7-8/2023 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Lehrlinge

Zur Lehrlingssituation in Österreich

© Franz D. Schnöller
© Franz D. Schnöller

Franz D. Schnöller ist nicht nur Geschäftsführer der seit 1901 als Familienmeisterbetrieb geführten Firma BARWA – er ist zudem Bundesinnungsmeister-Stellvertreter, Landeslehrlingswart und bildet auch selbst Lehrlinge aus.

von: Redaktion

Beste Voraussetzungen also, um über den aktuellen Status quo der Lehr­lingsaussbildung zu reden:

Wie bewerten Sie die Lehrlingssituation 2023 in Österreich?
SCHNÖLLER:
Ernüchternd. Vor allem die schulischen Leistungen und die Darbietun­gen bei den Lehrabschlussprüfungen sind teilweise katastrophal. Es besteht dringen­der Handlungsbedarf.

Wie könnte das konkret aussehen?
SCHNÖLLER:
Vorrangig wäre ein annä­hernd einheitlich hohes Ausbildungsniveau nach Abschluss der Pflichtschule unbedingt notwendig – neben den mangelnden Deutschkenntnissen sind vor allem die feh­lenden mathematischen Grundlagen pro­blematisch. Auf Grund der Facettenvielfalt unseres Berufs erscheint eine gewisse Aus­weitung unseres dualen Ausbildungssys­tems hinsichtlich einer Lehrzeitverlänge­rung bzw. einer Präferenzanpassung als erforderlich – eine diesbezügliche Entwurf­serarbeitung ist momentan im Gange.

Nachdem Sie als Bundesinnungsmeister-Stellvertreter zusätzliche Agenden hinzugewonnen haben, wer kümmert sich zukünftig um Wiens Lehrlinge? Oder geht sich der Landeslehrlingswart in Personalunion dazu aus?
SCHNÖLLER:
Momentan lässt sich das noch vereinbaren. Ich bin natürlich bereit, den Landeslehrwart abzugeben, sofern eine ge­eignete personelle Nachfolge gefunden wird.

Wer wird Österreich bei der Berufs-EM in Polen im September für unsere Branche vertreten? Und trauen Sie sich, eine vorsichtige Prognose über den Ausgang der Euroskills abzugeben?
SCHNÖLLER:
Unsere Teilnehmerin ist Julia Kirchner aus Tirol – sie befindet sich momen­tan schon in der Intensiv­Vorbereitung. Selbstverständlich gibt es eine Prognose: Österreich wird nach den EuroSkills im No­vember 2023 zumindest um eine Europa­meisterin reicher sein.

Ist für die WorldSkills Lyon 2024 schon alles ausgefightet oder sind diesbezüglich noch Entscheidungen offen?
SCHNÖLLER:
Die bevorstehende Staats­meisterschaft im Herbst 2023 in Salzburg dient als Qualifizierung für die nächstjähri­gen internationalen Bewerbe – es ist also noch alles offen.

Gibt es aktuell ein „Leuchtturm-Bundesland“, das als besonderes Vorbild in Sachen Lehrlingsausbildung hervorgehoben werden kann?
SCHNÖLLER:
Jedes Bundesland hat andere Herangehensweisen und gewisse Vorteile. Mittlerweile denke ich aber, dass hinsichtlich des Lernerfolgs Internatslösungen zielfüh­rend sind. Die Leitstellung eines Bundes­lands kann und will ich nicht feststellen – und das ist auch nicht unser Ziel.

Bitte nennen Sie drei Punkte, die Lehrlinge für die Erhöhung ihrer Erfolgschancen beherzigen sollten!
SCHNÖLLER:
Auf Grund der breiten Fäche­rung des Gewerbes wird jedenfalls eine ge­wisse Weiterbildung im Eigenstudium not­wendig sein. Die angebotenen Weiterbil­dungs­ und Nachhilfeangebote sollten un­bedingt angenommen werden. Mein konkreter Tipp an die Jugend: Bleibt interessiert – Google kann auch für berufli­che Zwecke verwendet werden und An­schauungsmaterial sowie Erklärungen zur Verfügung stellen.

Was sind die wichtigsten Agenden seitens der Bundesinnung in Hinblick auf die Lehrlinge unseres Landes?
SCHNÖLLER:
Momentan ist die Vereinheit­lichung der Lernziele bzw. der Prüfungsmo­dalitäten in allen Bundesländern im Gange. Außerdem wird eine Anpassung der Ausbil­dung bezüglich der diversen Alternativ-En­ergie-Umsetzungen unumgänglich sein.

Abschließende Worte?
SCHNÖLLER:
Die Aufstufung der Meister­ bzw. Befähigungsprüfung über Ingenieurni­veau ist eine klare Bestätigung für unser Handwerk. Es gibt einfach keine Alternative zum Ins­tallateur für das immer wichtiger werdende Wohlbefinden in den eigenen vier Wänden. Kommt auf die krisensichere Seite und wer­det Teil der österreichischen Installateure!

Vielen Dank für das Gespräch und alles Gute für Ihre Aufgaben!

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 12 der aktuellen Ausgabe 7-8/2023 oder am KioskAustria!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs