Die bedarfsgerechte, kontrollierte Lüftung ist Voraussetzung für gesundes Wohnen, Lernen und Arbeiten – sowohl in luftdichten Gebäuden als auch bei potenziellen Gesundheitsbelastungen, z. B. durch Feinstaub oder Pollen, die beim Lüften in das Gebäude gelangen. Hier bieten dezentrale Lüftungsgeräte leistungsstarke Lösungen. Wichtig dabei ist, dass die Lüfter schadstoffgeprüft sind.
Als Anbieter von dezentralen Lüftungslösungen kann SIEGENIA jetzt genau das nachweisen: Der Wandlüfter AEROPLUS WRG, die diversen Varianten der AEROTUBE-Familie sowie die Systemfamilie des Fassadenlüfters AEROMAT VT sind geprüft schadstoffarm und erfüllen in puncto gesundheitliche Zuträglichkeit höchste qualitative Anforderungen.
Der SHI-Produktpass macht Audits einfach
Damit erfüllen die drei Lüfterfamilien sowohl die Anforderungen des Anhangdokuments 3.1.3 des staatlichen Qualitätssiegels Nachhaltige Gebäude (QNG) als auch diverse weitere Gebäudezertifizierungen. Der Nachweis QNG-ready bzw. das Audit eines zugelassenen Zertifizierers ermöglicht zinsgünstige Förderkredite der KfW sowohl im Bereich Wohnungsneubau als auch für neue und sanierte Nichtwohngebäude. Die entsprechenden Dokumente sind digital in der SHI-Produktdatenbank hinterlegt und können dort ohne Anmeldung heruntergeladen werden. Das vereinfacht Architekten, Fachplanenden und Auditoren die Materialrecherche und Dokumentation deutlich und spart Zeit und Geld. Der SHI-Produktpass bestätigt zahlreiche produktrelevante Kriterien und Standards: Schadstoffprüfung durch die SHI-Produktbewertung, DGNB, QNG, BNB und BREEAM.
Flexibel, leistungsstark, smart
Mit Wärmerückgewinnung, Schalldämmung oder wohngesunden Filterfunktionen sorgen die Lüftungsgeräte von SIEGENIA für natürliches Wohlfühlklima. Als hochwertiger Allrounder verbindet der Wandlüfter AEROPLUS WRG eine Wärmerückgewinnung von bis zu 93 % mit einem ansprechenden Design und reguliert Zu- und Abluft in einer einzigen Lösung. Dabei zeichnet er sich durch ein niedriges Eigengeräusch und eine hohe Schalldämmung aus. In der Ausführung als AEROPLUS WRG smart unterstützt er zudem die bequeme Bedienung über die SIEGENIA Comfort App sowie einen sensorgesteuerten Automatikbetrieb. Für Wohngesundheit sorgen diverse Filter, z. B. zum Schutz vor Pollen.
Das AEROTUBE-System eignet sich für dezentrale Lüftungskonzepte in Neu- und Bestandsgebäuden. Die vier Gerätevarianten (ein für Zu- und Abluft geeignetes Gerät, eines mit Wärmerückgewinnung bis zu 90 Prozent sowie zwei Passivlüfter) verfügen über eine identische Optik. Gesundheitsfördernd ist der integrierte Temperatur- und Feuchtesensor, der die Bildung von Schimmel verhindert. Für die smarten Varianten des Wandlüfters ist optional zudem eine integrierte CO2-Regelung erhältlich, die rund um die Uhr für eine hohe Luftqualität sorgt: Sie verhindert zu hohe CO2- und VOC- Konzentrationen in der Innenraumluft, die zu Unwohlsein, Müdigkeit, Konzentrationsstörungen oder auch Kopfschmerzen führen können. Die smarten Varianten lassen sich serienmäßig ohne separate Kabel über WLAN vernetzen und mit der SIEGENIA Comfort App individuell konfigurieren und regeln.
Vom Passivlüfter über Zu- bzw. Abluftvarianten bis hin zu zwei Ausführungen mit Wärmerückgewinnung deckt der ebenfalls von SHI geprüfte Fassadenlüfter AEROMAT VT das komplette Spektrum dezentraler Fassadensysteme ab. Identische Gehäuse für die einzelnen Lüftertypen erlauben die Realisierung von Komplettlösungen in einheitlichem Design. Für Wohngesundheit sorgen seine hervorragende Schalldämmung und seine hohe Luftleistung. Auch das Thema Energieeffizienz und die individuelle Konfigurierung und Steuerung der smarten Varianten über die SIEGENIA Comfort App werden vom AEROMAT VT unterstützt.
Mehr Informationen unter sentinel-haus.de und siegenia.com.