Direkt vor der Haustür

Quelle: Bosch
Mit einer breiten Produktpalette in herausragender Qualität deckt Bosch die gesamte Bandbreite an Wärmepumpen ab.
Quelle: Bosch

Die saubersten, sichersten und zuverlässigsten Wärmequellen sind Wärmepumpen, die Luft und das Erdreich als regenerative Energiequelle erschließen und das Haus mühelos mit Wärme und warmem Wasser versorgen.

von: Redaktion

Schon kleine Maßnahmen können eine große Wirkung erzielen und Energie sparen. Das ist gut für die Ökobilanz und schont die Haushaltskasse. Man muss nicht gleich eine Photovoltaikanlage bei sich zu Hause installieren. Eine einfache und sehr wirksame Weise, im Haushalt Strom zu sparen, ist der Umstieg von Glühlampen oder Halogen-Leuchten auf energiesparende LED-Lampen. Auch Hausgeräte mit Energieeffizienzklasse A+++ helfen, den Strombedarf zu reduzieren. Beim Stromsparen hilft auch die richtige Heizung. Ob Wärmepumpe, Brennwertgeräte mit Green Gas oder Hybridlösungen – es gibt viele energieeffiziente Möglichkeiten des Heizens und der Warmwasserbereitung.

Mit Wärmepumpen energieeffizient heizen
Wärmepumpen funktionieren nach dem bewährten und zuverlässigen „Prinzip Kühlschrank“. Ein Kühlschrank entzieht den zu kühlenden Lebensmitteln Wärme und gibt sie auf der Kühlschrankrückseite an die Raumluft ab. Eine Wärmepumpe entzieht der Umwelt Wärme und gibt diese an das Heizsystem ab. Den größten Teil der Heizenergie bezieht eine Wärmepumpe aus der Umwelt, während nur ein kleiner Teil als Arbeitsenergie zugeführt wird. Für ein energiesparendes und umweltschonendes Heizen sind Wärmepumpen daher ideal.

Wärme und Warmwasser mit Green Gas
Sogenannte E-Fuels, also synthetische Kraft- und Brennstoffe, können eine echte Alternative bei der Gebäudebeheizung sein. Sie können den bisherigen fossilen Energieträgern nach und nach beigemischt werden. „Das Vorantreiben von Green Gas muss hohe Priorität in der Politik haben, denn damit wird Gas als erneuerbarer und leistbarer Energieträger sichergestellt. In den meisten Fällen können bestehende Geräte, wenn sie neuerer Generation sind, weiter verwendet werden. Erneuerbar ist sehr wichtig, aber Heizen muss leistbar für den Endkunden bleiben. Und dafür steht Green Gas“, so Helmut Weinwurm, Leiter Bosch Thermotechnik Österreich.

Zukunftsorientierte Hybridlösungen
Wer erneuerbare Energien möglichst effizient nutzen will, sollte auf zukunftsorientierte Hybridtechnologie setzen. Für die Wärmeversorgung werden hierbei zwei Energieträger miteinander kombiniert. Eine Variante ist die Verbindung des fossilen Energieträgers Gas mit regenerativer Solarenergie. Auch bestehende Gas-Brennwert-Kessel können um eine Solarthermie-Anlage ergänzt werden. So können bis zu 30 Prozent Heizenergie sowie bis zu 60 Prozent jener Energie eingespart werden, die für die Warmwassererzeugung genutzt wird. Eine weitere effiziente und nachhaltige Hybridlösung stellt ein Gas-Brennwertgerät in Kombination mit einer Wärmepumpe dar. Dabei deckt die Wärmepumpe unter Nutzung regenerativer Energie regelmäßig bis zu 80 % des Wärmebedarfs ab. Ist das Energiepotential der Wärmepumpe ausgeschöpft oder ist Strom nicht ausreichend vorhanden, dann stellt die Gas-Brennwertkomponente die erforderliche Heizleistung bereit, zum Beispiel bei Leistungs- oder Vorlauftemperaturspitzen.

Informationen
bosch-heizen.at


Das könnte Sie auch interessieren

© SAWA-ARION

Der VIZ Verband der Installations-Zulieferindustrie freut sich, mit Anfang Jänner 2025 ein neues Mitglied in seiner Gemeinschaft begrüßen zu dürfen:…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Austria Email

Austria Email rät ergänzend zum Heizungstausch zur Modernisierung der Warmwasserbereitung sowie zur Umsetzung von „kleinen Maßnahmen mit großer…

Weiterlesen
© Julian Hochgesang / Unsplash

Die Sorge um steigende Energiepreise hat zu einem Ansturm auf die Fördertöpfe für Heizungstausch geführt – diese müssen nun dringend neu dotiert…

Weiterlesen
© Florian Wieser

300. BiWi-Werkstatt seit der Gründung 1991: Walter Ruck, Präsident der Wirtschaftskammer Wien: „Erfolgsformat BiWi-Werkstatt unterstützt unsere Jugend…

Weiterlesen
© WOLF GmbH / Simon Westermair

Mit großer Freude und Wertschätzung hat die WOLF GmbH kürzlich wieder langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre bemerkenswerte…

Weiterlesen
© Hochschule Burgenland

An Hochschule und Forschung Burgenland am Campus in Pinkafeld wird die Zukunft der Gebäudetechnik aktiv gestaltet. Mit der Bewilligung von…

Weiterlesen
© Siemens

Siemens hat für den Kunden EWD Elektrizitätswerk Davos AG die weltweit erste 8DAB 24, eine wegweisende blue GIS- Mittelspannungsanlage, installiert…

Weiterlesen
 © Frauenthal Handel Gruppe AG

Frauenthal beginnt 2025 mit einem Update zu ihren Bad & Energie Schauräumen. Gute News für alle, die Bäder umsetzen. Peter Schenk, Leitung Bad &…

Weiterlesen
Alle Fotos: © Geberit

Geberit im VIP-Championsclub bei der Ski-WM in Saalbach: Man darf Geberit einen gewissen Hang zum Ski-Sport unterstellen – nicht umsonst ist…

Weiterlesen
© EVN/Raimo Rudi Rumpler

Mit dem Ausbau von zusätzlichen 500 Ladepunkten allein in diesem Jahr betreibt die EVN mittlerweile beeindruckende 3.000 eigene Ladepunkte. Bis 2030…

Weiterlesen

Abonnement und Mediadaten

Sie wollen die führende österreichische Fachzeitschrift kennen lernen?
Sie wollen sich über Erscheinungstermine, Schwerpunkte und Werbemöglichkeiten informieren?

Hier sind Sie richtig.  

AbonnEment

Mediadaten

Termine

Tag der offenen Lernwerkstatt – Bereit für deine Lehre mit Perspektive

Datum: 16.01.2025 bis 17.01.2025
Ort: Götzis, Voralberg

Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik kompakt und aktuell

Datum: 25.02.2025 bis 27.02.2025
Ort: Wien

VTM2 Viptool Master mit Heizlast für Fachhandwerker

Datum: 04.03.2025 bis 05.03.2025
Ort: Attersee

Mehr Termine

Anmeldung zum Newsletter

Herr / Mr  Frau / Mrs