11/2024 ###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Installationstechnik

Brandschutz ist erlernbar

© Adobe Stock / TÜV AUstria Akademie (2)
Vorbeugender Brandschutz ist ein unverzichtbares Thema in allen Bereichen der Haustechnik.
© Adobe Stock / TÜV AUstria Akademie (2)

Die TÜV AUSTRIA Akademie ermöglicht die Aus- und Weiterbildung um die Vorgaben des vorbeugenden Brandschutzes und der Arbeitssicherheit zu erfüllen.

von: Manfred Strobl

Um im Brandfall den Übertritt von Feuer und Rauch über Lüftungsleitungen verhindern zu können, werden Brandschutzklappen und Feuerschutzabschlüsse eingebaut. Damit deren brandabschottende Wirkung im Bedarfsfall sichergestellt ist, müssen diese Bauteile sachgemäß eingebaut und die Funktion der Brandschutzklappen in regelmäßigen Abständen kontrolliert werden.

Im Seminar „Brandschutzklappen” erfahren Techniker, wie der fachgerechte Einbau der Sicherheitsbauteile aussehen sollte. Darüber hinaus lernen Interessierte, welche unterschiedliche Möglichkeiten sich dafür bieten, welche Fehler bei der Installation üblicherweise auftreten können und wie fachlich versierte Personen die normgemäße Kontrolle von Brandschutzklappen durchführen.

Brandabschottungen

Im Falle eines Brandes können unsachgemäße Brandabschottungen fatal sein: Es nützt die beste Brandabschnittsbildung nichts, wenn sich ein Feuer über die Rohre dennoch ausbreiten kann. Für die richtige Brandabschottung zur richtigen Feuerwiderstandsklasse bis zur richtigen Wartung braucht es Fachwissen und eine Menge Dokumentationsarbeit. Damit beides sichergestellt wird, hat die TÜV AUSTRIA Akademie einen Kurs ins Leben gerufen, der aus Mitarbeitern Brandabschnitts-Profis macht: Die Ausbildung zum zertifizierten Fachkundigen für Brandabschottungen erklärt Brandschutzorganen sowie Haustechnikern, wie mit Durchbrüchen von brandabschnittsbildenden Bauteilen im Rahmen von Installationen jeder Art fachgerecht umzugehen ist.

Brandgefahr bei Feuer- & Heißarbeiten

Großbrände durch Heißarbeiten sind leider keine Seltenheit. Schweiß- und Schneidegeräte, Lötlampen oder Flämmapparate lösen Brandgefahren aus, die zu Katastrophen führen können. Betroffen sind nicht nur Spengler oder Schlosser, sondern unter anderem auch Dachdecker und Installateure – für diese Personengruppen hat die TÜV AUSTRIA Akademie das Seminar Brandgefahren bei Feuer- und Heißarbeiten ins Leben gerufen. Dort lernen Interessierte sowohl den rechtlichen Hintergrund als auch organisatorische Maßnahmen wie Freigabeverfahren kennen.

Sicheres Arbeiten in der Höhe

Die meisten Absturzunfälle passieren bei kurzfristigen Arbeiten in geringen und mittleren Höhen zwischen zwei und sechs Metern. Wer auf Bedienpodesten, Silos oder Gerüsten arbeitet, sollte sich trotz einer geringeren Höhe dennoch der Gefahr bewusst sein. In dem Seminar werden diese Gefahren erläutert und die richtigen Sicherungssysteme vorgestellt.

TÜV AUSTRIA Sicherheitstag

Der TÜV AUSTRIA Sicherheitstag liefert eine perfekte Kulisse für den Austausch von Wissen und Erfahrungen, genauso wie innovative Lösungsansätze und zukunftstaugliche Ideen rund um das Thema Arbeitssicherheit. Er findet zweimal im Jahr statt, nächstes Jahr in Salzburg und in Perchtoldsdorf. Der Expertentag richtet sich nicht nur an Schlüsselkräfte der Arbeitssicherheit, sondern auch an das Personal der Wartung und Instandhaltung oder an Haus- und Gebäudetechniker. Zusätzlich zu den Fachvorträgen ergänzen Keynotes die Inputs – unter anderem nehmen dabei Extremsportler und Physiker einen anderen Blickwinkel ein.

...

Lesen Sie den ungekürzten Artikel ab Seite 54 der aktuellen Ausgabe 11/2024 (ab 07.11.)!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Schell

Viele Gebäude in Deutschland sind nicht mehr auf dem neuesten technischen Stand. Das sorgt unter anderem für hohen Energieverbrauch sowie enorme…

Weiterlesen
Alle Fotos: © KESSEL

Bei der normgerechten Auslegung von Fettabscheidern ist der Platzbedarf der Anlagen oft

eine Herausforderung. Ein Gespräch mit Alexander Steinherr,…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Pluggit GmbH, München

Pluggit bringt mit Kwait 100 IQ einen Kleinraum-Ventilator auf den Markt, der sich durch den zweiadrigen Anschluss besonders einfach installieren…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Hargassner

Beim Bundeslehrlingswettbewerb 2024 für Metalltechnik traten Österreichs beste Auszubildenden aus sechs Berufsgruppen gegeneinander an. Der Wettbewerb…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Endress Holzfeuerungsanlagen GmbH, Burgbernheim

Weitblick gehört für Endress, Pionierfirma in der energetischen Nutzung von Resthölzern, zum selbstverständlichen Handwerkszeug – auf dem Markt wie im…

Weiterlesen
Alle Fotos: © SHK Austria GmbH

Am 17. Oktober 2024 versammelten sich Installateure und Lieferantenpartner der SHK Austria zum jährlichen Cheftag, der dieses Jahr in Graz stattfand.…

Weiterlesen
© Denk

Umfassende Online-Kursangebote zur Lehre Installations- und Gebäudetechnik: Digitales Lernen für Lehrlinge ist ab sofort mit wîse up, der Aus- und…

Weiterlesen
© Hütter

Hier dreht sich alles um die Damen der Branche: Diesmal erzählt Ing. Heidemarie Hütter, erfahrene Badplanerin und

Innenarchitektin, ihre Geschichte.

Weiterlesen
© EVN / Aigelsreither

Seit einem knappen Jahr ist das Kraftwerk Peisching, das in den1960er Jahren errichtet, jahrzehntelang zur Stromerzeugung aus Kohle, Öl und Erdgas…

Weiterlesen
© MAX SLOVENCIK

Carina Schreiner, Innungs- Geschäftsführerin u. a. der Wiener Gebäudetechniker, stand dem „Gelben“ für ein Vorstellungs-Interview Rede und Antwort –…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten


Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs