Sanitär

Der Gewinner des diesjährigen „Water Research Prize“ ist ...

Recycle Build Brazil
„Recycle Build Brazil" bekämpft die Krise um Wasser, Abfall und einkommensschwache Wohnungen in den Vororten von Saõ José dos Campos, Brasilien.
Recycle Build Brazil

Zum zweiten Mal verleihen GROHE, eine weltweit führende Marke für ganzheitliche Badlösungen und Küchenarmaturen, und das World Architecture Festival (WAF) den Water Research Prize.

von: Redaktion

Die Forschungsinitiative „Recycle Build Brazil" überzeugte die Jury um Paul Finch, Programmdirektor, WAF, Paul Flowers, Chief Design Officer LIXIL und Henk Ovink, Sonderbeauftragter für internationale Wasserangelegenheiten der Niederlande, mit ihren nachhaltigen Architekturlösungen für eine Schule im brasilianischen Saõ José dos Campos-Gebiet. Durch den Einsatz von recycelten Materialien und die Implementierung intelligenter Regenwassernutzungssysteme verbessert das Projekt nicht nur das Leben der Schulkinder, sondern sensibilisiert für die Interaktion mit Wasser. Ausgehend vom Schulgebäude als Pilotprojekt gibt es auch einen langfristigen Vorschlag zur Verbesserung der 400 einkommensschwachen lokalen Wohneinheiten. Die offizielle Übergabe des Preises findet während des WAF am 6. Dezember in Amsterdam, Niederlande, statt. „Die Qualität der diesjährigen Beiträge war phänomenal, aber vor allem dieses konkrete Projekt hat uns aufgrund des pädagogischen Ansatzes beeindruckt. Das Projekt baut nicht nur eine Schule, sondern nimmt auch junge Menschen mit auf eine Reise, um die Bedeutung von Wasser als lokale Quelle zu verstehen und motiviert sie, bewusst mit dieser begrenzten Ressource umzugehen. Das Konzept beginnt als Pilotprojekt und wird von dort aus für mehr als 400 Häuser in der Region ausgerollt. Mit diesem Projekt wird ein spürbarer Unterschied gemacht und es spiegelt perfekt GROHEs Philosophie wider", sagt Paul Flowers, Chief Design Officer des GROHE Mutterkonzerns LIXIL. „Wir freuen uns über die Ergebnisse des diesjährigen Preises. Der Gewinner ist aus einem sehr wichtigen Arbeitsbereich hervorgegangen und unterstreicht das Engagement von Architekten auf der ganzen Welt, neue Wege zu finden, um die essentielle Ressource Wasser zu nutzen, zu erhalten und zu recyceln. Wir freuen uns darauf, das Gewinnerteam im Dezember beim World Architecture Festival in Amsterdam zu treffen", sagt Paul Finch, Programmdirektor des WAF. Maria Kuzma, Gründerin „Recycle Build Brazil“, kommentiert: „Wir sind stolz, dass wir für unsere Arbeit an ‚Recycle Build Brazil‘ mit einem solchen Preis ausgezeichnet wurden. Wir freuen uns darauf, die nächsten Schritte zur Verbesserung des kollektiven Bewusstseins für die Wassernutzung sowie zur Realisierung umweltfreundlicher und dezentraler Lösungen für Abwasserfragen in Städten zu realisieren."

„Recycle Build Brazil" – ein zweifacher Ansatz
Der Water Research Prize basiert auf dem 2017 veröffentlichten WAFX-Manifest. Dort wurden die wichtigsten Herausforderungen für Architekten in den nächsten zehn Jahren identifiziert, einschließlich Wasser in Bezug auf die bebaute Umwelt. „Recycle Build Brazil" stellt sich diesen Herausforderungen auf zweifache Weise: Als Pilotprojekt wird die Initiative in Saõ José dos Campos, Brasilien, einen neuen Schulflügel aus überwiegend recycelten Materialien bauen, der Solarenergie und Wasserauffangsysteme nutzt. Darüber hinaus wird das gesamte Abwasser in einem geschlossenen unterirdischen Feuchtbiotop (Klärgärten) genutzt, das den Kindern geschützte Außenzonen bietet und der Kühlung des Gebäudes dient. Da sich die Schule in der Mitte einer Halbinsel befindet, an der sich zwei Flüsse treffen, wird das Projekt die Hinterseite der Schule bis zum Fluss öffnen. Zudem ermöglicht ein neuer Schuleingang ein sichereres, fußgängerfreundliches Ankommen und bietet auch einen Weg vom neuen Schulflügel zum Fluss. So kann sich die Gemeinde wieder mit dem Fluss verbinden und das Bewusstsein für ihren Umgang mit Wasser schärfen. Nach der erfolgreichen Umsetzung wird das Konzept als lokales Beispiel für die Lösung der Wasser-, Abfall- und Wohnungskrise dienen und auf 400 einkommensschwache Wohneinheiten in der Region ausgerollt.

Unterstützung von Architekten und Designern auf der ganzen Welt
GROHE ist sehr stolz darauf, seit der Gründung des WAF 2008 Hauptsponsor zu sein. Auch während des diesjährigen WAF vom 4. bis 6. Dezember wird die globale Marke einige ihrer Produkte auf einem großen Stand direkt am Eingang der Halle (B10) präsentieren. Paul Flowers erklärt die Bedeutung des Festivals: „Die Teilnahme an dem WAF ist für uns eine großartige Gelegenheit, im Dialog mit Architekten aus der ganzen Welt Einblicke zu gewinnen. Die Zusammenarbeit mit Architekten und Designern ermöglicht es uns, die wichtigsten Makro- und gesellschaftlichen Trends zu identifizieren."


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Die WEBUILD Energiesparmesse Wels 2025

Datum: 05.03.2025 bis 09.03.2025
Ort: Messe Wels

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs