In Japan hingegen gehören WASHLET seit vielen Jahren zur Alltagskultur, jedes Kind kennt die Produkte des Sanitärunternehmens und die meisten privaten Haushalte verfügen in Japan über ein Dusch-WC. Heute ist das WASHLET dank TOTO Trendprodukt und die größte Innovation in europäischen Badezimmern der vergangenen Jahre. Es gilt mittlerweile als wichtigster Baustein im Komfort-und Wohlfühlbad.
Schon viele Innovationen, die die Welt verändert haben, wurden anfangs belächelt, skeptisch betrachtet oder abgelehnt. Die ersten Automobile galten als Spielzeuge für Wohlhabende, das Internet als vorübergehende Modeerscheinung für Technikenthusiasten und KI wurde als Science-Fiction abgetan. Ganz ähnlich war es mit WASHLET. Die Funktionsweise eines WASHLET, bei dem Toilettenfunktion und lntimreinigung in einem einzigen Produkt erfolgen, war auch in Japan eine neue Nutzungserfahrung. Jedoch ließ sich die Gesellschaft in kurzer Zeit dafür begeistern. Das Sauberkeitsgefühl, das bei der Reinigung mit frischem, warmem Wasser entsteht, entsprach dem ausgeprägten Bedürfnis nach Hygiene, das sich in Japan bekanntermaßen von anderen Ländern unterscheidet. Ein Phänomen, das sich auch gegenwärtig beobachten lässt: Kein Land der Welt kann mit derart einladenden, sauberen, öffentlichen Toiletten aufwarten wie Japan. Kein Wunder also, dass ausgerechnet dort ein Projekt wie THE TOKYO TOILETS entstanden ist. Die Nippon Foundation hat in Tokio 17 öffentliche Toilettenhäuser von international bekannten Architekten bauen lassen, die alle von TOTO ausgestattet wurden. Diese Toiletten, von solchen Koryphäen entworfen wie Tadao Ando, Kengo Kuma oder Shigeru Ban, haben international für Aufsehen gesorgt.
Eine neue Nutzungserfahrung – erst im Hotel, dann vermehrt in privaten Badezimmern
Nachdem das WASHLET in Europa auf den Markt kam, hat sich das japanische Unternehmen in vielerlei Hinsicht auf die Bedürfnisse in Europa eingestellt und war bestrebt, die anfängliche Skepsis zu nehmen, die dem Produkt entgegengebracht wurde. Die unterschiedlichen WASHLET-Modelle entsprechen voll und ganz den europäischen Ansprüchen an eine hochwertige Badausstattung. Sie sind zeitlos und passen in den Varianten rund oder eckig stimmig in die jeweilige Badeinrichtung. Auch für die gehobene Hotellerie nimmt die Bedeutung von WASHLET zu. Schnell erkannte man in diesem Bereich, dass ein WASHLET den Gästen eine ganz neue Wellness-Erfahrung bieten kann und dass es möglich ist, sich mit diesem Angebot von anderen Häusern zu unterscheiden. Erst kürzlich hat das Marriott Hotel City West in München eröffnet und fast 400 Zimmer mit WASHLET ausgestattet. „Die TOTO Produkte wurden von vorneherein als ‚Differentiator‘ gesehen, etwas, das das Marriott Hotel City West im Markt durch eine einzigartige Qualität abhebt“, erläutert der Interior Designer und Inhaber des Büro Studio Lux, Joern Siebke, der sich aus diesem Grund für den großflächigen Einsatz von TOTO WASHLET entschied. Viele Gäste kommen im Hotel zum ersten Mal in den Genuss, ein WASHLET auszuprobieren und entschließen sich dann für den Einbau zu Hause im privaten Badezimmer.