Heizung

Systemlösungen für Dampf und Heißwasser

Viessmann
Viessmann

Wirtschaftliche Energieversorgungssysteme für Dampf und Wärme erfordern Flexibilität und Anpassungsfähigkeit an die Kundenanforderungen. Vitomax Heißwasser- und Dampferzeuger bieten mit ihren umfassenden Ausstattung für jede Anforderung die technisch abgestimmte Lösung.

von: Manfred Strobl

Nach dem Baukastenprinzip werden alle Kessel vom Basis-Typ bis hin zur projektspezifischen Anlage angeboten. Kundenspezifische Zubehörpakete und komplette Systemlösungen aus einer Hand sorgen für deutlichen Mehrwert durch erhöhte Montageeffizienz und Wirtschaftlichkeit. Das Viessmann-Produktportfolio umfasst Niederdruck- und Hochdruckkessel sowie Abhitzekessel für Dampf- und Heißwasser. Darauf perfekt abgestimmte Systemtechnik zum Steuern, Messen und Regeln sowie Feuerungsanlagen, Wasseraufbereitung, Speisewasserbehälter, Abgasanlagen, Wärmerückgewinnungssysteme und Wasseranalytik komplettieren das Energiesystem.

Individuelle Apassung
Die optional verfügbaren Abgas-/ Wasser- Wärmetauscher erhöhen den Wirkungsgrad der Anlagen. Sie tragen zu einem geringeren Brennstoffverbrauch bei und senken somit deutlich die Betriebskosten. Durch die Wahl von Speisewassereco bzw. Eco/Luvoverbund ist eine flexible Anpassung an die jeweiligen örtlichen Gegebenheiten möglich. Bessere Wirkungsgrade trotz einer geringeren Nennheizfläche werden mit Wirbulatoren erzielt. Sie erzeugen eine turbulente Strömung der Rauchgase und sorgen für einen besseren Wärmeübergang in den Rauchrohren. Die Länge der Wirbulatoren ergibt sich unter Berücksichtigung des rauchgasseitigen Druckverlustes bzw. des verwendeten Verbrennungsluftgebläses. Mit der niedrigeren Abgastemperatur wird der Wirkungsgrad erhöht sowie werden Brennstoffverbrauch und Betriebskosten weiter reduziert. Die Vitomax-Low-NOx- Ausführung setzt ein wichtiges Zeichen für den Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Strenge Emissionsanforderungen werden mit allen gängigen Brennerfabrikaten erfüllt. Die wassergekühlte innovative Brennerdurchführung der Vitomax-Kessel erfordert keinen Brennmuffel aus Beton oder Feuerfestmaterial. Sie ist verschleiß- und wartungsfrei und muss während der gesamten Lebenszeit des Kessels nicht ausgetauscht werden. Stillstandzeiten, die sonst für Tausch- und Trocknungsprozesse von Betonausmauerungen notwendig sind, entfallen komplett. Daraus resultieren merklich geringere Betriebskosten. Für die einfache Einbringung bieten Längsträger an der Kesselauflagerung perfekte Zug- und Hebemöglichkeiten. Die bessere Lastverteilung über die Längsträger ermöglicht niedrigere, statische Anforderungen an das Fundament und trägt somit auch zur Kostenersparnis bei.

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 42 in der aktuellen Ausgabe 9/2019.

 


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs