Gewerkeübergreifend

Weitblick statt „Wegwerfkultur“

Bild: PAW GmbH & Co. KG, Hameln
Bild: PAW GmbH & Co. KG, Hameln

Veraltete Wärmeerzeuger gegen effiziente Geräte auszutauschen, ist eine sinnvolle Maßnahme für einen nachhaltigen Umgang mit Energie.

von: Redaktion

Nicht sinnvoll hingegen ist es, ganze Systeme oder Komponenten auszutauschen, wenn man stattdessen auch Einzelteile tauschen kann. Leider lässt die Konstruktion selbst es oftmals gar nicht zu, überhaupt etwas zu tauschen. Das ist unnötig und geht besser, sagt der Haustechnikexperte PAW aus Hameln – und geht mit gutem Beispiel voran.

Ersatzteile tauschen, statt neue Geräte kaufen.
Als Hersteller von Systemen für die Heizungs- und Solartechnik, Wohnungs- und Frischwasserstationen weiß PAW, dass Geräte der Haustechnik teils Rohstoffe enthalten, die sich nur schwer oder überhaupt nicht recyceln lassen. Einmal ausgemustert, enden sie dann häufig auf Mülldeponien in der Dritten Welt. Dort stellen sie ein Gesundheitsrisiko für Menschen und Natur dar.
Umso bitterer ist die Tatsache, dass immer häufiger haustechnische Geräte entsorgt werden, die eigentlich noch gute Dienste hätten leisten können. Oft wird es als zu teuer oder zeitaufwendig bewertet, ein defektes Ersatzteil auszutauschen. Stattdessen wird kurzerhand ein neues Gerät angeschafft.

PAW legt deshalb zum einen besonderen Wert auf die Qualität und Langlebigkeit seiner Produkte. Minderwertige Bauteile, die in absehbarer Zeit den Dienst versagen könnten, kommen für PAW nicht in Frage. Zum anderen wird aber auch dafür gesorgt, dass sämtliche Ersatzteile von der Armatur bis zur kleinen Schraube über Jahrzehnte verfügbar sind. Sollte doch mal ein Einzelteil kaputt gehen, ist sein Austausch problemlos möglich. Die Kugelhahnspindeln von PAW beispielsweise können sogar unter Druck getauscht werden, was eine deutliche Arbeits- und Zeitersparnis darstellt, gleichzeitig ressourcenschonend.

Umweltschutz zum Wohl der nächsten Generationen
Verantwortungsbewusstsein statt „Wegwerfkultur“ – PAW widmet sich dem Thema Nachhaltigkeit mit dem nötigen Weitblick. Es liegt in unserer Hand, an einer besseren Welt für nachfolgende Generationen mitzuarbeiten! Mit hohen Qualitätsstandards und langjähriger Produktverfügbarkeit bis hin zum kleinsten Ersatzteil leistet PAW einen wertvollen Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Weitere Informationen unter: www.paw.eu


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs