Sanitär

Das einzig Konstante ist die Veränderung

Hansa
Hansa

Bernhard Ahrer ist seit gut einem Jahr Country Manager beim Unternehmen Hansa ­Armaturen.

von: Martin Pechal

Der „Gelbe" wollte wissen, wie es ihm in diesem ersten Jahr erging und was die brennendsten To-dos aus aktueller Sicht sind.

Die Eingewöhnungsphase ist vorüber – sind Sie gut angekommen bei Hansa?
Ahrer: Dies Frage kann ich eindeutig mit einem großen Ja beantworten. Ich bin sehr gut von allen Mitarbeitern und Kollegen aufgenommen worden. Wir haben ein äußerst wertschätzendes, respektvolles Arbeitsklima.

Wo waren Sie vor Ihrer jetzigen Aufgabe tätig?
Ahrer: 1990 habe ich bei Fritz Holter in Wels begonnen und habe mich rasch in Richtung Einkauf orientiert. Über Produktmanagement und Strategischen Einkauf Sanitär ging mein Weg weiter zur Gesamtverantwortung der Bereiche Strategischer Einkauf, Produkt­management, Beschaffung, Artikelstamm­daten- und Katalogmanagement. Vor meinem Wechsel zu Hansa Austria betreute ich die Übernahme der Eisen Schmidt in Amberg direkt vor Ort mit.

Was waren die schwierigsten Aufgaben bzw. größten und dringendsten Herausforderungen zu Beginn?
Ahrer: Zu Beginn ist alles neu und anders, es gibt natürlich Organigramm und Prozesse, allerdings war es das Spannendste, direkt in das Unternehmen mit all seinen Details einzutauchen und im täglichen Tun herauszu­finden, wie sich die Abläufe in der Praxis darstellen. Die größten Herausforderungen, welche mich vom ersten Tag an begleiten, sind die Absatzsituation und die Nachbe­setzung offener Stellen. Dies ist jedoch der generellen wirtschaftlichen Entwicklung geschuldet.

Gab es personelle oder strukturelle Änderungen im Laufe des letzten Jahres (abgesehen von Ihrer Person)?
Ahrer: Strukturelle Veränderungen gab es keine, personelle Veränderungen im Innendienst durch Pensionierung und Nachbesetzung. Auch konnten wir für den wichtigen Raum Wien eine Stelle im Außendienst sehr kurzfristig und erfolgreich nachbesetzen. Für Oberösterreich bzw. den Zentralraum sind wir derzeit aktiv auf der Suche, ebenfalls als Nachfolge eines langjährigen Kollegen, der bald die wohlverdiente Pension antreten wird.

Was sind – neben der Armaturen-Serie Vantis und Vantis Sytle – die wichtigsten aktuellen Produktnews bei Hansa?
Ahrer: Wir starten in den kommenden ­Wochen mit der neuen Generation berührungsloser Armaturen, welche ein sehr breites Spektrum an Einstellmöglichkeiten und Auswertungen über die neue Hansa-360-Grad-App bietet, zum Beispiel frei einstellbare Spülzeiten und -längen, um stagnierendes Wasser zu vermeiden. Außerdem ist es möglich, Armaturen zu identifizieren, bei denen eine geringe Betätigung vorliegt, um hier gegebenenfalls öfters automatisch zu spülen. Durch die Wasserstop-Automatik ­tragen diese Armaturen auch zum effizienten Umgang mit Frischwasser bei und helfen so, den Wasserverbrauch im Sinne der Nachhaltigkeit zu reduzieren. Somit reihen sich diese in die nachhaltigen Armaturen im Sortiment ein.

Kommt da noch eine Überraschung dieses Jahr?
Ahrer: Sie meinen bei neuen Produkten?
Im Brause-Segment sind wir in Vorbereitung ­einer neuen Serie – lassen Sie sich über­raschen.

Auf welchen Messen trifft man Hansa zukünftig?
Ahrer: Das Thema Messen ist ein sehr kostenintensives. Derzeit sind noch keine Entscheidungen getroffen, auf welchen Messen Hansa künftig ausstellen wird. Dies ist auch von der weiteren wirtschaftlichen Entwicklung abhängig.

Lesen Sie das ungekürzte Interview auf Seite 24 der aktuellen Ausgabe 6/2023 oder am AustriaKiosk!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs