5a/2023 Sanitär

Der eingebildet(e) Kranke

Quelle: ValenceStudio
Quelle: ValenceStudio

Schlampig studiert könnte man meinen, der Pechal schreibt von einem eitlen Weichtier – also einem eingebildeten Kraken … Pardon für den seichten Wortwitz als ­Entrée, oft komm ich da einfach nicht vorbei! Also weiter im Text … 

von: Martin Pechal

Der eingebildet(e) Kranke (Originaltitel: „Le Malade imaginaire“) ist eines der berühmtesten Theaterstücke von Jean-Baptiste Poquelin, also known as Molière, und war leider auch sein letztes Werk. Die Komödie in drei Akten wurde am 10. Februar 1673 uraufgeführt; die Rolle des Titelhelden spielte damals der Dichter selbst. Tragischerweise erlitt er bei der vierten Vorstellung, am 17. Februar 1673, einen Blutsturz und starb noch im Kostüm. So, wie komme ich nun aus diesem Stimmungstief am Anfang meines Editorials wieder heraus?! Danke Molière! 
Nun könnte man behaupten, die Sanitärbranche leide unter fiebrigen Schüben, so schlecht wie sie sich fühlt … Könnte man, sollte man aber eventuell nicht! Denn, wie die Kollegen vom Branchenradar zu berichten wussten, dürfte es um den Patienten Sanitärbranche tatsächlich nicht zum Allerbesten stehen. Allerdings, ganz so schlimm ist es dann doch (noch) nicht – sagen wir leicht verschnupft, aber nichts Arges; schließlich ent­wickelt sich der österreichische Markt für Sanitärausstattung – trotz wachsender Verkaufspreise im Jahr 2022 – seitwärts; aber eben wenigstens nicht in einer Talfahrt! Dies zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie des Marktforschungsinstituts Branchenradar. 
Aber eingebildet krank? Nein, die Sanitärbranche schwächelt ein wenig. Braucht sie eventuell Vitamine, also verkaufsfördernde Mittel? Wird gar etwas Stärkeres benötigt? Etwa in Form von richtiger Medizin, also Förderungen? Die Stadt Wien beispielsweise fördert den altersgerechten, barrierefreien Umbau eines Badezimmers mit einem Zuschuss, welcher 35 Prozent der förderbaren Umbaukosten abdeckt. Die Summe kann bis zu 4.200 Euro betragen – die Aktion der Stadt Wien läuft vorerst bis 31. Dezember 2025.
Vielleicht sollten wir der Branche aber auch einfach eine verdiente Verschnaufpause gönnen? Man kann schließlich nicht durchgehend wachsen, performen, gewinnen, sprinten … Jetzt sind halt wieder ein bisschen mehr die Energie-/ Heiz-Investitionen dran – ist ja auch nicht verkehrt und die Installateure machen ihr Geschäft so oder so. Irgendwann hat sich der Patient Sanitärbranche dann auch wieder erholt. 
Aber jetzt: gesunde Lektüre im Namen des gesamten Teams mit unserem aktuellen Bad­planer – mit dem auch die sehr intelligenten Kraken eine Riesenfreude hätten – schließlich geht es um edle Nassräume, in denen sich nach Herzenslust erholen, aktivieren, lieben und leben lässt. Und das wollen wir doch alle, oder? 

Wir wünschen gutes Schmökern im Epaper sowie auf unserer Homepage!


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs