###Verlagshomepage derinstallateur.at news###

Berufsinformationszentrum der WK Wien: Herbst ist Hochsaison für berufliche Neuorientierung und Karriereplanung

Alle Fotos: © Florian Wieser
BiWi, Währinger Gürtel 97, 1180 Wien
Alle Fotos: © Florian Wieser

Vorsprung im Beruf durch Bildungs- und Berufsberatung sowie Potenzialanalyse: Wissen, was man kann und will – Jetzt ist die beste Zeit für berufliche Weichenstellungen – BiWi ist die erste Anlaufstelle für Berufsorientierung in jeder Lebens- und Karrierephase

von: Redaktion

Unternehmen schätzen Bewerber, die wissen, was sie können und wollen. Die sich motiviert für neue Herausforderungen entscheiden, ihre Talente kennen und ihre Potenziale für zukünftige Aufgaben weiterentwickeln. Sie haben bei der Bewerbung klar die Nase vorn“, weiß Roland Schojer, Leiter des Berufsinformationszentrums (BiWi) der WK Wien. Gerade der Herbst gilt als Hochsaison für berufliche Weichenstellungen - nicht nur für Jugendliche, die vor ersten, wichtigen Ausbildungsentscheidungen stehen, sondern auch für Erwachsene, die ihrer Karriere neuen Schwung verleihen möchten, sich beruflich umorientieren oder nach der passenden Aus- und Weiterbildung im angestrebten Berufsfeld suchen. Auch der Schritt in die Selbstständigkeit will sorgfältig durchdacht und oft mit externen Beratern diskutiert werden. In jedem Fall ist Beratung sinnvoll, da berufliche Veränderung immer auch zeitliche, finanzielle und motivationale Ressourcen benötigt und somit gut überlegt sein möchte.

Hier setzt das BiWi – Berufsinformationszentrum der Wirtschaftskammer Wien an und kommt der steigenden Nachfrage nach Erwachsenenberatung nach. Bildungs- und Berufsberatung, aber auch Bewerbungstrainings werden im BiWi für Erwachsene mit Berufserfahrung angeboten. Zusätzlich findet sich eine dreistufige Potenzialanalyse im Portfolio. „Um seine Stärken zu kennen und eine gute berufliche Wahl zu treffen, ist es wichtig, alle Optionen zu kennen. Die BiWi-Angebote helfen dabei, sich einen Überblick zu verschaffen“, sagt Schojer.

Was Bildungs- und Berufsberatung Erwachsenen bringt

Das BiWi führt pro Jahr mehrere hundert Beratungen mit ausgewiesenen Experten in der Bildungs- und Berufsberatung durch. Langjährige Beratungsexpertise und - im Fall der Potenzialanalyse - auch wissenschaftliche psychologische Testverfahren helfen Menschen gezielt bei ihrer persönlichen Aus-/Weiterbildungs- und Berufswahl.

  • Mit einer Bildungsberatung unterstützt das BiWi Erwachsene, die bereits eine Vorstellung von ihrem zukünftigen Arbeitsbereich mitbringen. Im Beratungsgespräch werden passende Aus- und Weiterbildungsangebote erarbeitet und das Potenzial am Arbeitsmarkt wird ausgelotet.  
  • Kennt man seine eigenen Stärken und Potenziale und ist das Ziel die berufliche Neuorientierung mit passender Spezialisierung, bietet sich die Berufsorientierung/Berufsberatung an.  
  • Klarheit über individuelle Stärken, Neigungen und Interessen erhält man mit derPotenzialanalyse. Ein Stärken-Schwächen Profil unterstützt bei der Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung.
  • In Einzel-Bewerbungstrainings erarbeiten die BiWi-Berater mit dem Bewerber eine individuelle Bewerbungsstrategie, helfen, die Bewerbungsunterlagen zu optimieren und bereiten auf Jobinterviews vor.

Für Veränderung ist es nie zu spät

Das Ziel bei allen Angeboten in der Erwachsenenberatung ist, Kunden bei wichtigen beruflichen Entscheidungen zu unterstützen. Je nach Angebot geht es um passende Aus- und Weiterbildungen, um mögliche Spezialisierungen oder auch um die Reflexion der Beweggründe und Potenziale für eine Neuorientierung. Individualität und die Berücksichtigung der aktuellen Lebenssituation stehen bei allen Beratungsgesprächen im Vordergrund, die je nach Fragestellung zwischen einer und mehreren Stunden dauern können. Die Bildungsberatung beispielsweise benötigt im Allgemeinen eine Stunde, während die Potenzialanalyse ein dreistufiger und mehrstündiger Prozess ist, der mit einem Erstgespräch beginnt und auf Basis dessen in einem zweiten Termin psychologische Testverfahren bearbeitet werden. Im Auswertungsgespräch werden dann die Testergebnisse besprochen und konkrete Empfehlungen für die nächsten Schritte gegeben.

Karrieren werden heute häufiger selbstbestimmt gestaltet und sind von persönlichen Wertvorstellungen geprägt. Menschen sind weniger an Organisationen gebunden, wechseln häufiger und schneller und brechen auch mit traditionellen Hierarchie- und Beförderungsmuster. Das spiegelt sich in den Beratungen wider“, weiß Schojer. Seiner Erfahrung nach möchten Kunden ihre Karriere selbst aktiv gestalten und ihr volles Potenzial entfalten. Sie wünschen sich Unterstützung bei dieser wichtigen und großen Entscheidung und möchten die Für und Wider mit Experten reflektieren. Genau dabei unterstützt das Berufsinformationszentrum (BiWi) der WK Wien. „Denn eine umfassende, individuelle Berufsorientierung bildet die Basis für eine gute Berufswahl und erfolgreiche Karriereverläufe. Viel mehr noch: sie eröffnet die Chance, im Beruf Freude und Zufriedenheit zu finden“, betont Schojer.

Mehr Informationen unter wko.at


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs