Die Gahleitner Installationen GmbH ist einer der größten Installateure des Landes und einer der treibenden Impulsgeber für die HKLS-Branche in Österreich und Niederbayern.
Natürlich wird es auch für Gahleitner schwieriger, gute Mitarbeiterinnen/Mitarbeiter und Nachwuchskräfte zu bekommen. Johannes Gahleitner, Mitglied der Geschäftsleitung: „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sind wir sehr erfolgreich im Recruiting und konnten in den letzten Jahren ein bemerkenswertes Wachstum unseres Teams verzeichnen. Besonders in der Lehrlingswerbung sind wir äußerst aktiv und konnten uns als attraktiver Arbeitgeber für junge Fachkräfte positionieren – eine Qualität, die wir seit November 2022 mit der ineo-Auszeichnung als vorbildhafter Ausbildungsbetrieb besiegeln dürfen.“ Die Entwicklung von Fachkräften ist in der DNA des Betriebes verankert. Seit 1984 wurden rund 100 Fachkräfte ausgebildet. Gahleitner konnte dabei – als einer der wenigen Betriebe Österreichs – auch einen Berufsweltmeister hervorbringen.
Gute Lehrlinge: Schlüssel zum Erfolg
Das Unternehmen ist sehr engagiert in der Bewerbung der Branche. Geschäftsführer Thomas V. Gahleitner: „Wir holen junge Menschen dort ab, wo ihre Interessen sind, versuchen, ihnen die Chancen einer Karriere in der HKLS-Branche aufzuzeigen, und sprechen mit ihnen auf Augenhöhe. Mit diesem Ansatz konnten wir in den letzten zwei Jahren unsere aufnahmestärksten Lehrlingsklassen der Unternehmensgeschichte verzeichnen und haben aktuell 17 angehende Fachkräfte in unseren Reihen.“ Generell ist es wichtig, den Menschen mit Wertschätzung zu begegnen, ihnen spannende Karrierechancen und eine angenehme Arbeitsatmosphäre zu bieten, um zufriedene und loyale Mitarbeiter zu gewinnen.
Hervorragende Auftragslage
So sind beispielsweise die meisten der Führungskräfte ehemalige Lehrlinge, die bereits seit vielen Jahren im Unternehmen tätig sind. Sie sind der Motor des Unternehmens. Aufgrund der guten Auftragslage muss auch auf Leiharbeitskräfte gesetzt werden, um Spitzenzeiten abzudecken.
Der Familienbetrieb ist seit jeher ein Vorreiter bei innovativen und nachhaltigen Technologien, die Energie nicht nur effizient und komfortabel erzeugen, sondern auch einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Charakter haben. Besonders im Feld der Biomasse leistet Gahleitner Pionierarbeit. Seit mehr als zwei Jahrzehnten führt das Unternehmen den Titel des „Zertifizierten Biowärme-Installateurs“ und durfte bereits die Auszeichnung „Biowärme-Installateur des Jahres in Silber“ entgegennehmen. Auch bei der Wärmepumpen-Technologie versteht sich Gahleitner als Impulsgeber. So wurde beispielsweise die erste Eisspeicher-Wärmepumpe in Oberösterreich von Gahleitner realisiert.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 20 der aktuellen Ausgabe 3/2023 oder am AustriaKiosk!