5/2021 Installationstechnik

Zweimal messen, einmal schneiden

Hilti (alle Bilder)
Das grüne Laserlicht des Multilinienlaser PM 40-MG ist in Innenräumen selbst bei Tageslicht 20 m weit sichtbar.
Hilti (alle Bilder)

Die goldene Handwerkerregel „Zweimal messen, einmal schneiden“ macht deutlich, wie wichtig das Messen bei jeder Art von Arbeit ist. Ganz besonders gilt das für jedes baunahe Gewerk.

von: Redaktion

Einerseits können ungenaue Messungen kostspielige bis gefährliche Folgen nach sich ziehen und andererseits kann durch den Einsatz von modernen Messgeräten, der Arbeitsablauf vereinfacht und die Produktivität erhöht werden. Heutzutage stehen Handwerkern bei den Anwendungen, vom Vermessen einer Baustelle bis hin zu komplexen Installationen hoch präzise Geräte zur Verfügung, die sie bei Ihrer täglichen Arbeit unterstützen. Hilti stellt nachfolgend drei innovative Lösungen näher vor:

Linienlaser
Der Distanzlaser hat es mittlerweile in fast jede Hosentasche eines Monteurs, Planers oder Projektleiters geschafft. Für das Ausrichten von Rohrleitungen, Waschtischen, Vorwänden oder ähnlichem bieten Linienlaser die optimale Arbeitserleichterung. Zollstock und Wasserwaage mögen in manchen Bereichen sicherlich noch ihre Berechtigung haben, im Regelfall kann aber beispielsweise mit dem PM 40-MG, der All-in-One Lösung von Hilti, deutlich schneller, genauer und komfortabler gearbeitet werden. Der kompakte, selbstnivellierende Laser markiert alle 3 Raumebenen mit 4 senkrechten Linien und einer 360° horizontalen Linie. Das grüne Laserlicht ist in Innenräumen selbst bei Tageslicht 20m weit sichtbar.

Detektionsgeräte
Im Bestandsbau muss häufig gebohrt werden. Bei Armierungstreffern macht selbst mit einer Hilti das Bohren nicht mehr ganz so viel Spaß. Noch schlimmer ist es, wenn sogar Rohre oder Leitungen angebohrt werden, dann geht nicht nur der Spaß, sondern auch das Ersparte verloren. Entsprechend wäre es vorteilhaft zu wissen, was sich hinter der Wand verbirgt, bevor der Bohrer angesetzt wird. Der PS 50 Multidetektor von Hilti bestimmt die genaue Position unterschiedlicher Metalle, aber auch von Holz- und Kunststoffobjekten sowie Leerrohren in Tiefen von bis zu 150mm.

Totalstationen
Auch in Österreich werden Bauvorhaben zunehmend digital in immer höherem Detailgrad geplant. Doch wie nimmt man bei einer Bestandsplanung am besten die Umgebungsdaten auf? Und wie kann man den digitalen Plan am effektivsten realisieren? Hier kommt die PLT 300 von Hilti ins Spiel. Diese Ein-Mann-Totalstation kann die Gegebenheiten vor Ort vermessen und den digitalisierten Bestand in das BIM-Modell (Revit Software) einspielen, auf deren Basis in Folge die Rohrleitungsplanung vorgenommen werden kann. Ist die Planung abgeschlossen, unterstützt die PLT 300 erneut und bringt den digitalen Plan wieder zurück auf die Baustelle. Auf Knopfdruck werden alle benötigten Befestigungspunkte exakt mittels eines grünen Lasers übertragen und Dübel können schnell und präzise positioniert werden.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs