„Unternehmen schätzen Bewerber, die wissen, was sie können und wollen. Die sich motiviert für neue Herausforderungen entscheiden, ihre Talente kennen und ihre Potenziale für zukünftige Aufgaben weiterentwickeln. Sie haben bei der Bewerbung klar die Nase vorn“, weiß Roland Schojer, Leiter des Berufsinformationszentrums (BiWi) der WK Wien. Gerade der Herbst gilt als Hochsaison für berufliche Weichenstellungen - nicht nur für Jugendliche, die vor ersten, wichtigen Ausbildungsentscheidungen stehen, sondern auch für Erwachsene, die ihrer Karriere neuen Schwung verleihen möchten, sich beruflich umorientieren oder nach der passenden Aus- und Weiterbildung im angestrebten Berufsfeld suchen. Auch der Schritt in die Selbstständigkeit will sorgfältig durchdacht und oft mit externen Beratern diskutiert werden. In jedem Fall ist Beratung sinnvoll, da berufliche Veränderung immer auch zeitliche, finanzielle und motivationale Ressourcen benötigt und somit gut überlegt sein möchte.
Hier setzt das BiWi – Berufsinformationszentrum der Wirtschaftskammer Wien an und kommt der steigenden Nachfrage nach Erwachsenenberatung nach. Bildungs- und Berufsberatung, aber auch Bewerbungstrainings werden im BiWi für Erwachsene mit Berufserfahrung angeboten. Zusätzlich findet sich eine dreistufige Potenzialanalyse im Portfolio. „Um seine Stärken zu kennen und eine gute berufliche Wahl zu treffen, ist es wichtig, alle Optionen zu kennen. Die BiWi-Angebote helfen dabei, sich einen Überblick zu verschaffen“, sagt Schojer.
Was Bildungs- und Berufsberatung Erwachsenen bringt
Das BiWi führt pro Jahr mehrere hundert Beratungen mit ausgewiesenen Experten in der Bildungs- und Berufsberatung durch. Langjährige Beratungsexpertise und - im Fall der Potenzialanalyse - auch wissenschaftliche psychologische Testverfahren helfen Menschen gezielt bei ihrer persönlichen Aus-/Weiterbildungs- und Berufswahl.
- Mit einer Bildungsberatung unterstützt das BiWi Erwachsene, die bereits eine Vorstellung von ihrem zukünftigen Arbeitsbereich mitbringen. Im Beratungsgespräch werden passende Aus- und Weiterbildungsangebote erarbeitet und das Potenzial am Arbeitsmarkt wird ausgelotet.
- Kennt man seine eigenen Stärken und Potenziale und ist das Ziel die berufliche Neuorientierung mit passender Spezialisierung, bietet sich die Berufsorientierung/Berufsberatung an.
- Klarheit über individuelle Stärken, Neigungen und Interessen erhält man mit derPotenzialanalyse. Ein Stärken-Schwächen Profil unterstützt bei der Entscheidung für eine berufliche Neuorientierung.
- In Einzel-Bewerbungstrainings erarbeiten die BiWi-Berater mit dem Bewerber eine individuelle Bewerbungsstrategie, helfen, die Bewerbungsunterlagen zu optimieren und bereiten auf Jobinterviews vor.