7-8/2021

Die Zukunft mitgestalten

Quelle: Menhart
Max Menhart sen., der niederösterreichische Landeslehrlingswart.
Quelle: Menhart

Teil 4 unserer Serie rund um das Thema Fachhandwerksnachwuchs und Lehrlings­ausbildung führt uns diesmal nach Niederösterreich.

von: Martin Pechal

Im Gespräch mit Max Menhart sen., dem niederösterreichischen Landeslehrlingswart, über seine größten Anliegen im Bereich Jugendarbeit, betriebliche Aktivitäten und die Zukunft der Branche.

Seit wann sind Sie im Amt und was war Ihre größte Motivation, Landeslehrlingswart zu werden?
Menhart: Im Frühjahr 2016 wurden die Agenden des Lehrlingswarts auf zwei Ausschussmitglieder aufgeteilt: DI (HTL) Gerald Kopsa übernahm die Arbeiten für die Meister- sowie Befähigungsprüfungen und ich die Arbeiten für die Lehrlingsausbildung sowie die Lehrabschlussprüfung selbst. Diese Aufgabe wurde von mir mit größter Motivation übernommen, weil mir die Ausbildung der Lehrlinge und die Lehrabschlussprüfung sehr am Herzen liegt.
Ich bilde seit meiner Meisterprüfung im Jahr 1974 mindestens einen Lehrling pro Jahr in unserem Betrieb im Beruf Gas-Sanitär-Heizungstechniker aus.

Was hat sich in den letzten Jahren geändert?
Menhart: Kurz nach meiner Bestellung zum Lehrlingswart wurde bundesweit die Einführung der modularen Weiterbildung (fünf Module: Ökoinstallateur, Steuer- und Regeltechnik, Lüftungstechnik, Bäderplanung und Haustechnikplanung) eingeführt. Somit besteht seitdem die Möglichkeit einer intensiven Weiterbildung in unseren bestens ausgestatteten Laboren in der LB Zistersdorf – ein wertvolles Asset.

Welche Ziele wurden erreicht?
Menhart: Die Lehrabschlussprüfungen Sanitär- bzw. Heizungstechnik kann jetzt in den fünf vorgenannten Modulen ebenso abgeschlossen werden oder alternativ als Erwachsenenweiterbildung vom fertigen Monteur nachgeholt werden.

Welche neuen Herausforderungen kamen hinzu?
Menhart: Als Herausforderungen kamen in den letzten Jahren neue technische Ausbildungen hinzu; etwa für zukünftige Monteure thermische Solaranlagen, PV-Anlagen sowie Wärmepumpen.

Die wichtigsten Agenden aktuell?
Menhart: Derzeit steht die Ausbildung zu den oben genannten Modulen im Vordergrund.

Die wichtigsten Voraussetzungen dafür?
Menhart: Die wichtigste Vorraussetzung dafür ist unsererseits (Anm.: von Innungsseite), dafür zu sorgen, dass die angehenden Lehrlinge und Monteure die beste Möglichkeit zur Weiter- und Ausbildung finden.

Organisieren Sie bzw. Ihr Unternehmen betriebliche Aktivitäten oder Schwerpunkte speziell für Lehrlinge? Wenn ja, welche und wie oft?
Menhart: Unser Betrieb führt regelmäßig Kurse und Schulungen, welche von unseren Industriepartnern organisiert werden, durch.

Diesen Beitrag finden Sie ungekürzt auch ab Seite 6 der aktuellen Ausgabe 7-8/2021!


Das könnte Sie auch interessieren

© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen
© Roth Industries

Der Unternehmer Manfred Roth ist am 3. Januar im Alter von 85 Jahren im Kreis seiner Familie verstorben. Nur wenige Tage zuvor hatte er noch die…

Weiterlesen
©CLEMENS SCHNEIDER

Weil Mitte immer vermitteln muss und wir ohne Mitte zugrunde gehen.

Weiterlesen
 © Netz NÖ / Wurnig

Auch wenn die Zuwachsraten gegenüber dem Rekordjahr 2023 um knapp die Hälfte zurück gegangen sind, gibt es in Niederösterreich nach wie vor einen…

Weiterlesen
© my-hammer.at

Eine aktuelle Umfrage zeigt: Menschen in Österreich haben immer mehr mit Schimmel zu kämpfen. Grund dafür: ungewöhnlich starker Regen in 2024. Laut…

Weiterlesen
© Zukunft Altbau

Seit 1. Januar 2025 sind alle Stromversorger in Deutschland verpflichtet, variable Stromtarife anzubieten. Mit einem solchen Tarif werden…

Weiterlesen
© Austria Solar / Sonnenkraft

Die Wirtschaftskammer Österreich hat zum Jahreswechsel ihren lange erwarteten Masterplan Energie vorgelegt. Statt einem Feuerwerk an Ideen und…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

WIFI Online Infotage 2025

Datum: 13.01.2025 bis 16.01.2025
Ort: Online und Wien

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs