###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Ausweg Sonne: Wie wir die Abhängigkeit von russischem Gas beenden

© Austria Solar / Nahwärme Eugendorf
© Austria Solar / Nahwärme Eugendorf

Die Bundesregierung sollte die Zeit nutzen, um noch vor der Wahl eine Solaroffensive zu starten. Die Unabhängigkeit von russischem Gas ist mittlerweile eine Sicherheitsfrage.

von: Redaktion

Der Gasbedarf eines Jahres fürs Heizen entspricht gerade einmal der Energie von zwei Stunden Sonneneinstrahlung in Österreich“, rechnet Roger Hackstock vor, Geschäftsführer des Branchenverbandes Austria Solar. „Diesen Bedarf wie derzeit zu fast hundert Prozent mit Gas aus Russland zu decken, wofür Haushalte und Betriebe mehr zahlen als im EU-Schnitt, ist verrückt.“ Es braucht eine Solaroffensive, um mit Sonne statt Gas unsere Abhängigkeit von Russland auf ein Minimum zu reduzieren. Bei der Wärme wird die Sonne in Österreich noch kaum genutzt, alle Solaranlagen erzeugen zusammen zwei Milliarden Kilowattstunden, der Gesamtbedarf ist aber siebzig Mal so hoch. „Die 390.000 Solarwärmeanlagen decken nur ein Prozent des österreichischen Wärmebedarfs, da ist noch ganz viel Luft nach oben“, so Hackstock.

Solarthermie als Heizung zu wenig anerkannt

Auf Solarheizungen wurde auch bei der Heizungstauschförderung “Raus aus Öl und Gas” vergessen. Der Fördersatz von bis zu 75 Prozent gilt seit 1.1.2024 für Fernwärme, Wärmepumpe und Holzheizung, eine thermische Solaranlage zur Heizungsunterstützung wird nur mit 2.500 Euro gefördert, was einem Fördersatz von weniger als 20 Prozent entspricht, ein Viertel der Heizungstauschförderung. Dabei liegt die heimische Wertschöpfung bei Solarheizungen bei 75 Prozent.

Solaroffensive

Bei 10.000 Euro Investition bleiben 7.500 Euro im Land, das schafft Arbeitsplätze und stärkt die lokale Wirtschaft“, betont Hackstock. Bei Solarenergie wird immer an Photovoltaikmodule gedacht, die allerdings aus China kommen, deren heimische Wertschöpfung weniger als zehn Prozent beträgt. Solarheizungen holen darüber hinaus dreimal so viel Energie pro Quadratmeter vom Dach wie Photovoltaik, aus derselben Fläche lässt sich die dreifache Energiemenge gewinnen. Daher sollte die Förderung für solares Heizen im Vordergrund stehen. „Die Bundesregierung hat noch ein halbes Jahr Zeit, eine Solaroffensive auf den Weg zu bringen“, fordert Hackstock. Denn weiteres Zuwarten schafft Unsicherheit und kostet den Verbrauchern unnötig viel Geld, wie die Entwicklung der Gaspreise zeigt.

Mehr Informationen unter solarwaerme.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Repabad

Repabad ist mit dabei, wenn am 21.11.24 die GET NORD in Hamburg ihre Tore öffnet. Den süddeutschen Sanitärhersteller zieht es in den Norden. Denn…

Weiterlesen
© Pluggit GmbH

Mit dem PluggEasy Basic ABH140 hat Pluggit eine einheitszentrale Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung im Programm, die mit hervorragenden…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Kermi Duschdesign

Mit KermiGLUE hat man die Wahl. Denn mit der innovativen Klebetechnik können nun, neben ausgewählten Badewannenaufsätzen und Bauformen der WALK-IN XB,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alfa Laval

Gamechanger für Sustainable Cities auf der Chillventa 2024: Alfa Laval zeigt auf der Chillventa (8. bis 10. Oktober, Nürnberg Messe, Halle 6, Stand…

Weiterlesen
Alle Fotos: © PREFA / Croce & Wir

Inmitten der Idylle des slowenischen Ortes Kančevci liegt an einem Hang auf einem 20.000 Quadratmeter großen Privatgrundstück ein 150 Jahre alter,…

Weiterlesen
© Armacell, 2024. Alle Rechte vorbehalten. Marken, die mit ® oder TM gekennzeichnet sind, sind Marken der Armacell-Gruppe.

Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen zur Anlagenisolierung sowie technischer Schäume, veranstaltet anlässlich des 70.…

Weiterlesen
© Matthias Weissengruber Fotografie

Jung, außergewöhnlich und talentiert: Acht neue Lehrlinge starteten Anfang September ihre Ausbildung beim Dorfinstallateur. Eine besondere Freude ist,…

Weiterlesen
© Unsplash / Konrad Koller

Der europäische Markt für Klimageräten (AC) musste 2023 einen deutlichen Abschwung in Kauf nehmen und der Weg zur Erholung scheint ein weiter zu sein…

Weiterlesen
© Hansa Armaturen GmbH

Die smarte Armaturenserie HANSAELECTRA von HANSA wurde mit dem begehrten PLUS X AWARD ausgezeichnet. Diese Ehrung unterstreicht die außergewöhnliche…

Weiterlesen
©proPelletsAustria

Jüngste Berichte über die juristische Aufarbeitung eines tragischen Unfalls in einem Pelletlager im Jahr 2023 werfen Fragen auf: Wie können…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Branchentreff DIREKT - Bad . Heizung . Service

Datum: 25.09.2024
Ort: Salzburg

FläktGroup Truck Tour

Datum: 25.09.2024
Ort: Saalfelden

FläktGroup Truck Tour

Datum: 26.09.2024
Ort: Gaspoltshofen

FläktGroup Truck Tour

Datum: 30.09.2024
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs