###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

WIFI Wien und FHWien der WKW: Jetzt mit dem Bachelor Professional durchstarten

© Gary Pippan
WKO Campus Wien
© Gary Pippan

Neue Perspektiven ab September 2024 mit den Bachelor Professional Programmen des WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW – Berufsbegleitende akademische Bildung mit den Schwerpunkten Angewandtes Unternehmensmanagement sowie Bilanzbuchhaltung.

von: Redaktion

Ab dem Wintersemester 2024/25 bietet das WIFI Wien in Kooperation mit der FHWien der WKW neue Studienprogramme im Bereich der berufsbegleitenden akademischen Bildung: Der akademische Grad Bachelor Professional kann dann in den Lehrgangen Angewandtes Unternehmensmanagement sowie Bilanzbuchhaltung erlangt werden. „Der Bachelor Professional, entwickelt in Kooperation mit der FHWien der WKW, ist ein Meilenstein in der akademischen Lehre“, ist Christian Faymann, Leiter des WIFI Wien, uberzeugt. Der BPr, so die Abkürzung, ermöglicht Fachkraften, sich kontinuierlich weiterzubilden, ohne ihre berufliche Laufbahn zu unterbrechen. Dabei stellt er sicher, dass sie uber relevante Kenntnisse verfugen, um in einer sich standig verandernden Arbeitswelt erfolgreich zu sein. „Mit einer Kombination aus praxisnahen Lehrplanen, flexiblen Studienoptionen und hochqualifizierten Lehrenden ist der Bachelor Professional eine Investition in die berufliche Zukunft“, sagt Faymann.

In 4 Semestern zum akademischen Abschluss

Die Hochschullehrgange Bachelor Professional sind anspruchsvolle und innovative didaktische Programme, die im September 2024 in Angewandtem Unternehmensmanagement sowie in Bilanzbuchhaltung am wko-campus-wien starten. Absolventen erhalten den akademischen Titel „Bachelor Professional“ (BPr) und sind danach berechtigt, einen Master-Studiengang anzuschließen, auch ohne Matura oder Studienberechtigungsprufung. Das akademische Programm ist mit 180 ECTS-Punkten bewertet. Beide Hochschullehrgange haben eine Regelstudiendauer von 6 Semestern, bieten jedoch umfangreiche Anerkennungsmoglichkeiten fur bestehende berufliche und außerberufliche Qualifikationen und Berufserfahrung, sodass sie in effektiv 4 Semestern absolviert werden konnen.

Perfekte Verbindung von Theorie und Praxis

Die enge Zusammenarbeit zwischen dem WIFI Wien und der FHWien der WKW gewahrleistet einerseits eine hohe Qualitat der akademischen Lehre und wissenschaftliche Fundierung, andererseits eine praxisorientierte Ausbildung, die den realen Arbeitsmarktanforderungen entspricht. In Kooperation mit Wirtschaftsexperten werden Lehrplane entwickelt, die die neuesten Trends und Entwicklungen in verschiedenen Branchen aufgreifen. Die neuen Bachelor Professional-Studien verschaffen den Absolventen somit einen klaren Wettbewerbsvorteil. Studierende erwerben nicht nur theoretisches Wissen, sondern konnen es direkt in ihren beruflichen Kontext integrieren.

Das Programm ist obendrein so konzipiert, dass es mit den beruflichen Verpflichtungen der Studierenden vereinbar ist. Die Lehrveranstaltungen finden großtenteils abends oder am Wochenende statt. So konnen die Teilnehmer ihre berufliche Tatigkeit problemlos fortsetzen.

Die Benefits auf einen Blick

  • Studium ohne Matura oder Studienberechtigungsprufung
  • Keine Fuhrungserfahrung, ausschließlich Berufserfahrung erforderlich
  • Durch Anerkennung von Vorleistungen optionale Verkurzung der Studiendauer von 6 auf
  • 4 Semester
  • Option, ein ordentliches Masterstudium anzuschließen

Wertvolle Tipps holen

  • Informationsveranstaltung BPr Angewandtes Unternehmensmanagement 16.5.2024: wifiwien.at
  • Informationsveranstaltung BPr Bilanzbuchhaltung 14.5.2024: wifiwien.at 
  • Information für Förderungen: wifiwien.at
  • Steuerliche Absetzbarkeit bei berufsspezifisch erforderlicher Weiterbildung

---

Entscheidung leicht gemacht: Alle Details zum Studium

Studium Angewandtes Unternehmensmanagement

Das Bachelorstudium Angewandtes Unternehmensmanagement ist darauf ausgerichtet, Fachkraften im Bereich strategisches Management und Organisation eine vertiefende Ausbildung zu bieten. Studierende werden auf komplexe Herausforderungen vorbereitet, denen Führungskrafte in der heutigen dynamischen Geschaftswelt gegenuberstehen.

Schwerpunkte des Studiums:

  • Strategisches Management: Entwicklung langfristiger Unternehmensziele und - strategien
  • Organisationsfuhrung: Effektives Teammanagement und Leadership-Prinzipien
  • Innovationsmanagement: Forderung von Kreativität und Innovationsprozessen in Unternehmen
  • Praxisprojekt "Businessplanning"

Zielgruppe:

Die Zielgruppe umfasst Personen mit mindestens zweieinhalbjahriger einschlagiger Berufserfahrung, die konkrete Themenstellungen aus ihrem Unternehmensbereich innerhalb eines betriebswirtschaftlichen Hochschulstudiums bearbeiten wollen. Beispielsweise:

  • Unternehmer, Gründer, Jungunternehmer, Nachfolger
  • Mitarbeiter sowie Führungskrafte von KMU
  • Absolventen von Meister- und Befähigungsprüfungen
  • Absolventen von Werkmeisterschulen
  • HTL-Ingenieure, die sich betriebswirtschaftliche Kompetenzen erarbeiten mochten
  • Absolventen von HASCH und HAK

Studium Bilanzbuchhaltung

Das Bachelorstudium Bilanzbuchhaltung bietet eine spezialisierte Ausbildung fur Fachkräfte im Finanzwesen. Von der Erfassung und Analyse von Finanztransaktionen bis zur Implementierung von Controlling-Systemen werden Studierende befahigt, Finanzdaten zu interpretieren und strategische Entscheidungen auf dieser Grundlage zu treffen.

Schwerpunkte des Studiums:

  • Bilanzbuchhaltung: Erfassung und Analyse von Finanztransaktionen
  • Controlling: Implementierung von Controlling-Systemen zur Überwachung und Optimierung von Unternehmensprozessen
  • Finanzanalyse: Interpretation von Finanzdaten zur Ableitung strategischer Empfehlungen

Zielgruppe:

Das Programm richtet sich insbesondere an Bilanzbuchhalter, die uber eine mindestens zweijahrige einschlagige Berufserfahrung verfügen und

  • ihre Kenntnisse im Bilanzwesen und in finanzwirtschaftlichen Themen ausweiten bzw. vertiefen mochten.
  • Kompetenzen erwerben wollen, die in den unterschiedlichsten Unternehmensbereichen anwendbar sind.
  • die in Unternehmen oder im offentlichen Dienst in den Bereichen Rechnungswesen, Controlling oder Corporate Finance tatig sind und ihr praktisches Wissen akademisch fundieren mochten.
  • über eine hohe Zahlenaffinitat verfugen und an Fragestellungen der Unternehmenssteuerung interessiert sind.

Voraussetzungen für die Bewerbung:

  • Nachweis einer mindestens zweijahrigen facheinschlagigen Berufserfahrung: Eine solide berufliche Grundlage ist entscheidend, um von den praxisnahen Inhalten des Bachelor Professional optimal zu profitieren.
  • Nachweis von Grundkompetenzen in den Bereichen BWL, Recht, Social Skills und Digitale Kompetenzen: Um den Anforderungen des Programms gerecht zu werden, sollten Bewerber uber grundlegende Kenntnisse in den genannten Bereichen verfügen.
  • Abgelegte Bilanzbuchhalterprüfung

Mehr Informationen unter wifiwien.at.


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs