügen in Japan über ein Dusch-WC. Heute ist das WASHLET dank TOTO Trendprodukt und die größte Innovation in europäischen Badezimmern der vergangenen Jahre. Es gilt mittlerweile als wichtigster Baustein im Komfort-und Wohlfühlbad.

Schon viele Innovationen, die die Welt verändert haben, wurden anfangs belächelt, skeptisch betrachtet oder abgelehnt. Die ersten Automobile galten als Spielzeuge für Wohlhabende, das Internet als vorübergehende Modeerscheinung für Technikenthusiasten und KI wurde als Science-Fiction abgetan. Ganz ähnlich war es mit WASHLET. Die Funktionsweise eines WASHLET, bei dem Toilettenfunktion und lntimreinigung in einem einzigen Produkt erfolgen, war auch in Japan eine neue Nutzungserfahrung. Jedoch ließ sich die Gesellschaft in kurzer Zeit dafür begeistern. Das Sauberkeitsgefühl, das bei der Reinigung mit frischem, warmem Wasser entsteht, entsprach dem ausgeprägten Bedürfnis nach Hygiene, das sich in Japan bekanntermaßen von anderen Ländern unterscheidet. Ein Phänomen, das sich auch gegenwärtig beobachten lässt: Kein Land der Welt kann mit derart einladenden, sauberen, öffentlichen Toiletten aufwarten wie Japan. Kein Wunder also, dass ausgerechnet dort ein Projekt wie THE TOKYO TOILETS entstanden ist. Die Nippon Foundation hat in Tokio 17 öffentliche Toilettenhäuser von international bekannten Architekten bauen lassen, die alle von TOTO ausgestattet wurden. Diese Toiletten, von solchen Koryphäen entworfen wie Tadao Ando, Kengo Kuma oder Shigeru Ban, haben international für Aufsehen gesorgt.

Eine neue Nutzungserfahrung – erst im Hotel, dann vermehrt in privaten Badezimmern

Nachdem das WASHLET in Europa auf den Markt kam, hat sich das japanische Unternehmen in vielerlei Hinsicht auf die Bedürfnisse in Europa eingestellt und war bestrebt, die anfängliche Skepsis zu nehmen, die dem Produkt entgegengebracht wurde. Die unterschiedlichen WASHLET-Modelle entsprechen voll und ganz den europäischen Ansprüchen an eine hochwertige Badausstattung. Sie sind zeitlos und passen in den Varianten rund oder eckig stimmig in die jeweilige Badeinrichtung. Auch für die gehobene Hotellerie nimmt die Bedeutung von WASHLET zu. Schnell erkannte man in diesem Bereich, dass ein WASHLET den Gästen eine ganz neue Wellness-Erfahrung bieten kann und dass es möglich ist, sich mit diesem Angebot von anderen Häusern zu unterscheiden. Erst kürzlich hat das Marriott Hotel City West in München eröffnet und fast 400 Zimmer mit WASHLET ausgestattet. „Die TOTO Produkte wurden von vorneherein als ‚Differentiator‘ gesehen, etwas, das das Marriott Hotel City West im Markt durch eine einzigartige Qualität abhebt“, erläutert der Interior Designer und Inhaber des Büro Studio Lux, Joern Siebke, der sich aus diesem Grund für den großflächigen Einsatz von TOTO WASHLET entschied. Viele Gäste kommen im Hotel zum ersten Mal in den Genuss, ein WASHLET auszuprobieren und entschließen sich dann für den Einbau zu Hause im privaten Badezimmer.

Ein WASHLET wirkt im Alltag lebensverändernd

Über die Jahre wurde das WASHLET mehr und mehr akzeptiert, mittlerweile ist es ein „Must-have“ in jedem zeitgemäßen Badezimmer. TOTO ließ sich vom anfänglichen Zögern nicht beirren und ging immer davon aus, dass dieses Produkt auch in Europa mit der Zeit angenommen würde. Das Unternehmen besuchte jede ISH und trat in intensiven Dialog mit Installateuren, Großhändlern, Fachplanern und Innenarchitekten. Die Erfahrung, dass Menschen die Nutzung eines Dusch-WCs als lebensverändernd empfinden und es in ihrem Alltag nicht mehr missen möchten, sobald sie ihre Erfahrungen damit gesammelt haben, sollte keine auf Japan beschränkte, sondern auch eine europäische Erfahrung werden. Bereits im Jahr 2011, zwei Jahre nach dem Markteintritt von TOTO, waren Dusch-WCs auch vermehrt auf den Messeständen des Wettbewerbs zu sehen. Alle gemeinsam haben schließlich dazu beigetragen, sie auf die Erfolgsspur zu bringen.

Expertise bei Hygiene- und Komforttechniken

TOTO kann für sich in Anspruch nehmen, diese Entwicklung initiiert zu haben. Bis heute ist seine im Lauf von Jahrzehnten entwickelte Expertise bei den Hygiene- und Komforttechnologien oft nachgeahmt worden. Zudem verfügt das bereits im Jahr 1917 gegründete Unternehmen über eine herausragende Erfahrung in der Herstellung von Keramik. Dazu zählen die innovative, randlose Keramik für das WC und das eigens dafür entwickelte Spülsystem Tornado Flush. Als weitere Besonderheit ist hervorzuheben, dass TOTO die Stabdüse standardmäßig oberhalb der Keramik positioniert: An dieser Stelle ist sie vor Verschmutzungen geschützt, zudem befindet sie sich sauber hinter einer Abdeckklappe. Diese Platzierung gewährleistet auch, dass die Düse nicht mit dem Spülwasser und Fäkalien in Berührung kommt und die gesamte Technik vollständig sauber bleibt, sollte das WC einmal verstopft sein. Ewater+ ist ebenfalls eine einzigartige, von TOTO entwickelte Reinigungstechnik. Sie basiert auf elektrolytisch aufbereitetem Wasser mit antibakterieller Wirkung. Ewater+ wird eingesetzt, um das WC-Becken sowie die Stabdüse zur Reinigung mit Bakterien reduzierendem Wasser zu besprühen und so länger sauber zu halten.

Weitere Komfort- und Hygienetechniken sind beispielsweise der beheizbare Toilettensitz, eine Ladydusche oder bei manchen WASHLET Modellen auch eine Trocknungsfunktion. Bei der Planung eines generationenübergreifenden Komfort- und Wohlfühlbades gilt ein WASHLET mittlerweile als wichtiger Baustein. Es ermöglicht auch Menschen mit körperlichen Einschränkungen und in höherem Alter den selbständigen Gang auf die Toilette.

Mittlerweile verzeichnet TOTO mehr als 60 Millionen verkaufte Exemplare weltweit. Laut Informationen des Sanitärspezialisten hat bisher kein anderes Unternehmen weltweit so viele Dusch-WCs verkauft wie TOTO.

Mehr Informationen unter toto.com.


Das könnte Sie auch interessieren

(c) Manfred Janek

Die Messe marke[ding] Wels, Fachmesse für haptische Werbung und visuelle Kommunikation wird am 17.09.2024 erstmals als Green Event ausgerichtet. Die…

Weiterlesen
© FläktGroup

FläktGroup Truck Tour bietet die einmalige Gelegenheit, tiefere Einblicke in ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Freuen Sie sich auf…

Weiterlesen
© Nicole Franzen

Von der privaten Oase bis zum Luxushotel: Die Badewanne Luv von Duravit beeindruckt mit vielfältigen Umsetzungen

Weiterlesen

In seiner DNA ist WOLF Österreich ein erfolgreich gewachsener, zu 100 Prozent eigentümergeführter Familienbetrieb, der seit 2022 in 3. Generation von…

Weiterlesen
© JUMO

Verdiente Anerkennung für JUMO: Im Rahmen der 10. German Stevie Awards wurden das Mitarbeiterevent mit einem Stevie Award in Gold und die gesamte…

Weiterlesen
© REHAU

Um den Energie- und Ressourcenverbrauch im Gebäudesektor zu reduzieren, bedarf es großer Anstrengungen aller Beteiligten. Mit dem Einsatz recycelter…

Weiterlesen
© ENERENT Austria

Mit einer 350 kW starken mobilen Heizzentrale sorgte die ENERENT Austria GmbH in den Wintermonaten für die Beheizung der Industriehallen der Firma…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Ökofen

Weltrekord aus Österreich: Die erste Pelletheizung aus Niederkappel legt in einem Frachten-Segelschiff im Jahr über 100.000 Kilometer auf dem Atlantik…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hoval

Die intelligente Kombination von Wohnraumlüftung, Wärmepumpe und smarte Steurungstechnik sorgt für perfekte Wohnbedingungen.

Weiterlesen
Alle Fotos: © Siemens

Egal ob Sanierung oder Neubau: Die Investitionen müssen sich auf Jahrzehnte rentieren und punktgenau passen. Nur so lässt sich kalkulieren.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs