###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Sanierung eines denkmalgeschützten Fachwerkhauses

Alle Fotos: © Roth Werke GmbH
Im Ober- und Dachgeschoss setzten die Planer auf das Wandflächen-Heiz- und Kühlsystem Roth Rohrfix.
Alle Fotos: © Roth Werke GmbH

Mit Sorgfalt, Liebe zum Detail und dem neusten Stand der Gebäudetechnik ist aus einem der letzten Ackerbürgerhäuser der westfälischen Stadt Hamm ein modernes Energie-Effizienzgebäude mit zwei Wohneinheiten entstanden. Das denkmalgeschützte Querdielenhaus wurde im Zuge der umfassenden Sanierung mit einer effizienten Wandflächenheizung der Buchenauer Roth Werke ausgestattet.

von: Redaktion

Auf rund 260 Quadratmetern Wandfläche wurde ein natürlicher, feuchtigkeitsregulierender Lehmputz aufgetragen: Eine Kombination, die für eine besonders nachhaltige und ressourcenschonende Innendämmung sorgt und zu jeder Jahreszeit ein behagliches Wohngefühl bietet.

Das Ziel stand von Anfang an fest: Das historische Querdielenhaus, das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhanderts in Fachwerkbauweise mit Sichtmauerwerk aus Feldbrandziegeln erbaut wurde, sollte durch die allumfassende Gebäudesanierung nichts von seinem besonderen Charme verlieren – zugleich aber mit dem neusten Stand der Heizungstechnik und nachhaltiger aufwarten. Zwei Wohneinheiten sind in dem denkmalgeschützten Gebäude enstanden, das seit 2017 unbewohnt leer stand. Alle Installations- und Heizungsbauarbeiten wurden durch den örtlichen Fachbetrieb Wienströer Sanitär- und Heizungstechnik GmbH ausgeführt. Für die Planung und Auslegung vertraute der Bauherr auf die Erfahrung und die Expertise der  Roth Werke.

Roth-Flächen-Heiz- und Kühlsysteme auf dem Fußboden und an der Wand

Aufgrund der bauphysikalischen Anforderungen und der Vorgaben der Behörden fiel die Wahl im Erdgeschoss auf eine Flächen-Heizung und -Kühlung durch das Roth Original-Tacker-System mit dem Roth Systemroth X-PERT S5+. Rund 230 Quadratmeter Fußboden wurden hier mit der millionenfach bewährten Lösung ausgestattet. Im Ober- und Dachgeschoss setzten die Planer auf das Wandflächen-Heiz- und Kühlsystem Roth Rohrfix. Es zeichnet sich durch seine hohe Flexibilität mit Blick auf die Verlegeformen und -abstände aus und ist daher besonders für anspruchsvolle Raumgeometrien geeignet. Hier wird das Roth Systemrohr auf den Roth Rohrfix Schienen aufgebracht, anschließend lässt sich der Putz – in diesem Fall ein nachhaltiger Lehmputz – einfach auf ein Armierungsgewebe auftragen. Insgesamt wurden im gesamten Gebäude mehr als 4.700 Meter Roth Systemrohr verlegt und 370 Meter Roth Rohrfix Schienen verlegt.

Energienutzung aus einer Hand

Auch die acht Heizkreisverteiler aus Messing, die Regeltechnik und die Anschlussmodule stammen von dem mittelhessischen Hersteller: „Die gesamte Energienutzung kommt hier aus einer Hand, was Planung und Ausführung natürlich erleichtern“, so Nikolaus Bauer vom Fachbetrieb Wienströer. Das Wärmekonzept erfolgte bauseitig über eine Luft-Wasser-Wärmepumpe: „In Kombination mit der Flächenheizung ergibt sich somit das Maximum an Energieeffizienz des derzeitigen Stands der Technik“, betonte Roth Werke-Projektleiter Markus Golditz.

Lehmputz ist besonders nachhaltig

Und auch die Kombination von Wandflächenheizung und Lehmputz besticht durch ihre Effizienz, vor allem aber durch ihre Nachhaltigkeit. Der natürliche Werkstoff  Lehm punktet durch eine Vielzahl von positiven Eigenschaften: Er ist Feuchtigkeitsregulierend, ein optimaler Wärmespeicher und eignet sich besonders für Menschen, die unter Allergien leiden. „Eine Wandflächenheizung und -kühlung ergibt in Kombination mit einem Lehmputz ein selbstregulierendes System der Innenraumtemperierung, das sich einfach gut anfühlt“, so Markus Golditz.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs