3/2022 Heizung

Blackout? Wir haben es im Griff!

Quelle: APG
Frequenzabfall Jänner 2021: Innerhalb von einer Stunde war das europäische Stromnetz wieder vollständig zusammengeschalten.
Quelle: APG

Blackout – ein Horror­szenario, das durch das Land geistert. Vor allem Populärliteratur, wie etwa der Roman „Blackout“ von Marc Elsbergs, haben das Thema deutlich ins Rampenlicht gerückt.

von: Vera Immitzer, Geschäftsführung Bundesverband Photovoltaic Austria 

Keine ­Frage, man darf das Thema nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es ist sinnvoll, einen Vorrat an Lebensmitteln zur Verfügung zu haben und sich Gedanken über die Energie­versorgung zu machen. Jedoch driftet die Auseinandersetzung mit dem Thema oft in Richtung Panikmache ab, so dass Privatpersonen in Dieselaggregate und Gasbrenner investieren, um auf einen vermeintlichen Blackout vorbereitet zu sein. Ein Trend, der besser genutzt werden könnte, um stattdessen in eine tatsächlich saubere Eigenstrom­versorgung zu investieren – nämlich in eine PV-Anlage inklusive notstromfähigem Stromspeicher.

Netzbetreiber machen ihren Job tadellos
Der jüngste Blackout, der im Jänner 2021 drohte, zeigte uns, wie sicher unser Stromsystem ist – den laufend erprobten Schutzmechanismen sei Dank. Innerhalb von Sekunden hatte man das Problem unter Kon­trolle und Europa war in zwei Zonen getrennt, um einen K­askadeneffekt zu verhindern. Ca. eine Stunde später konnten die Systeme wieder zusammengeschalten werden und alles war wie zuvor – Applaus, Stresstest mit Bravour bestanden!
Der Grund, warum alles so ­reibungslos funktionierte, war, dass die Netzbetreiber genau diese Herausforderungen grenzüberschreitend laufend trainieren und daher wissen, wie gegenzusteuern ist. Es ist schlicht deren Job, für Sicherheit zu sorgen!

Infrastruktur schaffen
Die bestausgebildeten Techniker helfen nicht viel, wenn nicht auch das Stromnetz entsprechend fit ist. Mindestens genauso wichtig ist ein adäquates Stromnetz als europäische „Hauptschlagader“, um einander solidarisch zu helfen. Genau daran mangelt es jedoch auf Grund langwieriger Genehmigungsverfahren. Wir haben alle Techniken an der Hand, um das Schiff sicher in den Hafen zu bringen: Wir wissen, wie wir Strom produzieren, verteilen und zwischenspeichern können. Was es nun braucht, ist die entsprechende Infrastruktur und eine strenge Hand, die das ­Orchester führt.

Keine wissenschaftlichen Anzeichen vorhanden 
Die jüngste Studienergebnisse des Konsortiums, das aus dem Institut für Technikfolgenabschätzung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften sowie dem Austrian Institute of Technology gebildet wird, zeigen: Seit den 1950er-Jahre gab es keinen Blackout mehr. Es gibt auch keine Anzeichen für großflächige, länger andauernde Stromausfälle, wenngleich Ausfälle nie ganz verhindert werden können. 

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch auf Seite 42 der aktuellen Ausgabe 3/2022!


Das könnte Sie auch interessieren

© Meltem Wärmerückgewinnung GmbH & Co. KG, Alling

Im neuen Design mit modernem, dunklem Erscheinungsbild – so zeigt sich der Stand des Lüftungsspezialisten Meltem auf der BAU vom 13. bis 17. Januar…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Öst. Biomasse-Verband

Holzenergiepreise am 25. Öst. Biomassetag und Heizwerke-Betreibertag verliehen: Unter dem Motto „Energiewende aktiv gestalten: Bioenergie und…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KEUCO

KEUCO Armaturen und Accessoires bieten die perfekte Ausstattung für Krankenhäuser: Die Patientinnen und Patienten sollen sich während ihres…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs