###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Statt Gas: Warmwasser aus Photovoltaikstrom für ATSV Neuzeug

Alle Fotos: © my-PV GmbH
Statt Gas nun umweltfreundlich: Warmwasser aus Photovoltaikstrom für den ATSV Neuzeug.
Alle Fotos: © my-PV GmbH

Der ATSV Vorwärts Neuzeug hat bereits 2022 seine Warmwasserbereitung auf Wärme aus Photovoltaikstrom umgestellt. Mit dieser Maßnahme trägt der Sportverein aktiv zum Klimaschutz bei und spart jährlich Energiekosten – wie die aktuelle Jahresabrechnung zeigt. Die innovative Lösung mit Technologie von my-PV zeigt: Nachhaltigkeit und Kostensenkung gehen Hand in Hand.

von: Redaktion

Im Zuge der steigenden Energiekosten und des wachsenden Bewusstseins für Klimaschutz entschied sich der ATSV Vorwärts Neuzeug, einen nachhaltigen Weg für die Warmwasserbereitung seines Vereins einzuschlagen. Das Vereinsgebäude bietet mit dem Dach genügend Fläche, um eine große Photovoltaikanlage zu installieren. Damit mehr aus der eigenen Photovoltaikenergie verwendet wird, setzen die Vereinsverantwortlichen seit knapp zwei Jahren auf Technik des Photovoltaikwärmespezialisten my-PV, ebenfalls aus Neuzeug. Mit zwei stufenlos regelbaren Photovoltaik Power-Managern, genannt AC•THOR 9s, wird jedes überschüssige Watt an Photovoltaikenergie für warmes Wasser verwendet – sekundengenau ausgeregelt!

Erste Jahresabrechnung zeigt die Kostenersparnis

Statt jährlich Gasflaschen im Wert von knapp 3.000 € anzuschaffen, setzt der Sportverein nun auf Wärme aus Photovoltaikenergie. Überschüssiger PV-Strom, der normalerweise für ein paar Cent ins öffentliche Stromnetz eingespeist werden würde, wird durch zwei stufenlos regelbare Photovoltaik Power-Manager und dazu passenden Heizstäben in einen 2.000 Liter Pufferspeicher geladen.

Durch die Umstellung konnten wir im Jahr 2023 fast die Hälfte unseres früheren Energiebedarfs für Warmwasser durch überschüssigen PV-Strom decken“, erklärt Wolfgang Wührleitner, Kassier des ATSV Vorwärts Neuzeug. „Unsere Energiekosten sind deutlich gesunken, und die Investition in die my-PV Komponenten amortisiert sich innerhalb von weniger als drei Jahren.“

Steuerung in Echtzeit via App

Zusätzlich erleichtert die my-PV Cloud den Vereinsverantwortlichen die Steuerung der Anlage – per Handy-App können sie die Wärmeerzeugung jederzeit überwachen und anpassen. „Wir setzen auf eine nachhaltige Zukunft – und mit der Photovoltaik haben wir eine Lösung gefunden, die uns langfristig sowohl finanziell als auch ökologisch entlastet.

Es freut uns ungemein, wenn wir unsere Technik auch regional einsetzen können. Obwohl bei einem Exportanteil von 95 % viele my-PV Lösungen ins Ausland gehen, ist uns die regionale Vernetzung wichtig. Gleichzeitig unterstützen wir das sportliche Vereinsleben. Dass es sich auszahlt, auf Wärme aus Photovoltaikenergie zu setzen, beweist der ATSV Neuzeug“, so Dr. Gerhard Rimpler, Geschäftsführer von my-PV.

Mehr Informationen unter my-pv.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © GC-GRUPPE ÖSTERREICH

Der Welttoilettentag am 19. November macht auf die in vielen Ländern mangelhafte sanitäre Versorgung aufmerksam. Ein Tag, der auch ins Bewusstsein…

Weiterlesen
© Fläkt Group / WKO

Die Fläkt Group ist stolz darauf erneut mit dem INEO-Gütesiegel ausgezeichnet zu werden und eine Rezertifizierung für die nächsten drei Jahre erhalten…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs