39 neue Master-AbsolventInnen starten in eine vielversprechende Karriere

Felicitas Matern
FH-Prof. Dr. Beate Huber, Leiterin des Kollegiums der FHWien.
Felicitas Matern

Die Berufsakademie-Lehrgänge ermöglichen seit 2014 durchlässige Bildungswege von der Lehre zum Master – 39 AbsolventInnen aus 4 Fachrichtungen feierten 2020 coronabedingt virtuell ihren Studienabschluss.

von: Redaktion

39 AbsolventInnen des aktuellen Jahrgangs der Berufsakademie von WIFI Wien und FHWien der WKW schlossen gestern ihre zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung offiziell mit einem akademischen Titel ab. Bei der Sponsionsfeier, die coronabedingt virtuell über die Bühne ging, gratulierte FH-Prof. Dr. Beate Huber, Leiterin des Kollegiums der FHWien der WKW, den AbsolventInnen herzlich: „Der Studienabschluss ist ein Meilenstein im Leben und die Krönung jahrelanger Arbeit. Bildung ist in unserer Wissensgesellschaft von höchstem Wert und das Rüstzeug für eine erfolgreiche Zukunft. Mit dem Abschluss der Berufsakademie halten die AbsolventInnen einen anerkannten Beleg dafür in Händen, dass sie über Fachkompetenz, Durchhaltevermögen und Engagement verfügen. Unsere Gesellschaft und die Unternehmen brauchen bestens ausgebildete Menschen, um die Herausforderungen, vor denen wir stehen, zu bewältigen und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit mit Nachhaltigkeit zu verbinden.“ Die AbsolventInnen aus vier Fachrichtungen der Berufsakademie – MSc Unternehmensmanagement, MSc Marketing und Verkaufsmanagement, MSc Handelsmanagement und MSc Bilanzbuchhaltung – starten in eine vielversprechende Karriere, denn Fachkräfte mit fundiertem Umsetzungs-Know-how und Managementqualitäten sind in der Wirtschaft immer gefragt. „In diesem Sinn ist es uns wichtig, engagierten Personen eine akademische Ausbildung zu ermöglichen, selbst wenn keine Matura vorliegt. Für gute Fachkräfte soll es keine Formalhürden geben und Leistung gewürdigt werden“, ist Dr. Markus Novak, Leiter Produktmanagement am WIFI Wien, überzeugt. Gleichzeitig betont er die erschwerten Rahmenbedingungen durch die Corona-Krise, die die AbsolventInnen jedoch nicht davon abhalten konnten, ihre Expertise auszubauen und ihre akademische Ausbildung abzuschließen. Alle Berufsakademie-Lehrgänge konnten – auch dank der guten Zusammenarbeit mit den LektorInnen – in Form von Distance Learning ohne Unterbrechung umgesetzt werden.

Von der Lehre zum Master: Erfolgskonzept Berufsakademie
Der erste Berufsakademie-Lehrgang wurde 2014 mit dem Ziel gegründet, die Durchlässigkeit der Bildungswege von der Lehre zum Master zu erhöhen. Die Berufsakademie bietet nach einer abgeschlossenen Lehrausbildung und einschlägiger Praxiserfahrung völlig neue Karriereperspektiven. Eine Matura ist für diese akademische Ausbildung keine Voraussetzung. Die Akademie richtet sich an unterschiedlichste Zielgruppen: an Personen mit abgeschlossener Lehre plus Berufserfahrung, an Wieder- und QuereinsteigerInnen, an MitarbeiterInnen sowie an UnternehmerInnen. Heute steht den berufsbegleitend Studierenden eine Vielzahl an Berufsakademie-Lehrgängen offen: von Handelsmanagement, Marketing & Verkauf und Bilanzbuchhaltung über Unternehmensmanagement bis hin zu Controlling. Neu im Programm für 2021 sind die Berufsakademie Real-Estate-Management und Kommunikation und Counseling.


Das könnte Sie auch interessieren

© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs