Gewerkeübergreifend

Weltwassertag, ein Tag für unser Lebenselixier

Foto: Techem
Zoran Jelen, Geschäftsführer des Techem Wassertechnik-Bereichs
Foto: Techem

Der internationale Tag des Wassers wird jährlich am 22. März begangen. Dabei steht der achtsame Umgang mit dieser wichtigen Ressource im Fokus.

von: Redaktion

Der Wassertechnik-Bereich von Techem hat sich seit Jahren der optimalen Aufbereitung und Wartung von Trinkwasser und Trinkwassersystemen verschrieben. So können Ressourcen geschont, die Umwelt geschützt und beste Trinkwasser-Qualität gewährleistet werden. Techem bietet hier TÜV AUSTRIA geprüfte und zertifizierte Lösungen für Hauseigentümer an.

Der hohe Wert des Wassers
Bedingt durch den Klimawandel und die dadurch vielerorts ausgelöste Trockenheit wird das Thema Wasserversorgung und Wasserqualität auch in Österreich immer wichtiger. Aber nicht nur der Schutz der Wasservorkommen ist wichtig, sondern auch die nachhaltige Nutzung und Qualitätssicherung dieser wertvollen Ressource.
Genau hier setzt Techem an: Der Wassertechnik Bereich sieht es als seine Verpflichtung, die Wassernutzung ganzheitlich zu betrachten und mit modernen Lösungen für einen sorgsamen Umgang mit Wasser zu sorgen. „Wasser ist quasi das Lebenselixier für Gesellschaft und Industrie aber ein zunehmend kostbares Gut. Es ist daher umso wichtiger, es effizient einzusetzen aber auch die Qualität zu gewährleisten. Das hilft Geräte zu schonen und den Energieverbrauch zu senken“, erklärt Zoran Jelen, Geschäftsführer des Techem Wassertechnik-Bereichs.

Trinkwasser: Auf die Wasserqualität kommt's an
Jede und jeder ist tagtäglich auf sauberes Trinkwasser angewiesen. Die Wasserqualität in Österreich ist hoch, trotzdem ist das Wasser aus der Leitung nicht immer optimal. Nicht weiter aufbereitetes Wasser kann dauerhaft an technischen Systemen und Rohren nagen: Verkalkung, Korrosion und Materialermüdung sind die Folge und verursachen hohe Kosten. Um dem entgegenzuwirken, bietet Techem z.B. hochwertige Filtersysteme an: Dem Wasser werden dabei nur jene Stoffe entzogen, die man nicht im eigenen Trinkwasser haben möchte (z.B. Rostteilchen, Sandkörnchen). Gefiltertes Wasser hat aber noch einen weiteren Vorteil: Es schont auch die Wasserleitungen und verlängert deren Lebensdauer erheblich. Da Schadstoffe effizient aus dem Wasser entfernt werden, können sie sich nicht in den Rohrleitungen festsetzen und dort Schaden verursachen.

Ein Hauswasserfeinfilter ist aktueller Stand der Technik und sollte nach jedem Hauptwasserzähler durch eigens geschultes Techem Fachpersonal eingebaut werden. „Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel und Grundlage für Vieles. Trinkwassersysteme sind somit die größte Lebensmittelverpackung. Beides gilt es also optimal zu schützen – und Techem bietet hier umfassende Beratung sowie Lösungen für Hauseigentümer bzw. Hausverwaltungen an“, so Zoran Jelen abschließend.

Techem Wassertechnik
Der Techem Wassertechnik-Bereich betreut in Österreich, an sechs Standorten mit über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, rund 13.000 Immobilien. Über 25 Jahre Markterfahrung garantieren individuell auf den Kunden abgestimmte Lösungen rund um Korrosions- und Kalkschutz, Wassersparen und Heizungswasseroptimierung. Das Angebot reicht von Beratung, Planung und Installation der gesamten Hauswassertechnik bis hin zur regelmäßigen Servicierung und Wartung. Weiters im Portfolio sind technische Überprüfung der Wasserleitungen und Rohranlagen auf Legionellen und Mikrobakterien.

Apropos: Tipps und Tricks wie jede und jeder von uns Wasser sparen kann, findet man unter Techem Download-Center: Vorlagen und Infos zum Download.

TÜV AUSTRIA geprüfte Qualität
Das Trinkwassermanagementsystem des Wassertechnik-Bereichs von Techem wurde kürzlich anhand der ÖNORM B 5019:2020 durch die Zertifizierung der TÜV AUSTRIA überprüft und bestätigt. Kundinnen und Kunden können sich somit durch extern geprüfte Qualitätssicherungen auf die maximale Rechtssicherheit verlassen.

Weitere Informationen: www.techem.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs