###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

EZN & E.GON präsentieren revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften

Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek
Geschäftsführer Energie- und Umweltagentur Land NÖ Herbert Greisberger, EZN Geschäftsführer Bernhard Karnthaler, E.GON Geschäftsführer Roland Matous, EZN und E.GON Geschäftsführer Andreas Rautner und EVN Vorstandssprecher Stefan Szyszkowitz
Alle Fotos: © EZN / Daniela Matejschek

Im Rahmen des 3. Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages im Haus der Digitalisierung wurde eine revolutionäre Technologie für Energiegemeinschaften präsentiert. Die von der EVN Tochter E.GON entwickelte Innovation ermöglicht in Echtzeit Einblicke in Stromerzeugung und -verbrauch und ermöglicht somit ein genaueres und nachhaltigeres Energiemanagement.

von: Redaktion

Der sogenannte Smongle („Smart Meter-Dongle“) wurde in Niederösterreich entwickelt und wird regional gefertigt. „Unser Smongle liest Erzeugungs- und Verbrauchsdaten direkt über die Kundenschnittstelle des Smart Meters aus und bringt damit eine bisher nicht gekannte Datenqualität für Energiegemeinschaften – und das in Echtzeit“, erläutert Andreas Rautner, Geschäftsführer der Energiezukunft Niederösterreich (EZN) und von E.GON. Bisher standen die Daten erst am nächsten Tag zur Verfügung.

Rautner ergänzt: „So können Haushalte und Unternehmen ihren Energieverbrauch jederzeit überwachen, Optimierungspotenziale erkennen und gezielte Maßnahmen ergreifen, um ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten.“

Warum „Smongle“ ein Game-Changer ist: 

  • Echtzeit-Daten: Live-Daten alle fünf Sekunden ermöglichen eine sofortige Reaktion auf Verbrauchsspitzen und ineffiziente Nutzung.
  • Transparenz für Energiegemeinschaften: Der „Smongle“ fördert den transparenten Austausch von Energieflüssen innerhalb von Gemeinschaften und hilft dabei, Ressourcen besser zu teilen und Lasten zu verteilen.
  • Einfache Benutzeroberfläche: Die intuitive App und die visualisierten Daten machen es für jede und jeden einfach, den Energieverbrauch zu analysieren und zu steuern.
  • Nachhaltigkeit und Kostenreduktion: Durch die präzise Überwachung und Analyse des Energieverbrauchs können Haushalte und Unternehmen effizienter wirtschaften und ihre Kosten senken.
  • Regionale Wertschöpfung: Durch die lokale Entwicklung und Fertigung der Geräte in Niederösterreich und die ressourcenschonende Konstruktion bleibt die Wertschöpfung nicht nur beim Energietausch, sondern auch bei der verwendeten Hardware in der Region.

3. Blau-Gelber Energiegemeinschaftstag – eine Branche gestaltet die erneuerbare Energiezukunft

Im Rahmen des Blau-Gelben Energiegemeinschaftstages gab es spannende Impulse: u.a. gaben EVN, Fronius, die Energie und Umweltagentur des Landes NÖ, die NHP Rechtsanwälte und viele Vertreter aus österreichischen und internationalen Energiegemeinschaften Einblicke in aktuelle und künftige Herausforderungen und mögliche Lösungen einer erneuerbaren Energiezukunft.

Energiegemeinschaften in Niederösterreich auf dem Vormarsch

Es geht voran in Sachen Energiegemeinschaften in den niederösterreichischen Gemeinden. Mit Unterstützung der EZN wurden bereits über 100 öffentliche Erneuerbare Energiegemeinschaften (EEG) und mehr als 10 Bürger-Energiegemeinschaften (BEG) in Niederösterreich gegründet. Diesen kann auch noch jederzeit beigetreten werden.

Energiegemeinschaften der EZN findet man bereits in allen Regionen in Niederösterreich. Kaum eine Gemeinde verzichtet heute auf die Chance, Strom direkt in der Region zu tauschen, um damit die Wertschöpfung im Ort zu fördern.

Bernhard Karnthaler, Geschäftsführer der EZN betont: „Es gibt nichts Sinnvolleres, als den von der eigenen PV-Anlage produzierten Strom selbst zu verbrauchen. Deswegen gibt es auch immer mehr Menschen, die Teil einer Energiegemeinschaft werden wollen. Würde man zusätzlich noch auf Speicher zurückgreifen, könnte man sich noch weiter optimieren.“


Das könnte Sie auch interessieren

© Wien baut vor

Kampagne von Stadt und Wirtschaftskammer klärt auf über den Wert des Bauens: Die Kampagne „Wien baut vor“ der Stadt Wien und Wirtschaftskammer Wien…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Wieland

Zum Beginn des neuen Geschäftsjahres nahm die Wieland Gruppe Mitte Oktober ihren eigenen Solarpark in Erbach in Betrieb. Fünf Kilometer südlich vom…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIGOUR GmbH

VIGOUR zeigt, was es kann: Auf mehr als 500 Seiten bietet der neue Gesamtkatalog alles Wichtige für das ganze Bad. Und nicht nur das: Die Ausgabe 2024…

Weiterlesen
© Fröling Heizkessel- und Behälterbau Ges.m.b.H.

Fröling zählt zu den führenden Herstellern moderner Holzheizsysteme. Dies wurde nun beim PlusXAward, dem größten Innovationspreis für Technologie,…

Weiterlesen
© August Meschede GmbH

Durch neue Heiztechnik und dank der Abwärmenutzung mit der eXergiemaschine konnte die traditionsreiche Schinkensalzerei und -räucherei August Meschede…

Weiterlesen
© BMAW/Silveri

Die oberösterreichische HAUSER GmbH gewinnt den Staatspreis in der Kategorie „Ausbildungsinitiativen in Lehrbetrieben mit bis zu 50 Lehrlingen“.…

Weiterlesen
© Orben

Mit dem neuen “MGA-Magnetitfilter“ vom Wasserspezialisten Orben ist ab sofort ein kompakter und leistungsstarker Magnetit-Schlammabscheider für…

Weiterlesen
© Installateur Johannes Meiners Barßel

Damit die Heizungsanlage optimal läuft, ist ein hydraulischer Abgleich unerlässlich. Denn so wird sichergestellt, dass jeder Heizkörper im System die…

Weiterlesen
© EGIS eG

Meilenstein für die Energiewende im Landkreis Kitzingen: Die Bürgerenergiegenossenschaft EGIS eG hat gemeinsam mit Bürgermeister Matthias Bielek eine…

Weiterlesen
© Trummer

In Wien sind Frauen als Unternehmerinnen eine treibende Kraft der Wirtschaft. Die Stadt ist stolz auf rund 45.000 Einzelunternehmerinnen. 3.320 davon…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 06.11.2024
Ort: Jenbach, Schalserstraße 43, HTL

Technik Update, Kooperationsseminar

Datum: 07.11.2024
Ort: Himberg bei Wien, Brauhausgasse 7, HL

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Technik Update (LAUFEN)

Datum: 12.11.2024
Ort: LAUFEN space Wien, Salzgries 21 (1010)

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs