50 Millionen für die Energiewende

Quelle: Cleen Energy AG
Lukas Scherzenlehner, Vorstand Cleen Energy AG (l.), Michael Altrichter, Gründer Altrichter-Edtmayer Energie GmbH
Quelle: Cleen Energy AG

Der Investor und Business Angel Michael Altrichter nimmt das Thema „Nachhaltige Energie“ in seinen unternehmer­ischen Fokus: Er will in den nächsten Jahren nachhaltige Energieprojekte mit einem Investitionsvolumen von 50 Millionen Euro finanzieren und realisieren.

von: Redaktion

Umsetzungs- und Servicepartner der von Michael Altrichter – gemeinsam mit seinem Partner Michael Edtmayer – gegründeten Altrichter-Edtmayer Energie GmbH ist das börsennotierte Energie-Effizienzunternehmen CLEEN Energy AG.
Gemeinsam wird man für gewerbliche Kunden Photovoltaik-Projekte umsetzen, die mit „Contracting“ finanziert werden. Da die Contracting-Raten rund 30 Prozent unter den aktuellen Energiekosten liegen, profitieren Kunden bereits ab Tag eins von Kosteneinsparungen, ohne dabei Investitionskosten tragen zu müssen. Altrichter-Edtzmayer Energie wiederum kann mit diesem Modell langfristige Erträge zu erzielen. So ergeben sich Vorteile für alle Beteiligten – und die Energiewende wird vorangetrieben. Erste gemeinsame Projekte werden noch 2021 umgesetzt. „Die Energiewende ist alternativlos. Und sie birgt spannende unternehmerische Möglichkeiten. Österreichs Energieversorgung soll bis 2030 zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammen. Das funktioniert allerdings nur, wenn der privatwirtschaftliche Sektor voll mitzieht“, erklärt Michael Altrichter. Das vom Ministerrat bereits verabschiedete „Erneuerbaren-Ausbau-Gesetz“ (EAG) soll nun mit klaren langfristigen Regelungen den nachhaltigen Umstieg erleichtern und vor allem Rechtssicherheit liefern. Michael Altrichter ist davon überzeugt: „Wer jetzt auf nachhaltige Energiekonzepte setzt wird profitieren – und Gutes für die nächsten Generationen tun“. Kunden für die Altrichter-Edtmayer Energie GmbH können insbesondere Betriebe sein, die über eine freie Dachfläche ab ca. 1.000 Quadratmeter verfügen und gleichzeitig relevante Energiekosten haben. Das können von produzierenden Gewerbebetrieben, über Landwirtschaftsbetriebe bis hin zu Reitställen oder zum Beispiel Tennishallen sehr unterschiedliche Betriebe sein.

Umsetzungspartner Cleen Energy AG
Die konkrete Umsetzung der Projekte im Bereich Photovoltaik, Speicherlösungen, Elektro-Mobilität und Wärmepumpen wird von der CLEEN Energy AG aus Haag (Niederösterreich) realisiert. Das Energieportfolio der CLEEN Energy wurde erst kürzlich mit CLEEN zeero – Österreichs erster serienfähigen Lösung für Wasserstoffspeicher – ausgebaut. Dieser soll im Bereich Blackout-Prävention und Netzunabhängigkeit zum Einsatz kommen und überzeugt durch ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis und einen hohen Wirkungsgrad. Michael Altrichter hatte bereits früh das Potenzial des Energieunternehmens erkannt und sich 2017 an der CLEEN Energy AG beteiligt. Im Sommer 2020 hat der Investor auch sein privates Wohnhaus mit einer Photovoltaik-Anlage, einem Stromspeicher und Elektroladesäulen umgerüstet. „Wir brauchen Testimonials wie Michael Altrichter, um die Energiewende in Österreich zu beschleunigen. Die CLEEN Energy ist mit ihrem Track Record und ihrer Pionierrolle für grüne Lösungen in Österreich der ideale Partner, um die ehrgeizigen Ziele des neuen Altrichter-Investments mit der notwendigen Geschwindigkeit und Professionalität umzusetzen“, so Lukas Scherzenlehner, CEO der CLEEN Energy AG.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs