Heizung

Anpassungsfähiges Heizen und Kühlen

ratiotherm GmbH & Co.
Die einzelnen Kältekreise der Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von ratiotherm sind nach dem Schubladensystem montiert und nach innovativem Plug & Play Prinzip konzipiert. Dadurch können selbst Fachleute, die über keine kältetechnische Ausbildung verfügen, bei Defekten eine Auswechslung vornehmen.
ratiotherm GmbH & Co.

Die neue Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von ratiotherm dient mit einer Leistung von bis zu 100 kW als gleichermaßen potenter wie flexibler Wärmeerzeuger. Bei der Verteilung der Kältekreise kann frei zwischen den Leistungsgrößen 15, 25 und 35 kW und einem Modul mit flexibler Invertertechnik gewählt werden. Auch ein nachträglicher Austausch der Kältekreise ist unkompliziert möglich, wodurch jederzeit auf veränderte Anforderungsprofile reagiert werden kann.

von: Redaktion

Die neue Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von Wärme- und Speichertechnologiespezialist ratiotherm ist in Ausführungen für die patentierte Nutzung hoher Quelltemperaturen im Bereich von 10 bis 55 °C oder niedriger Temperaturen zwischen -1 und 15 °C verfügbar. Die Wärmepumpe besteht aus einer Sockelplattform und wahlweise zwei oder drei voneinander unabhängigen Wärmepumpen in Modulbauweise. Die einzelnen Kältekreise können frei miteinander kombiniert und unabhängig voneinander zu- oder abgeschaltet werden. Hierbei regelt eine zentrale Steuereinheit das optimale Zusammenspiel der Leistungsstufen, achtet auf eine gleichmäßige Auslastung der Kältekreise und leitet alle internen Vorgänge in der Wärmepumpe. Durch die Kombination der Leistungsgrößen 15, 25 und 35 kW ist eine Gesamtleistung der Kaskaden-Wärmepumpe von bis zu 100 kW möglich. Ein weiterer Vorteil der Kaskaden-Wärmepumpe: Aufgrund der geringen Kältemittelmengen je Kältekreis ist eine jährliche Dichtheitsprüfung nicht notwendig – eine Kostenersparnis gegenüber vergleichbaren Großwärmepumpen mit nur einem einzigen Kältekreis. Jedes Leistungsmodul der Kaskaden-Wärmepumpe besteht aus einem vollständigen Kältekreislauf sowie einer Kondensatorpumpe und einer eigenständigen Steuerung. Die Wärmepumpen eignen sich zur Anwendung im Sole/Wasser- oder Wasser/Wasser-Betrieb. Die WP Max-KK ist kompatibel mit einem intelligenten Stromnetz 
(Smart Grid) und kann elektrische Überschüsse aus erneuerbaren Energien für die Wärmebereitstellung nutzbar machen (Power-to-Heat).  Durch den Einsatz des umweltfreundlichen Kältemittels R513A sind Vorlauftemperaturen von bis zu 72 °C möglich. Neben der klassischen Heizfunktion kann die WP Max-KK optional zudem passiv und – durch eine Umkehr des Kältekreislaufs – auch aktiv kühlen. Ein Austausch von einzelnen Kältekreisen gegen andere Leistungsgrößen ist auch nachträglich flexibel möglich. So können beispielsweise beim Betrieb eines Nahwärmenetzes neue Abnehmer unkompliziert hinzugefügt werden. Die neue Kaskaden-Wärmepumpe WP Max-KK von ratiotherm bleibt also auch bei Bedarfsänderungen einfach bestehen und dient als langjähriger, nachhaltiger und effizienter Wärmelieferant.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs