Den Grundstein zur heutigen Grabner Haustechnik GmbH legten das Ehepaar Wolfgang und Ursula Grabner im Jahr 1979. Sie gründeten in Linz die Grabner GmbH. Begonnen wurde mit dem Großhandel von Löblich Gasgeräten in Oberösterreich und Salzburg inklusive Service und Reparatur der Anlagen. 1982 erhielt das Unternehmen auch noch die Gewerbeberechtigung für Elektroinstallation und 1987 wurden bereits sieben Mitarbeiter beschäftigt. Der damalige Junior Klaus Grabner absolvierte die Lehre zum Elektroinstallationstechniker, trat 1993 dem elterlichen Betrieb bei und wurde 2005 Teil der Geschäftsführung. Gesundes Wachstum lautete von Anfang an die Devise des Familienbetriebs.
Gesundes Wachstum
Im Jahr 2007 wurde österreichweit der Gasgeräte-Kundenstock von Austria Email über- nommen, ein Jahr später erfolgte die Eingliederung des Unternehmens Alltherm Hydrotherm. Ein wichtiges Jahr war auch 2015. Es erfolgte die Übernahme der Firma Pechinger, Gas, Wasser Heizung. Aus der Wolfgang Grabner GmbH entstand die Grabner Haustechnik GmbH. Im Jahr 2017 wurde mit dem Einstieg von Mario Neuhold die Geschäftsführung verstärkt und das neue Firmengebäude in der Salzburger Straße 262 in Linz der Arbeitsplatz für inzwischen 37 Mitarbeiter. Die einzelnen Geschäftsbereiche für Sanitär, Heizung, Klima, Lüftung und Elektrotechnik wurden im Laufe der Zeit kontinuierlich erweitert. Oftmals hatten örtliche Installationsbetriebe ein Nachfolge- bzw. Übergabeproblem – somit wurden Mitarbeiter und Kunden vertrauens- voll in die Grabner Haustechnik GmbH eingegliedert. Das Unternehmen hat sich auch zu einem Ausbildungsbetrieb für Kälte und Gas- gerätetechniker entwickelt.
Seit 2023 Bongioanni-Showroom
Mit Jahresende 2023 wurde auch der Großhandel der traditionsreichen italienischen Marke Bongioanni für Österreich übernommen. Somit steht in Linz der erste Bongioanni-Showroom außerhalb Italiens. Der eindrucksvolle Zubau in der Salzburgerstraße 262a wurde gerade erst fertiggestellt und ist ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Grabner Hautechnik und der Grabner Liegenschaft. Flavio Borgna, Miteigentümer der angesehenen Borgna-Gruppe aus dem Piemont, fand sich persönlich im Dezember 2023 in Linz ein, um an der feierlichen Eröffnungs- zeremonie teilzunehmen. Die Borgna-Gruppe, zu der auch Bongioanni gehört, beschäftigt rund 450 Mitarbeiter und ist seit 1907 ein führender Akteur in der Heizungsbranche. Das Schulungs- bzw. Ausbildungszentrum steht Technikern aus Österreich, Deutschland, Tschechien, der Slowakei und Ungarn zur Aus- und Weiterbildung zur Verfügung.