Unterstützt von einer Photovoltaik-Anlage versorgt jetzt die Hocheffizienz-Wärmepumpe „ZEWO Lambda EU20L“ die beiden Wohneinheiten mit Heizungswärme und Brauchwasser. Eine zentrale Frischwassertechnik leitet das Brauchwasser in die Wohnungen, ein Pufferspeicher hält Heizwasser vor. Im Objekt sind sowohl Heizkörper als auch eine Fußbodenheizung integriert. Der Systemhersteller ZEWOTHERM hat federführend bei der Planung und Auslegung unterstützt.
Ein in die Jahre gekommenes Mehrfamilienhaus mit zwei Wohneinheiten bekam eine Heizungssanierung verpasst: Reduzierung des Energieverbrauchs, mehr Energieautarkie ohne fossile Brennstoffe und behaglicher Komfort standen ganz obenan bei dem Bauprojekt. Die alte Ölheizung verbrauchte ca. 4000 l Heizöl im Jahr. Das war zu kostenintensiv und nicht mehr zeitgemäß.
ZEWO Lambda EU20L
Man entschied sich aufgrund ihrer hohen Effizienz für die R290-Wärmepumpe „ZEWO Lambda EU20L“ mit A+++ Standard des Systemherstellers ZEWOTHERM. Die Wärmepumpe mit einer Heizleistung bis zu 20 kW wird, wie alle anderen Lambda-Wärmepumpen, in der Manufaktur am rheinland-pfälzischen ZEWOTHERM-Firmensitz in Remagen gefertigt. Erhältlich sind die Luft-Wasser Wärmepumpen auch in den Ausführungen „EU08L“ mit 2-10 kW, „EU10L“ mit 1,7 - 11,6 kW, „EU13L“ mit 3-15 kW und „EU15L“ mit 4,5-17 kW. Die Inverter-Pumpen erreichen Vorlauftemperaturen bis 70°C ohne Zusatzheizung. Die Geräte sind modulierend, d.h. sie passen sich stufenlos jedem Leistungsbedarf für Heizen, Kühlen und Trinkwassererwärmung an. Die Pumpen tragen neben dem PLUS X Award-Siegel auch das EHPA-Gütesiegel und sind SG Ready. Die Geräte sind gemäß aktueller BAFA-Richtlinien alle förderfähig und werden dank der Verwendung des Kältemittels R290 sogar um 5% mehr gefördert als Modelle mit R32.