###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Alfa Laval revolutioniert mit neuesten Wärmetauschern für natürliche Kältemittel den Wärmepumpenmarkt

Alle Fotos: © Alfa Laval
Die neue Serie semi-verschweißter Plattenwärmetauscher von Alfa Laval ist energieeffizient, sicher und servicefreundlich.
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand 6-138) seine neuesten Plattenwärmetauscher, die speziell für natürliche Kältemittel ausgelegt sind. Die energieeffizienten Apparate machen industrielle, gewerbliche sowie private Wärmepumpen zum Gamechanger für die Erreichung der Pariser Klimaziele.

von: Redaktion

Indem sie selbst geringe Mengen Abwärme für die Wärme- und Kälteerzeugung nutzen, werden die nachhaltigen Städte von morgen Wirklichkeit. Internationale Experten von Alfa Laval geben in fünf Fachvorträgen wertvolle Einblicke in moderne Wärmetauscherlösungen und stellen spannende Best Cases vor.

Sichere, effiziente Wärmetauscher für Propan

Die Plattenwärmetauscher der neuen Reihe SE sind für den sicheren Einsatz brennbarer natürlicher Kältemittel wie Propan in Wärmepumpen und Klimasystemen vom Haushalts- bis zum Industriemaßstab konzipiert. Die Apparate bieten einen besonders hohen thermischen Wirkungsgrad und maximale Leistung bei minimaler Kältemittelfüllmenge. Der niedrige Druckabfall steigert die Effizienz und senkt den Energieverbrauch. Die robusten Wärmetauscher erfüllen die strengsten Sicherheitsstandards für hochentzündliche natürliche Kältemittel sowie alle gängigen Umweltanforderungen und reduzieren den CO2-Fußabdruck.

Neue Serie semi-verschweißter Plattenwärmetauscher

Alfa Laval hat eine neue Serie seiner semi-verschweißten Plattenwärmetauscher entwickelt. Die kompakten Apparate bieten hohe thermische Leistung, Energieeffizienz und Zuverlässigkeit in industriellen Wärmepumpen und Kältespeichern. Dies macht sie zu einer idealen Alternative zu herkömmlichen Rohrbündelwärmetauschern mit niedrigem Wirkungsgrad und vollverschweißen Apparaten. Die neuen semi-verschweißten Plattenwärmetauscher sind besonders robust, servicefreundlich und können bezüglich Temperatur, Druck, Medien und Wasserqualität an spezifische Anforderungen angepasst werden. Die verschiedenen Größen decken ein breites Spektrum an Kapazitäten in der Wärmeübertragung ab und ermöglichen einen unkomplizierten Scale-up.

Verdampfer für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem GWP

Der gelötete Einkreis-Plattenverdampfer AC900 wurde speziell für Kältemittel mit geringer Dichte und niedrigem Global Warming Potential (GWP) entwickelt. Er verfügt über einen extragroßen Gasauslass und ist für Verdampferleistungen von 300 bis 600 kW ausgelegt. AC900 eignet sich für den Einsatz in Wärmepumpen, Chillern mit kleiner bis mittlerer Leistung sowie industriellen Chillern und ist eine effiziente Alternative zu herkömmlichen Rohrbündelwärmetauschern. Das flexible Kältemittelverteilsystem DynaStatic ermöglicht die Anpassung an die jeweiligen Betriebsparameter. Dabei benötigt der Apparat nur eine geringe Kältemittelfüllung. Er ist äußerst kompakt und kostengünstig in der Installation.

Fachvorträge zu aktuellen Technologien und Erfolgsbeispielen

Alfa Laval verfügt über ein breites Portfolio an effizienten Plattenwärmetauschern, die den Einsatz umweltschonender natürlicher Kältemittel in Wärmepumpen jeder Größe ermöglichen. Die Experten von Alfa Laval geben in den Chillventa Fachforen informative Einblicke aus erster Hand. Tommy Ångbäck, Director Key Account Sales Energy Division, beschreibt die Entwicklung neuer Wärmetauscher für nachhaltige Wärmepumpenlösungen ohne fossile Brennstoffe (08.10., 11:20 – 11:40 Uhr, Halle 7A, 7A-638) und stellt spannende Anwendungsbeispiele aus dem Bereich Wärmerückgewinnung vor (10.10., 13:40 – 14:00 Uhr, Halle 7A, 7A-638). Matteo Todescato, Global Application & Product Specialist, erläutert, welche Erfahrungen mit dem natürlichen Kältemittel Propan in die Entwicklung der neuen Wärmetauscherreihe SE eingeflossen sind (08.10., 13:20 – 13:40 Uhr, Halle 4A, 4A-419). Georg Wörner, Verkaufsleiter BFB, berichtet, wie drei Wärmepumpenkaskaden die Heiz- und Kühlprozesse eines großen Milchverarbeiters optimiert haben (09.10., 11:20 – 11:40 Uhr, Halle 7A, 7A-638). Christian Kempe, Product & Application Engineer, diskutiert Lösungsansätze für sichere Anwendungen mit dem effizienten, aber giftigen natürlichen Kältemittel Ammoniak (09.10., 13:20 – 13:40 Uhr, Halle 7A, 7A-638). Mit Ausnahme von Georg Wörner halten alle Referenten ihre Vorträge auf Englisch.

Mehr Informationen unter alfalaval.de.


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs