Im Fokus standen dieses Jahr Themen wie Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft, oder Digitalisierung. Auch der Chillventa CONGRESS am Vortag der Messe mit rund 300 Teilnehmern glänzte mit hochkarätigen Vorträgen internationaler Referenten.
Die Chillventa 2024 bot mit ihrer thematischen Vielfalt und dem erneut gewachsenen Fachprogramm einen umfassenden Überblick über die aktuellen Entwicklungen in der Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpentechnik und gab zugleich einen spannenden Ausblick auf die Zukunft der Branche.
„Die Kältetechnik – mit den Bereichen Lüftung, Klima und Wärmepumpe – ist eine Zukunftstechnologie. Dies zeigten die vielen Themen wie Energiewende, Digitalisierung, Wärmepumpen und Kältemittel im Kontext von Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft, die dieses Jahr beim Kongress, auf den Ständen, den Fachforen oder den Sonderpräsentationen diskutiert wurden. Einmal mehr unterstrich die Chillventa, dass Sie auch 2024 wieder die Nummer 1 der Kältetechnik-Messen ist, nicht nur, wenn es um die Fachthemen geht, sondern auch mit den 1.010 Ausstellern aus 49 Ländern und den damit ausverkauften Messehallen. Sie hat sich mit den Messekennzahlen nun wieder auf das Vor-Corona-Niveau eingependelt. Aber auch die 32.796 Besucher (2022: +7,5%) untermauerten eindrücklich, dass die Chillventa für die Community die bedeutendste Messe ist. Die Stimmung in den Hallen war ausgezeichnet und kam einem großen Familientreffen gleich. Die Chillventa ist und bleibt die zentrale Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen“, so Daniela Heinkel, Director Chillventa und European Heat Pump Summit, Nürnberg Messe.