Trane, einer der weltweit führenden Anbieter von Komfortlösungen und -dienstleistungen für Innenräume und eine Marke von Trane Technologies, stellte heute die CITY Advantage, eine neue wassergekühlte Kältemaschine mit kompaktem Scroll-Verdichter und Wärmepumpe auf Wasserbasis und dem Kältemittel R-454B mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) vor. Die CITY Advantage-Modelle erweitern das CITY-Portfolio kompakter Produkte von Trane, die ganzjährig für den Kühl- und/oder Heizbetrieb mit reduziertem Platzbedarf für kleine Gewerbegebäude, Industrieanlagen und Prozesse ausgelegt sind.
„Für eine Reduzierung des Beitrags der Heiz- und Kühlsysteme zum Energieverbrauch und den CO2-Emissionen von Gebäuden und Städten steht Innovation bei Trane“, sagte Louis Rompre, Portfoliomanager bei Trane in Europa, dem Nahen Osten und Afrika. „Lösungen wie die CITY Advantage schaffen Möglichkeiten, um bisherige Grenzen durch leistungsfähigere und umweltfreundlichere Gebäude zu verschieben. Das Modell CITY Advantage ergänzt das wachsende Portfolio von Trane, das darauf ausgelegt ist, das bestehende, auf fossilen Brennstoffen basierende Heißwassererzeuger- und Kühlsystem zu ersetzen und sowohl gekühltes als auch heißes Wasser für das gesamte Gebäude ohne direkte Emission von Treibhausgasen bereitzustellen.“
Die Wasser/Wasser-Wärmepumpen Trane CITY Advantage zeichnen sich durch die höchsten saisonalen Effizienzwerte aus. Sie sind ideal für urbane Gebiete mit strengen Anforderungen an Umweltschutz und Nachhaltigkeit, weil sie kompatibel zu Geothermie-Anwendungen sind und Gas- oder Ölheizungen ersetzen. Dank des Kältemittels R-454B – des Kältemittels mit dem niedrigsten Treibhauspotenzial für die Scroll-Technologie bei wassergekühlten Scroll-Maschinen – bietet Trane CITY Advantage einen auf dem Markt führenden Betriebsbereich mit Wasseraustrittstemperaturen von bis zu 65 °C.
„Die Kombination aus Kältemittel mit niedrigem GWP, breiten Betriebskennfeldern und erstklassigen Wirkungsgraden bietet Gebäudeeigentümern eine einzigartige Gelegenheit auf dem Markt für eine flexible, leistungsstarke sowie nachhaltige Heizung und Kühlung“, so Louis Rompre.
Die neuen Modelle CITY Advantage mit R-454B sind im Vergleich zu entsprechenden R-410A-Technologien wesentlich effizienter und bieten folgende Vorteile:
• Sogar 11 % bessere SEER-Bewertung (Seasonal Energy Efficiency Ratio) im Kühlbetrieb
• Bis zu 5 % besserer saisonaler Leistungskoeffizient (SCOP) im reinen Heizbetrieb
Der kompakte, modulare Aufbau der CITY Advantage bringt es auf eine Leistung von bis zu 700 kW aus einer einzigen Maschine und setzt auf eine neue Generation der Trane-Steuerungstechnologie – Tracer Symbio™800 Controller – mit fortschrittlichen Algorithmen, die für einen reibungslosen, zuverlässigen Betrieb bei niedrigen Kosten sorgen. Weitere Hauptmerkmale der Trane CITY Advantage-Modelle:
• Dank möglichst breiter Betriebsbereiche profitieren mehr Krankenhäuser, Bürogebäude, größere Wohngebäude, Lagerhäuser und Industrieanwendungen in ganz Europa von den Leistungsmerkmalen der CITY Advantage-Reihe und können Heizsystemen auf Basis fossiler Brennstoffe den Rücken kehren:
o Kaltwassertemperaturen zwischen -7 °C und +25 °C
o Warmwassertemperaturen bis +65 °C
• Optimiert für den Anschluss an HLK-Systeme auf Basis von Luftbehandlungsgeräten, Fußbodenheizung, Heizkörpern oder Kühlbalken.
• Durch das kompakte und intelligente Design passt die Maschine durch Türen und in Personenaufzüge. Die Wandmontage ermöglicht vollständigen Zugriff auf alle wichtigen Bauteile.
Trane bietet das Kältemittel R-454B mit niedrigem Treibhauspotenzial (GWP) für sein gesamtes Portfolio an: Kältemaschinen mit Scrollverdichter, Wärmepumpen, Mehrleitermaschinen und Dachklimageräte. Das Kältemittel R-454B besteht aus einer nicht ozonschädigenden HFO/FKW -Mischung. Es hat einen GWP von 467, der niedrigste Wert aller erhältlichen Kältemittel für Scrollverdichter. R-454B reduziert die direkten GWP-Auswirkungen im Vergleich zu R-410A um 76 Prozent und im Vergleich zum Kältemittel R-32 um 34 Prozent. Damit erfüllt Trane den Wunsch seiner Kunden nach einem nachhaltigen Kältemittel, das ihre Investition zukunftssicher macht und die steigenden Steuersätze für Kältemittel in ganz Europa ausgleicht.
Die Bereitstellung nachhaltiger Kühl- und Heizlösung ist Teil der Firmenpolitik von Trane und Trane Technologies: Die CO2-Emissionen in den jeweiligen Branchen und Märkten sollen gesenkt werden. Das trägt dazu bei, die Nachhaltigkeitsverpflichtungen 2030 zu erreichen und die Gigaton Challenge voranzutreiben. Damit will Trane die Treibhausgasemissionen seiner Kunden um 1 Milliarde Tonnen reduzieren.