Das Badezimmer wird smart – wie in vielen anderen Lebensbereichen erhöhen intelligente Technologien den Komfortfaktor, vereinfachen den Alltag und steigern damit die Lebensqualität für den Nutzer. Mit seiner neuesten Innovation, Grohe Plus, präsentiert die globale Marke für ganzheitliche Badlösungen im Rahmen des Launches ihrer Plus-Serie eine intelligente Armatur, die dank einer exakten Temperaturanzeige eine präzise Kontrolle der Wassergradzahl bietet. Dies ermöglicht dem Nutzer, die Wassertemperatur genau an seine Bedürfnisse anzupassen – ein Feature, das nicht nur für maximale Sicherheit sorgt, sondern auch nachhaltig ist.
Nachgefragt ...
... bei Ing. Robert H. Friedl, Geschäftsführer von Grohe Österreich:
Ein kurzer Rückblick: Sind Sie mit der Geschäftsentwicklung der letzten Jahre zufrieden?
Friedl: Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr 2018 zurück. Der Markt war tendenziell flach, speziell im Bereich Sanitärarmaturen, aber Grohe Österreich hat sich deutlich über dem Markt entwickelt.
Worauf dürfen sich Fachhandwerk und Grohe-Kunden dieses Jahr besonders freuen?
Friedl: 2019 ist das Jahr der ISH und ein besonderes Jahr für Grohe, weil wir im Rahmen der Weltleitmesse unseren Kunden eine Rekordzahl an Innovationen vorstellen werden. Zum ersten Mal präsentieren wir uns hier als eine führende globale Marke für ganzheitliche Badlösungen, Küchensysteme und smartes Wassermanagement.
Grohe Sense Guard und die Zusammen-arbeit mit Versicherungen: In Deutschland gibt es bereits mehrere Kooperationen - wie wird sich das in Österreich weiterentwickeln?
Friedl: Auch hier in Österreich haben wir bereits viele positive Gespräche mit Versicherungen geführt und sind dabei auf reges Interesse und positive Resonanz für das intelligente Wassersicherheitssystem Grohe Sense Guard gestoßen.
Ein Seitenblick in Richtung Washlets - wo geht da die Reise hin? Wie wichtig wird bzw. ist dieser Markt?
Friedl: Das Thema Dusch-WCs ist und bleibt eines der wesentlichen Bausteine unserer Wachstumsstrategie. Obwohl die Marktdurchdringung von Dusch-WCs in Österreich momentan noch einstellig ist, merken wir, dass die Produkte immer mehr Interesse bei den Endkunden erzeugen und immer besser angenommen werden.
Lesen Sie den ungekürzten Artikel sowie das Interview ab Seite 32 der aktuellen Ausgabe 3/2019!