Professionelle Rohrdämmung spart Energie und Kosten: Der Wärmeverlust im Vergleich zu ungedämmten Rohren kann um bis zu 80% reduziert werden. „Gerade für freiliegende Leitungen im Heizraum sind unsere steinonorm® PU-Isolierschalen die ideale Lösung. Mit ihrer ansprechenden Optik sorgen sie für ein sauberes Erscheinungsbild und dämmen hervorragend“, betont Roland Hebbel, Geschäftsführer bei Steinbacher. Plus: Beide PU-Isolierschalen – steinonorm PUR 035 PVC und PUR Alu – können erstmals auf Basis der ETA mit einer CE-Kennzeichnung versehen werden. Eine bauaufsichtliche Zulassung ist somit in Deutschland nicht mehr erforderlich.
Leistungsnachweis auch für offenzellige Produkte!
Die Anforderungen an Polyurethan-Rohrschalen sind in der europäischen Norm EN 14308 geregelt. Allerdings gilt diese Norm nur für Produkte mit einem Anteil an geschlossenen Zellen von mindestens 90%. Damit fehlt für Isolierschalen aus PUR/PIR mit einem geringeren Anteil an geschlossenen Zellen die Grundlage für eine CE-Kennzeichnung. Auf Basis der EAD 041094-00-1201 (European Assessment Document) hat Steinbacher eine Europäische Technische Bewertung (ETA) erhalten, welche nun eine CE-Kennzeichnung der Isolierschalen mit offenzelligem PU-Schaum ermöglicht.
Im Hinblick auf die Verwendung in Deutschland gilt: ungeregelte Produkte bedürfen eines Verwendbarkeitsnachweises wie z. B. einer allgemeinen bauaufsichtlichen Zulassung (abZ).
Diese sowie sämtliche Europäische Technische Bewertungen (ETA) können auf der Website des Deutschen Instituts für Bautechnik (www.dibt.de) heruntergeladen werden. Verstöße gegen die Regeln der CE-Kennzeichnung sind bußgeldbewehrt und wettbewerbswidrig. Wer auf Nummer sichergehen möchte, vertraut schon jetzt auf die steinonorm Polyurethan Isolierschalen von Dämmstoffprofi Steinbacher.