###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Sanitär

LAUFEN im Astoria Wien: Neue Maßstäbe in der Gestaltung der Hotelbäder

Alle Fotos: ©️ LAUFEN
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

Nach einem umfassenden Re-Design von BWM Designers & Architects präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Astoria als modernes Wahrzeichen, das den Charme der Wiener Jahrhundertwende mit zeitgenössischem Design vereint. Im Herzen der luxuriösen Bädergestaltung: Kartell • LAUFEN.

von: Redaktion

Das Hotel Astoria Wien zählt zu den bekanntesten Adressen der Stadt. Prominent an der Kärntner Straße gelegen, überzeugt der Luxusbetrieb mit seiner einzigartigen Architektur. Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt das Art Deco-Juwel in neuem Glanz und vereint meisterhaft historisches Flair mit modernen Akzenten.

Erich Bernard, Geschäftsführer und Architekt BWM: „Das Hotel Astoria verkörpert wie kaum ein anderes Haus in Wien den internationalen Charme des Art Deco. Bereits bei seiner Eröffnung 1912 setzte es Maßstäbe als modernstes und elegantestes Hotel der Stadt. Beim Re-Design galt unser Augenmerk besonders den historischen Details aus dieser Zeit, um die Geschichte des Hauses zu bewahren. Diese Elemente wurden behutsam in ein zeitgemäßes Design integriert, wodurch eine harmonische Verbindung aus klassischer Eleganz und wienerischer Atmosphäre entstanden ist."

Eine harmonische Verbindung

Die Zusammenarbeit zwischen dem renommierten Architektur- und Designbüro BWM und dem führenden Hersteller von Sanitärkeramik LAUFEN zeigt, wie innovative Designlösungen und nachhaltige Technologien in einem ikonischen Hotelprojekt perfekt miteinander kombiniert werden. Christian Schäfer, Managing Director LAUFEN Austria, erklärt: „Das moderne Badezimmerdesign von LAUFEN fügt sich stimmig in die historische Kulisse des Hotel Astoria ein und lässt den Glanz des frühen 20. Jahrhunderts neu aufleben.“

Kartell • LAUFEN: Perfekte Symbiose aus Form und Funktion

Die beliebte Komplettbadlösung verbindet industrielle Strenge mit italienischem Design und eröffnet damit neue Dimensionen in der Badezimmergestaltung. Die kantigen Linien eignen sich für unterschiedliche Interpretationen und die Produkte in höchster Materialqualität werden zu einem Archetyp des Wohnens. Dank innovativer Saphirkeramik entstehen filigrane wie robuste Formen, die Funktionalität und Ästhetik perfekt vereinen. Kartell • LAUFEN ist eine Partnerschaft zweier Designvisionäre, die das Badezimmer neu definiert.

Ein unverwechselbares Bad-Erlebnis für Hotelgäste

Die Kartell • LAUFEN Waschtische und WCs verleihen den neuen Badezimmern im Hotel Astoria Wien einen subtilen Hauch von Moderne. Die Waschtische, montiert auf pulverbeschichteten Konsolen aus schwarzem Stahl, kombinieren filigrane Präzision mit robuster Funktionalität. So wird die innovative Kraft von Saphirkeramik sichtbar – einem weltweit einzigartigen Werkstoff, den LAUFEN nach fünfjähriger Forschungsarbeit am Produktions- und Innovationsstandort Gmunden entwickelt hat.

Saphirkeramik erlaubt es uns, äußerst filigrane Designs zu realisieren, die gleichzeitig außergewöhnlich langlebig und stabil sind. Durch das Beimischen des Minerals Korund erreichen wir eine Härte, die der von Stahl entspricht – und eröffnen damit völlig neue Möglichkeiten im Baddesign“, betont Christian Schäfer, Managing Director LAUFEN Austria.

Minimalismus in Perfektion

Die spülrandlosen WCs von Kartell • LAUFEN im Hotel Astoria überzeugen durch ihre konischen Formen und schmutzabweisenden Oberflächen. Sie kombinieren hohe Hygieneansprüche mit einem minimalistischen Design und sorgen für eine moderne, elegante Atmosphäre. Die schlanken, eleganten Linien bei Kartell • LAUFEN stellen eine moderne Ergänzung zur klassischen Architektur des Hotel Astoria dar – und schaffen so ein Badezimmer, das sowohl ästhetisch ansprechend als auch äußerst funktional ist.

Gelungene Balance zwischen Klassik und Moderne

Die 125 Zimmer des Hotels – von 20 bis 40 m² groß – verbinden klassische Art Deco-Elemente mit zeitgenössischem Design. Die eleganten Materialien und warmen Farbtöne versprühen eine einladende Atmosphäre. Hervorzuheben ist die 70 m² große Beletage Suite mit separatem Wohn- und Schlafbereich. Das Hotel umfasst zudem 300 m² für Frühstücks- und Seminarräumlichkeiten sowie eine stilvolle Clublounge.

Das Hotel Astoria ist mehr als ein Ort zum Übernachten. Es ist ein Stück Wiener Geschichte, das in moderner Architektur, aber auch in der Badgestaltung neu erzählt wird. Es freut uns, Teil dieses einzigartigen Projekts zu sein“, führt Christian Schäfer, Managing Director LAUFEN Austria, aus.

Mehr Informationen unter laufen.co.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © EVN / Matejschek

Die Inbetriebnahme des Biomasseheizwerks in Ernsthofen wurde erfolgreich durchgeführt. Nach einer intensiven Planungs- und Bauphase versorgt das…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Alape

London, Mailand, Köln, Las Vegas – die stilvollen Alape Design-Waschbecken sind auf der ganzen Welt begehrt. Entsprechend beeindruckend ist die…

Weiterlesen
© WOLF Österreich

Familienunternehmen setzt mit weihnachtlicher Spendenaktion von 10.000 Euro an zwei karitative Projekte ein Zeichen der Solidarität: WOLF Österreich,…

Weiterlesen
© SHK+E ESSEN

Content Lab geht 2026 in die nächste Runde: Junge Menschen für das Handwerk begeistern und etablierten Betrieben neue Wege für die Vermarktung…

Weiterlesen
"© proPellets Austria

Förderungen für Heizungstausch wirken doppelt: Zum einen generieren die neu installierten Kessel über eine Milliarde Euro regionale Wertschöpfung und…

Weiterlesen
Alle Fotos: ©️ LAUFEN

LAUFEN präsentiert sich vom 17. bis 21. März 2025 auf der ISH in Frankfurt unter dem Motto „Our planet matters“ mit einer beeindruckenden Kombination…

Weiterlesen
© Gary Pippan

80 kostenlose Info-Veranstaltungen zu beruflicher und persönlicher Weiterbildung: Von 13. bis 16. Jänner 2025 unter wifiwien.at/online-infotage…

Weiterlesen
© HTL Vöcklabruck

Der 12.12.2024 war ein weiterer Höhepunkt des Schuljahres 2024/25 an der HTL Vöcklabruck...

Weiterlesen
© ÖkoFEN

Ob auf einem Transatlantik-Segelschiff, in fast 3000 Metern Höhe oder für Naturliebhaber:innen unter dem Sternenhimmel: Pelletsheizungen von ÖkoFEN…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe

Die Energiekosten dauerhaft senken und dazu noch CO2-Emissionen reduzieren – das funktioniert mit den Thermojekt Wärmetauschern von NET, einer Marke…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs