Der „Gelbe“ wollte wissen, wie sich die Strapazen der letzten Jahre auf das Geschäft ausgewirkt haben und was der aktuelle Status quo ist – wir sprachen dazu mit Geschäftsführer Philipp Klein:
Was hat sich bei der P. Klein Handelsvertretungen GmbH in den letzten Jahren verändert?
Klein: Teuco, für die wir die Vertretung, am längsten hatten (Anm.: seit 1991), musste leider Anfang 2018 Insolvenz anmelden. Das war ein Schock für uns. Gott sei Dank waren wir zu diesem Zeitpunkt mit insgesamt sechs Vertretungen so breit aufgestellt, dass uns dieser Ausfall finanziell nicht allzu wehgetan hat. Ungefähr zum selben Zeitpunkt hat sich mein Vater endgültig in den wohlverdienten Ruhestand begeben. Beide Ereignisse haben u. a. dazu geführt, dass ich mich verkleinert bzw. rationalisiert habe und mit ARTELINEA, AQUADESIGN und TUBES dann die drei wichtigsten Vertretungen übrig geblieben sind.
Welche Marken sind hinzugekommen?
Klein: Zunächst kam die Pandemie. Danach und anlässlich der ersten wieder regulär stattfindenden Messe „Salone del Mobile“ in Mailand Mitte 2022 habe ich nach gut drei Jahren „Abstinenz“ wieder viele alte Geschäftsfreunde außerhalb Österreichs getroffen, und es hat sich dann ergeben, dass ich GLOBO sowie VICTORIA & ALBERT mit Ende 2022 neu als Generalvertretung für Österreich aufgenommen habe. GLOBO ist ein führender italienischer Hersteller von sehr hochwertiger Sanitärkeramik. VICTORIA & ALBERT ist ein englischer Hersteller von freistehenden Badewannen in klassischem und modernen Stil.