5a/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

HL542Prblue Designablauf Liquid für fugenlose Bodenbeschichtungen

Alle Fotos: © HL
Alle Fotos: © HL

Immer mehr Menschen entscheiden sich für die moderne Optik eines fugenlosen Badezimmers und verzichten bewusst auf herkömmliche Fliesen. Ein fugenloses Bad – umgesetzt meist mit dünnen Wand- und Bodenbeschichtungen – zeichnet sich durch eine nahtlose Oberfläche aus, die traditionelle Fliesen ersetzt. Badezimmer wirken dank der durchgängigen Dünnschichtbeläge großzügiger, klarer und gemütlicher.

von: Redaktion

Diese zeitgemäße Gestaltungsweise besticht aber nicht nur durch ihr elegantes Aussehen, sondern bietet auch zahlreiche praktische Vorteile. Die Reinigung gestaltet sich unkomplizierter, und gleichzeitig wird wirksam Schimmelbildung und dunklen Verfärbungen vorgebeugt, da keine Restfeuchte und kein Dreck in den Fugen zurückbleiben. Außerdem bestechen fugenlose Beschichtungen durch Robustheit, da sie nur sehr schwer brechen und reißen können.

Der Duschbereich ist in einem fugenlosen Bad die größte Herausforderung in der Planung und Ausführung, da er im Betrieb häufigen und starken Wasserbelastungen ausgesetzt ist. Die Anbindung des Ablaufsystems an den Bodenbelag ist besonders wichtig, um einem Feuchtigkeitseintritt unter die Beschichtung und somit Bauschäden vorzubeugen. Hier ist vor allem darauf zu achten, dass eine dichte Verbindung zwischen dem Entwässerungssystem (z.B. Duschablauf) und der Bodenbeschichtung besteht.

Grundsätzlich können jedoch keine allgemein gültigen Aussagen über die Planung, Verarbeitung und Pflege von fugenlosen Bodenbeschichtungen gemacht werden. Deshalb sind in allen Arbeitsschritten die Herstellerhinweise der Beschichtungssysteme zu beachten. Sämtliche Vorhaben, die Planung, Ausführung und Reinigung von Bodenbeschichtungen betreffen sollten zuvor mit dem jeweiligen Hersteller bzw. Verarbeiter abgeklärt werden.

Die Vielfalt der unterschiedlichen Bodenbeschichtungen streckt sich von flüssigen Materialien bis hin zu Materialien, welche mittels Spachtel aufgetragen werden.Folgende Materialien eignen sich besonders für ein fugenloses Bad.

  • Kalkputz (z.B. Marmorkalkputz)
  • Beton Ciré (zementgebundener Feinputz)
  • Kunstharz
  • Steinspachtel

HL542Prblue Liquid

Der neue Artikel „HL542Prblue Designablauf Liquid“ für Bodenbeschichtungen ermöglicht die einfache und sichere Anbindung des Beschichtungsmaterials an den Ablauf und ist aufgrund des höhenverstellbaren Edelstahlrahmens für Beläge unterschiedlicher Stärken (1-7 mm) geeignet. HL542Prblue basiert auf einem System, welches schon bei bewährten und bekannten HL-Produkten wie z.B. HL540 oder HL570 gängig ist und besitzt denselben Grundkörper wie der Duschablauf HL541.

Merkmale:

  • Einfache Montage: Der Grundkörper wird mit 3 Befestigungswinkeln und Schrauben auf der Rohbetondecke befestigt. Eine mitgelieferte Schablone erleichtert die richtige Positionierung.
  • Flexibilität im Bodenaufbau: Der Grundkörper kann nach Einbringung des Estrichs bündig abgeschnitten werden. Dadurch können Änderungen im Bodenaufbau und Änderungen der Materialdicken nach der Montage des Ablaufs problemlos ausgeglichen werden.
  • Sichere Abdichtung & Belagsanbindung: Die im Set enthaltene Abdichtgarnitur gewährleistet eine einfache, werkzeuglose Montage und eine sichere Verbindung mit der Feuchtigkeitsabdichtung. Der Edelstahlflansch der Abdichtgarnitur bietet die ideale Oberfläche für die Haftung der fugenlosen Materialien.
  • Höhenverstellbar: Der Edelstahlrahmen ist in der Höhe verstellbar (1mm - 7mm in 1mm Abständen) und somit mit Beschichtungssystemen unterschiedlicher Schichtdicken kompatibel.
  • Keine Sekundärentwässerung: Auf eine Sekundärentwässerung, welche bei Verstopfung und Rückstau Schäden an der Beschichtung verursacht wird bewusst verzichtet. Die O-Ring Dichtung im Edelstahlrahmen verhindert, dass Wasser unter die Beschichtung gelangen kann.
  • Hybrid-GeruchsverschlussPrimus blue: Der Geruchsverschluss "Primus blue" bietet erhöhte Geruchssicherheit auch ohne Sperrwasser (Dicht bis zu +800 Pascal und bis zu -400 Pascal Unterdruck) und kann durch Herausnehmen einfach gereinigt werden.
  • HL-Kombiabdeckung: Durch das Wenden der Abdeckung kann zwischen zwei verschiedenen Designvarianten entschieden werden:
    • Individuelles und homogenes Design durch ausfüllen der Abdeckung mit dem Belagsmaterial
    • Zeitlose Edelstahloptik

Einfach:

  • Einfach und klar definierte Schnittstellen durch Gliederung in Rohbauset, Abdichtungsset und Beschichtungsset
  • Einfache Montage durch höhenverstellbaren Rohbauteil und nachträglicher Höhenanpassung an die Abdichtungsebene (System HL540/HL541/HL570)
  • Einfache Anpassung an die fertige Belagshöhe im Zuge der Beschichtung durch höhenverstellbaren Edelstahlrahmen. Das ermöglicht die Kompatibilität mit Belagsmaterialien unterschiedlicher Stärken.

Sicher:

  • Edelstahlflansch und -rahmen garantieren gute Haftung der Beschichtung und verhindern so Feuchtigkeitseintritt unter die Beschichtung
  • Das Abdichtungsset gewährleistet einerseits den dichten Anschluss an das Rohbauteil und andererseits die sichere Einbindung in die Verbundabdichtung
  • Höchste Sicherheit gegen unangenehme Gerüche aus dem Kanal mit Hybrid-Geruchsverschluss „Primus blue“ mit Sperrwasser und mechanischer Geruchssperre.
  • Rückflussgesichert bis 0,5 mWS = 0,05 bar

Lesen Sie den ungekürzten Artikel auf Seite 19 der aktuellen Ausgabe 5a/2024 (ab 31.05.)!


Das könnte Sie auch interessieren

© Koordinationsstelle für Energiegemeinschaften, Klima- und Energiefonds

Mit diesem Jahr müssen sich Privatpersonen und Unternehmen auf erheblich steigende Netzkosten einstellen. In Niederösterreich, der Steiermark und Wien…

Weiterlesen

Die neuen Heizstäbe von Zehnder, dem internationalen Raumklimaspezialisten und Marktführer für formschöne Design-Heizkörper, garantieren jedem Nutzer…

Weiterlesen
© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs