Heizung

Immer angenehm temperiert

Quelle – alle Fotos: Technea | Guido Hibma Photography
Quelle – alle Fotos: Technea | Guido Hibma Photography

Die fürstliche Villa in der Nähe von Amsterdam ist ein wahrer Eyecatcher und punktet außerdem mit einer raffinierten Heiz- und Kühlsystem-Lösung.

von: Redaktion

Das auffallende Anwesen unweit der niederländischen Hauptstadt wurde mit viel Liebe zum Detail geplant und luxuriös ausgestattet. Zudem bieten die großen Glasflächen den Bewohnern einen traumhaften Ausblick und jede Menge natürliches Licht. Einziger Nachteil, der sich hier ergeben könnte: extrem hohe Raumtemperaturen an sommerlichen Tagen.

Perfekter Wohnkomfort
Der Einbau einer Klimaanlage war für den Bauherrn jedoch keine Option. Einerseits wollte der Eigentümer kalte Zugluft vermeiden, andererseits sollte die Ästhetik der Räume nicht durch ein großes Gerät beeinträchtigt werden. Als perfekte Alternative erwiesen sich daher die diskret verbauten Variotherm ModulDecken, mit denen das stilvolle Landhaus sowohl geheizt als auch gekühlt wird. Mittels Strahlungsaustausch sorgen sie das ganze Jahr für angenehme Temperaturen und 30 Prozent weniger Energiekosten.

Energieeffiziente Installation
Um alle Vorteile der Deckenheizung bzw. -kühlung nutzen zu können, wurden 72 m2 der 18 mm dicken Gipsfaser-Platte mit integrierten Alu-Mehrschicht-Verbundrohren sauber, schnell und trocken ausgelegt. Die Planung und Umsetzung lag in den Händen von Variotherm Partner Technea Duurzaam – ausgeführt wurde das Projekt von einem lokalen Installateur.
Im Sommer zirkuliert in diesen Rohren 16 bis 20 °C kaltes Wasser, wodurch die Decken sanft abkühlen und die abgegebene Wärme von Möbeln, Böden und Wänden förmlich „schlucken“. Es entsteht ein angenehm kühles Raumklima.
Im Winter macht sich Behaglichkeit breit, da 26 bis 38 °C warmes Wasser durch die Rohre fließt und die Wärme hauptsächlich in Form von Strahlungsenergie abgegeben wird. Geht es um die Raumgestaltung, hat die Deckenheizung große Vorteile: Sie heizt unsichtbar und bietet der Innenarchitektur alle Freiheiten.
Zusatzkomfort: eine geringe Luftzirkulation, um Staubaufwirbelung zu verhindern und ein geräuschloser Betrieb, damit die Systemlösung auch nachts laufen kann. Im Winter werden die Räume mittels Strahlungsdecke über die Decke gewärmt.

Ökologisch und smart
Ganz im Sinne der Nachhaltigkeit fungiert eine Luft-Wasser-Wärmepumpe als Energiequelle, deren integrierter Kompressor die Energie auf die gewünschte Temperatur anhebt bzw. absenkt und über den Wärmepumpen-Kreislauf direkt in die Flächenheizung bzw. -kühlung schickt. Das Nachhaltigkeitsplus: Eine Solaranlage heizt den Pufferspeicher auf.
Darüber hinaus wurde ein Gebäudemanagementsystem entwickelt und installiert, um miteinander zu kommunizieren. So werden die Innentemperaturen ständig auf dem gewünschten Niveau gehalten.
Fazit: Ob an den heißesten Sommertagen oder während eines strengen Winters: In der pittoresken Villa herrschen immer angenehme Temperaturen. Design, Funktion und Komfort sind perfekt vereint – eine Mischung zum Träumen!

Alle Fakten im Überblick
Partner: Technea Duurzaam, NL-8938 AS Leeuwarden, variotherm.nl
Architekt: NOMAA | architectuur&interieur, NL-3053 CX Rotterdam,nomaa.nl
Installateur: Bekkema Installatietechniek, NL-8861 KT Harlingen, bekkema.nl
Heiz- und Kühlflächen: 72 m² ModulDecke-Classic zum Kühlen und Heizen
Energieerzeugung: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Trockenbau-System:ModulDecke-Classic

Informationen
variotherm.com


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs