Heizung

Dauerhaft kostengünstig

Quelle: Screenshot
Quelle: Screenshot

Wenn man nur wenig oder unregelmäßig heizen muss, können hohe Kosten entstehen, sobald man den Heizkessel einschaltet. Das neue Produkt von Ecomatic, dem einzigen französischen Hersteller von Sockelleistenheizungen, greift genau diese Problematik auf.

von: Redaktion

Ein großer Vorteil der neuen hybriden Sockelleistenheizung von Ecomatic ist, dass sie sich für alle Arten von Energie eignet, sowohl für elektrische als auch für andere Wärmeträger. Dadurch können Kunden ihren Energieverbrauch optimieren, je nach Jahreszeit, Außentemperatur, Gas- und Strompreisen.
In der Übergangszeit muss dank der Hybridsockelleiste der Heizkessel nicht gestartet werden: Die Hybridsockelleiste wird mit elektrischer Energie betrieben. Sobald der Heizkessel in Betrieb ist, schaltet sie dann automatisch in den hydraulischen Heizmodus um. Daher kann man dank der hybriden Sockelleistenheizung seinen Heizkessel später starten und früher ausschalten, womit sich Einsparungen von bis zu 30% erzielen lassen.

Eine ideale Lösung für Haushalte mit Fernwärme und erneuerbarer Energie
Die hybride Sockelleistenheizung ist äußerst praktisch für Menschen, die in Wohnungen mit Fernwärmeversorgung wohnen und es warm haben wollen, wenn der Heizkessel noch nicht in Betrieb genommen wurde. Bei Ausfall oder Wartung des Heizkessels wird die Heizleistung vom strombetriebenen Teil der hybriden Sockelleistenheizung übernommen. Dank ihrer Vielseitigkeit ist die Sockelleistenheizung auch die perfekte Heizlösung für alle, die erneuerbare Energien nutzen möchten. Bei großer Kälte, mit einer Wärmepumpe als Ersatz für einen Heizkessel, ist die hybride Sockelleistenheizung die kostengünstigste Lösung. In sonnigen Regionen kann die hybride Sockelleistenheizung mit Solarenergie betrieben werden und dann auf das Stromnetz umschalten, wenn nicht genügend Sonne vorhanden ist.

Die Vorteile der hybriden Sockelleistenheizung von Ecomatic
•    Optischer Vorteil. Die Sockelleisten fügen sich unauffällig in die Umgebung ein: Sie können in die Wand oder unter Möbelstücke eingelassen werden und sind in verschiedenen Farben erhältlich.
•    Qualitätsheizung. Die hybride elektrische Sockelleiste von Ecomatic ist genauso leistungsfähig wie die vom Unternehmen angebotenen elektrischen und hydraulischen Sockelleisten.
•    Platzersparnis. Die Fußleistenheizung ist unauffällig: Die Sockelleiste sind etwa 15 cm hoch und 3,1 cm dick.
•    Einfache Umsetzung. Eine Sockelleistenheizung ist einfach zu installieren und kann in allen Gebäudetypen, neuen und alten, und in jedem Raum angebracht werden.
•    Vielfältige Optionen verfügbar. Die hybride Sockelleisten können mit verschiedenen Optionen ausgestattet werden: Frontbeleuchtung, Steckdosen, LED-Streifen, eingebaute Lautsprecher, Düfte und Parfüms sowie einen Sturzmelder für Senioren.

Eine Lösung „Made in France“
Die Sockelheizleisten von Ecomatic wurden in Frankreich entwickelt und patentiert. Und sie werden im Elsass hergestellt. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen trägt Ecomatic zur Aufrechterhaltung lokaler Industriearbeitsplätze bei und verringert gleichzeitig die mit dem Transport verbundenen CO2-Emissionen. Das Unternehmen ist außerdem Mitglied des „Pôle Aménagement de la Maison en Alsace“, in dem 140 elsässische Unternehmen zusammengeschlossen sind, die sich für Entwicklung von Einrichtungslösungen für das Haus von Morgen engagieren.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Raab-Gruppe, Neuwied/Maisach

Hausbesitzer in Deutschland stehen vor einem großen Problem: Einzelraumfeuerstätten, die vor dem 22. März 2010 errichtet wurden, dürfen nur dann…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LAUFEN

Wenn die kalten Wintertage beginnen und die Dunkelheit früher einkehrt, sehnen wir uns nach einem warmen, gemütlichen Rückzugsort. Kaum ein Raum…

Weiterlesen
© Danfoss GmbH

Beim Einbau einer Wärmepumpe in einem Altbau sollten Bestandsanlagen systematisch nachgeplant werden. Der hydraulische Abgleich nimmt hierbei eine…

Weiterlesen
©ÖVGW / Max Slovencik

Österreich plant mittelfristige Umstellung von Teilen der Gasversorgung auf klimaneutrale Energien. Um dieses Ziel zu erreichen, müssen…

Weiterlesen
Alle Fotos: © LUSH

Wir – also der „Gelbe“ und seine Redaktion – sind eigentlich eine Gebäudetechnik-Zeitschrift und kein Beauty-Magazin; andererseits ist LUSH zumindest…

Weiterlesen
Alle Fotos: © HSK Duschkabinenbau

Eine Wellness-Oase im eigenen Badezimmer – ein Traum, der mithilfe ausgewählter Accessoires und stilvoller Details ganz einfach Wirklichkeit wird. Mit…

Weiterlesen
© Weigl-Aufzüge Gesellschaft m.b.H. & Co. KG

Wenn es um das Beheizen, Kühlen, Filtern, Be- und Entfeuchten von Luft geht, steht auch die Senkung des Energieverbrauchs im Mittelpunkt.

Weiterlesen
© Raphael Nast / KWB

Familie Schmidbauer aus OÖ entschied sich für ein hybrides Heizssystem mit Pellets und Solarthermie und kombinierte dieses mit dem Energiemanagement…

Weiterlesen
Alle Foto: © Luksch Haustechnik GmbH

Die Geschichte der Luksch Haustechnik GmbH aus OÖ ist geprägt von einer rasanten Entwicklung.

Weiterlesen
© Viega (links); BS Linz 8 (rechts)

Die BS Linz 8 ist DIE oberösterreichische Vorzeige-Berufsschule. Neben dem Schwerpunkt Installations- und Gebäudetechnik (Wärme-, Kälte-, Schall- und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs