„Technik fürs Leben“-Preis

Quelle: privat
Lisa Stiebellehner und Tina Schneiber von der HTL Waidhofen haben ihr Diplomarbeitsprojekt "Mehrachssystem" beim Technik fürs Leben-Preis eingereicht. Im Bild: die beiden Techniktalente mit ihrem Diplomarbeitsbetreuer Alois Bauer, BEd.
Quelle: privat

Die besten HTL-Diplomarbeiten konkurrieren um den begehrten HTL-Oscar

von: Redaktion

Zum bereits 15. Mal wird heuer der Technik des Leben-Preis von der Bosch-Gruppe in Österreich verliehen. Insgesamt 49 Abschlussarbeiten wurden von 139 Schülerinnen und Schülern aus 22 verschiedenen HTLs eingereicht. Nun geht der größte unternehmensinitiierte HTL-Wettbewerb Österreichs auf die Zielgerade. „Unsere internen Experten und Expertinnen treffen eine Vorbewertung der Projekte für die prominent besetzte Hauptjury. Diese übernimmt anschließend die finale Bewertung und kürt damit die Gewinner“, so Mag. Helmut Weinwurm, Vorstandsvorsitzender der Robert Bosch AG und Repräsentant der Bosch-Gruppe in Österreich. Am 9. Juni 2022 erfolgt die Auszeichnung der Preisträger im feierlichen Rahmen in Wien. Prämiert wird jeweils eine Arbeit in den drei Kategorien Mobility Solutions, Industrial Technology und Connected Living.

15 Jahre Technik fürs Leben-Preis
Bereits seit 2008 werden herausragende Projekte von HTL Schülerinnen und -Schülern mit dem Technik fürs Leben-Preis ausgezeichnet. In den letzten fünfzehn Jahren wurden 822 Projekte von mehr als 3.100 Schülern eingereicht. Nur die besten Arbeiten werden ausgezeichnet. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall: Allen Preisträgerinnen und Preisträgern sind eine Urkunde und die begehrte Technik fürs Leben-Preis Trophäe sicher. Zusätzlich werden die Ausgezeichneten zu einem BehindTheScenes an einen Bosch-Standort in Österreich eingeladen. Dort bekommen sie exklusive Einblicke in die Bosch-Welt und können sich mit Expertinnen und Experten zu Themen wie Mobility Solutions, Industrial Technology oder Connected Living austauschen und vernetzen. Darüber hinaus erhalten die Siegerinnen und Sieger jeweils einen „Ixo“, einen Akku-Schrauber von Bosch, das weltweit meistverkaufte Elektrowerkzeug von Bosch.

Alle Bundesländer vertreten – Oberösterreich an der Spitze
Die 15. Runde des TfL-Preis wird heuer von Oberösterreich mit 14 Einreichungen angeführt. Dahinter folgen Niederösterreich mit 9 und Salzburg mit 7 Einreichungen. Die Bundesländer Wien und Kärnten meldeten jeweils 6 Projekte an. Aus dem Burgenland stammen 3 Einreichungen, Tirol reichte zwei Projekte ein und die Steiermark sowie Vorarlberg begeben sich mit jeweils 1 Diplomarbeit in das Rennen um den begehrten HTL-Oscar. Somit sind im Jubiläums-Jahr HTLs aus allen österreichischen Bundesländern vertreten.

Faszinierende Ideenvielfalt
„Beim Technik fürs Leben-Preis suchen wir Techniklösungen, die den Anwendern einen echten Mehrwert bieten und positive Verbesserungen in unterschiedlichen Lebensbereichen schaffen“, betont Weinwurm. Neben dem wirtschaftlichen und ökonomischen Nutzen der Lösungen liegt der Fokus der Jury-Bewertung vor allem auf den Themen Digitalisierung und Vernetzung sowie auf der bereichsübergreifenden Vernetzung der Fachdisziplinen. Die Ideenvielfalt der eingereichten Diplomarbeiten kann sich auch heuer wieder sehen lassen. „Von einem 3D-Drucker für Kekse über eine E-Rikscha bis hin zu einer Schutzhülle für Obdachlose im urbanen Raum erwartet die Jury eine spannende Bandbreite an Projekten“, so der Bosch-Manager.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs