###Verlagshomepage derinstallateur.at news### Heizung Installationstechnik Klima-Lüftung Sanitär

Die Gewinner des Intersolar AWARD 2023

© Solar Promotion GmbH
© Solar Promotion GmbH

Mit ihrer Entwicklung überzeugten die Hersteller – HUAWEI Technologies, Shenzhen Aiko Digital Energy Technology und WAVELABS Solar Metrology Systems – die Jury des Intersolar AWARD 2023. Die Auszeichnung wurde am Vorabend von The smarter E Europe verliehen.

Europas größte energiewirtschaftliche Plattform mit ihren vier Fachmessen – Intersolar Europe, ees Europe, Power2Drive Europe und EM-Power Europe – fand vom 14. bis 16. Juni 2023 auf dem Gelände der Messe München statt.

Der transformatorlose Stringwechselrichter SUN2000-330KTL für Photovoltaik-Anlagen, die ABC-Module als eine der weltweit leistungsstärksten Solarpaneele und das LED-lichtbasierte Messgerät SINUS-360 ADVANCED für die Bewertung von Solarzellen sind laut den Juroren herausragende Innovationen der Solarindustrie.

Preisträger überzeugten mit zukunftsweisender Solartechnik

Die internationale Jury hat die Einreichungen für den Intersolar AWARD 2023 geprüft und drei Unternehmen ausgewählt, die mit ihrer zukunftsweisenden Solartechnik besonders überzeugen konnten. Den renommierten Preis der Solarwirtschaft nahmen die Gewinner auf großer Bühne im International Congress Center München (ICM) entgegen.

Die Preisträger zeigen: Die Solarbranche setzt Trends für die neue Energiewelt – von leistungsstarken Photovoltaik (PV)-Modulen über hocheffiziente Wechselrichter bis zu nachhaltigen Systemlösungen.

Die Gewinner des Intersolar AWARD 2023

HUAWEI Technologies (China): SUN2000-330KTL
SUN2000-330KTL ist ein leistungsstarker und preisgünstiger Stringwechselrichter für Photovoltaik-Anlagen, entwickelt von HUAWEI Technologies. Der transformatorlose Wechselrichter verbindet eine sehr hohe Leistung von 330 Kilowatt (kW) mit kompakten Maßen und einem europäischen Wirkungsgrad von 98,8 Prozent. Zusätzlich bietet er mit der Schutzart IP66 langfristige Zuverlässigkeit.

Neue Lösungen wie der Dreifach-DC Schutz, der typische Probleme in PV-Systemen vermeidet, gehören ebenso zur Ausstattung wie eine selbstreinigende Lüftertechnologie, die Fehler reduziert und so Wartungskosten senkt. Die Neuentwicklung ist mit allen gängigen Solarpaneelen kompatibel. Das Urteil der Jury: Der intelligente und flexible Wechselrichter kombiniert Technologien, die auf künstlicher Intelligenz basieren, mit moderner leistungsstarker Elektronik – zu einem vergleichsweise günstigen Preis.

Shenzhen Aiko Digital Energy Technology (China): ABC-Module
Die ABC-Module der chinesischen Firma Aiko Solar kombinieren N-Type Solarzellen mit passivierenden Kontakten sowie einer Kontaktierung über die Rückseite Das Ergebnis ist eine der weltweit leistungsfähigsten Solarmodule: Die PV-Module erreichen eine Leistung von bis zu 610 Watt (W) mit einem Wirkungsgrad von 23,6 Prozent – deutlich mehr als die meisten verfügbaren Paneele. Die Module mit Glasrückseite haben einen hervorstechenden Temperaturkoeffizienten und eine Leistungsgarantie von 30 Jahren.

Neben der technischen Ausgereiftheit besticht die neue Linie von Aiko Solar durch eine schlichte Ästhetik und bietet tiefschwarze Varianten, die sich für den Einsatz in verschiedenen Bauprojekten eignen. Die Jury lobt darüber hinaus, dass Aiko Solar bei den ABC-Modulen auf eine silberfreie Metallisierung setzt, die den Silberverbrauch deutlich reduziert und damit umweltfreundlicher ist.

WAVELABS Solar Metrology Systems (Deutschland): SINUS-360 ADVANCED
Das in Leipzig gegründete Unternehmen WAVELABS ist einer der weltweit größten Hersteller von LED-basierten Lichtsimulatoren für die Messung von Solarzellen. Der SINUS-360 ADVANCED ermöglicht die genaue und schnelle Charakterisierung von PV-Zellen in der Produktion, Forschung und in der Testumgebung. Die 27 LED-Kanäle mit besonders homogenem Lichtfeld lassen sich einzeln ansteuern und können die Lichtbedingungen fast aller Gegenden der Erde mit stabilem Spektrum reproduzieren.

Mit dem Messgerät können Hocheffizienzzellen einschließlich HJT-, TOPCon- und Perowskit-Silicium-Tandemsolarzellen analysiert werden. Nutzer können damit Versuche, Messungen und Datenerfassung automatisieren. Das modulare Design ermöglicht die Kombination mehrerer analytischer Inspektionsmethoden wie Elektrolumineszenz oder Infrarot-Messungen. Die Jury beeindruckte vor allem die Lichtquelle aus LEDs, das Echtzeit-Lichtspektrum-Monitoring und die Wertschöpfung entlang der gesamten Versorgungskette.


Das könnte Sie auch interessieren

Alle Fotos: © Berufsschule Mattersburg

Ein Teil des Gebäudes der Berufsschule Mattersburg – rund 600 m² - wird mit einer Erdgas-Brennwerttherme mit einer Leistung von 40 kW beheizt. Mit den…

Weiterlesen
Alle Fotos: © VIZ

Am vergangenen Donnerstag (14.11.) fand der 11. VIZ-Trendkongress in einem festlichen Rahmen statt, bei dem Branchenvertreter aus der Sanitär-,…

Weiterlesen
© Slovencik

Wiens Unternehmerinnen prägen die lokale Wirtschaft – Kriz-Zwittkovits: „Wir sind stolz auf unsere Wiener Unternehmerinnen.“ Frauen sind in der Wiener…

Weiterlesen
© Sentinel

SIEGENIA hat drei seiner Lüfter mit Erfolg vom Sentinel Holding Institut (SHI) auf Schadstoffarmut prüfen lassen: Die Wandlüfter AEROTUBE und AEROPLUS…

Weiterlesen
© TANOS

Die TTS-Gruppe feiert die Fertigstellung neuer Büro- und Produktionsflächen in Illertissen: Das neue Kompetenzzentrum der TTS-Gruppe ist bezugsbereit.…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Reto Guntli & Agi Simoes

Mondänes Ambiente, behutsam modernisiert: Gemeinsam mit dem Architekturstudio Neon Deiss hat Interior Designerin Ina Rinderknecht eine…

Weiterlesen
© Frauenthal Handel Gruppe AG

SHT und ÖAG legen Top-Seller Katalog auf: Ob für Montagearbeiten im Heizungs-, Lüftungs-, oder Sanitärbereich; ohne zuverlässige Befestigungstechnik…

Weiterlesen
© Messe Frankfurt Exhibition GmbH

Begrünte Fassaden und Dächer tragen besonders in Städten zu einem natürlichen Erscheinungsbild und besserer Luftqualität bei. Die Bepflanzung dieser…

Weiterlesen
© FH Burgenland

Um die Energiewende zu schaffen, müssen wir alle an Bord sein. Kinder frühzeitig zu sensibilisieren und über sie auch Einfluss auf ihre Eltern…

Weiterlesen
© SkillsAustria/Barbara Lachner

Mit sieben Medaillen und 22 Leistungsdiplomen war Team Austria die sechstbeste Nation bei den Berufsweltmeisterschaften in Lyon. Die 47 Teilnehmenden…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Vaillant Fortbildung: "Wärmepumpen Profi" (3. Durchgang)

Datum: 12.11.2024 bis 03.12.2024
Ort: Wien

Austria Solar: Integrierte solare Prozesswärme bei Industriebetrieben

Datum: 04.12.2024
Ort: Industriellenvereinigung Steiermark, Hartenaugasse 17, 8010 Graz

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs