Bosch schließt Bildungspartnerschaften

Bosch
Förderung von technischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen durch gemeinsame Bildungsaktivitäten.
Bosch

Als Gründungsmitglied der "Wissensfabrik – Unternehmen für Österreich" engagiert sich die Robert Bosch AG mit weiteren Initiativen für die Förderung der technischen Fähigkeiten von Kindern an sechs Volksschulen im Osten Österreichs.

von: Redaktion

Ziel dieser Bildungspartnerschaften ist es, langfristige Verbindungen mit den Schulen aufzubauen und gemeinsam Bildungsprojekte auf den Weg zu bringen. Dabei übernimmt eine Mitarbeiterin oder ein Mitarbeiter der Robert Bosch AG die Rolle einer Multiplikatorin bzw. eines Multiplikators und unterhält dabei den Kontakt zur jeweiligen Schule.
Am 10. Dezember 2019 wurden 26 Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen einer Fortbildung für den Einsatz von „KiTec – Kinder entdecken Technik“ geschult von Mag. Timo Finkbeiner von der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Am Ende der Schulung erfolgte die Übergabe der Materialboxen inklusive eines Handbuchs von „KiTec-Kinder entdecken Technik“ an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit folgenden Schulen wurden Bildungspartnerschaften abgeschlossen:

  • Private Volksschule St. Elisabeth, Wien 2 

  • Volksschule Erdbergstraße 76, Wien 3 

  • Volksschule Bildungscampus Attemsgasse, Wien 22 

  • Volksschule Brunn am Gebirge, Wiener Straße, NÖ 

  • Volksschule Irnfritz, NÖ 

  • Volksschule Kaltenleutgeben, NÖ 


KiTec – Kinder entdecken Technik
Die hochwertigen Materialien der KiTec-Boxen, die Werkzeuge, Holz und Kleinmaterial beinhalten, sind für den Werkunterricht gedacht. Nach dem Erlangen eines Werkzeugführerscheins können Kinder spielerisch an unterschiedliche Aufgabenstellungen aus Bau-, Fahrzeug und Elektrotechnik herangehen. Im Mittelpunkt steht das „Forschende Lernen“ und das freie kreative Gestalten der Werkstücke. Durch das praktische Sägen, Hämmern und Feilen begreifen sie physikalische Zusammenhänge, entwickeln Kreativität und erwerben ganz nebenbei Grundkenntnisse in unterschiedlichen Technikbereichen – angepasst an den österreichischen Lehrplan.
„Bildung ist der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit Österreichs. Deshalb setzt sich Bosch für Bildung ein. Speziell Kinder wollen wir mit technischen Themen frühzeitig vertraut machen. Auch mit dem Ziel, Mädchen zu ermutigen, einen Beruf in diesem Bereich zu ergreifen. Dazu haben wir den Verein Wissensfabrik Österreich mitgegründet“, so Mag. Angelika Kiessling, Leiterin Unternehmenskommunikation Bosch Österreich, die als Multiplikatorin zur Volksschule Brunn am Gebirge wirkt. Die Direktorin der Volksschule Margot Baier, MA BEd freut sich über die Initiative: „Die Wissensfabrik-Projekte sind an die Lehrplaninhalte angepasst. Das sorgt für eine optimale Verzahnung von Theorie und Praxis. Besonders wertvoll ist, dass die Bildungspartnerschaften langfristig ausgerichtet sind.“

Wissensfabrik – Unternehmen für Österreich
Die Initiative „Wissensfabrik - Unternehmen für Österreich“ ist eine offene Plattform der Industrie. Sie unterstützt Bildungsinitiativen - vor allem im Bereich MINT - für Kinder vom Kindergartenalter über die Volksschule bis hin zur Matura! Die Wissensfabrik Österreich hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche bereits ab dem Kindergartenalter bis zur Matura durch ihre Leuchtturmprojekte für das technische und naturwissenschaftliche Know-how der Zukunft zu interessieren und zu begeistern.

 


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs